Dienstag, Juli 7

Höhentraining zum Glocknerlauf!

Am 19. Juli steigt sicher einer meiner anstrengendsten Wettbewerbe, der Lauf auf den höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner. Selbstverständlich nicht von ganz unten weg, aber von Heiligenblut bis hinauf zur Pasterze sind es immerhin 12,7 KM und 1.500 Höhenmeter, die es zu bewältigen gilt!

Natürlich bin ich rund um meine Heimatstadt St. Veit von der Wohn- und Laufgegend schon im Vorteil, habe ich doch heuer immerhin schon mehr als 1.200 KM, bei 43.000 Höhenmetern in den Beinen. Aber an einem Berglauf selbst habe ich noch nie mitgemacht und dieser ist noch dazu der anstrengendste in Österreich. Wenn schon, dann ordentlich! Denn das Streckenprofil ist ja ein Hammer!

So habe ich die letzten Tage mein Training voll auf Höhenmeter hin abgestimmt. Wie z.B. vergangenen Sonntag auf unserem Hausberg, dem Lorenziberg. Das war vom Training her schon einmal nicht so schlecht, denn ich absolvierte immerhin 22,5 KM und 1.224 Höhenmeter in 2h10. Heute war ich nach der Arbeit (bei strömendem Regen!) auf den Muraunberg unterwegs, bei 12 KM und 800 Höhenmetern. Da kommen die "Flachländer" wie Margitta sicher in's Staunen, gell?

In der Tonart wird's die nächsten Tagen weitergehen. Aber natürlich ist der Großglockner anders zu laufen, denn am Berg hat man oft mit extremen Wetterkapriolen zu kämpfen. Aber ehrlich ich freu mich auf den Großglockner Berglauf, verbunden mit einer Mischung aus Respekt und leichter Nervosität!

2 Kommentare:

  1. Holla, die Waldfee,

    lieber Reinhard, da kann man dir ja nur viel Glück wünschen, der Schweiß wird rinnen, das ist dir gewiss, aber auch die Freude des Ankommens !

    Auch ich habe einmal in meinem Leben einen solchen Lauf gemacht:

    http://www.kitzbuehel.com/de/aktivitaeten/sommer/laufen/kitzbuehler-horn-lauf.htm

    und weiß, was es bedeutet, solche Höhen zu überwinden, das kostet Kraft und Schweiß, und ich habe damals gesagt: " Einmal und nie wieder " und habe es auch dabei belassen, weil ich diese Höhen nicht gewohnt war, dennoch, es war eine neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

    Du - indessen - kennst die Berge, läufst dort, bist dort zu Hause und wirst weniger Probleme haben als Flachlandläufer so wie ich.

    Viel Glück, bin gespannt, was du zu berichten haben wirst ! 8)

    AntwortenLöschen
  2. @Margitta,
    hätt ich mir denken können, dass du auch in den Bergen unterwegs bist. Noch dazu aufs Kitzbühler Horn. Wenn, dann schon ordentlich. Aber ich glaube das zeichnet dich aus, dass du keine halben Sachen machst!!
    Tja, ich bin selbst schon gespannt darauf, wie es mir gehen wird. Vergleichswerte hab ich ja bis dato keine!

    AntwortenLöschen