Sonntag, November 30

Adventlauf - anders als geplant!

Heute, am ersten Adventsonntag, findet – wie jedes Jahr – der Adventlauf in Klagenfurt statt. Es ist der letzte Wettkampf des Jahres und geht geht über 10 KM. Damit verbunden sind auch die Kärntner Meisterschaften über diese Distanz. Nicht nur deshalb ist dieser Lauf jedes Jahr sehr gut besucht. Denn die “Szene” trifft sich ja auch zum letzten “Stell-Dich-Ein” und sieht sich dann längere Zeit nicht mehr!

Blick aus dem Fenster – es regnet in Strömen! Der Schnee, der am Freitag in Mengen vom Himmel kam und Kärnten in ein schönes, weißes Kleid gehüllt hat, rinnt dahin. Mit dem grauslichen Wetter auch meine Freude an einem Wettkampf teilzunehmen, der ja doch Spaß machen soll. Das ist unprofessionell, ich weiß. Zudem hatte ich auch vor, meinen letzten Lauf in der Unter-60-Klasse zu absolvieren und – wie im Vorjahr – mindestens eine 47er-Zeit zu laufen. Was nun?

Ich entscheide mich für einen Wettkampf, aber halt einen anderen. Bei 1-2-sports gibt es ja virtuelle Wettkämpfe. Einer davon betrifft die über 50ig-Jährigen. Dieser lautet also “Wer schafft 1.111 KM bis zum Jahresende?” Begonnen hat der Bewerb am 1. Juli d.J.! Nachdem ich mit heutigem Tag bei 1.088,79 Km liege, werde ich am Nachmittag (es schüttet noch immer) mindestens 22,21 KM herunterspulen. Eine Entfernung, die ich an Sonntagen sowieso meistens laufe. Genau, das mache ich! Einen schönen, langen und langsamen Lauf - und mein Gewissen ist auch beruhigt ;-)

-------------------------------------------------------


Gesagt, getan!
Nachmittag hörte der Regen auf und ich lief los. Blöderweise begann das Mistwetter wieder, nachdem ich ca. 5Km unterwegs war. Regen, Schneefall und extrem matschiger Unterboden. Kein Weiterkommen. Aber nachdem ich schon einmal unterwegs war lief ich weiter. Und obwohl ich zeitweise mehr rutschte als lief und dabei 23,06 Km und 400 Höhenmeter absolvierte, war ich mit einem Schnitt von 05:49.62 min/km unterwegs.
Irgendwie hats Spass gemacht und über die magischen 1.111Km bin ich auch drüber!

2 Kommentare:

  1. Manchmal tun solche anderen Wettkämpfe wirklich gut.
    War vermutlich deutlich angenehmer, als eine volle Qual über 10 km ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, lieber Hannes, ich gebe dir Recht! Doch, sowohl beim 10KM-Wettkampf, wie auch bei meiner langen Tour, klitschnass wäre ich immer gewesen. Aber es passt so wie es war und hat mir echt getaugt. Und das wärmende Bad danach war auch sehr angenehm und ungemein entspannend ;-)

    AntwortenLöschen