Mittwoch, September 16

Bahntraining - ein echter Knaller!

Ende 2007 bin ich aus dem von mir gegründeten Verein LC Vitus ausgeschieden. Aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen will. Tasache ist, dass ich seit damals vereinslos durch die Gegend laufe, obwohl ich noch mit vielen meiner damaligen Freunde in Verbindung bin. Lohnt es sich also bei einem Verein zu sein? Könnte also eines meiner nächsten Themen werden. Nicht jedoch jetzt!

Worauf ich hinaus will ist, dass es damals auf der so genannten Rennbahn in meiner Heimatstadt St. Veit rege Betriebsamkeit gab, weil es mir (als alten Netzwerker) ein Anliegen war, dass viele Läufer (nicht nur die unseres Vereines) gleichzeitig trainieren. So teilten wir uns auch den Trainer und es war ein Vergnügen, wenn all jene, die in der gleichen Leistungsgruppe waren, gleichzeitig trainierten. Wie gesagt, das war einmal!

Heute bin ich also, nach fast zwei Jahren, wieder "auf die Bahn gegangen"! Wobei man ergänzend hinzufügen muss, dass ein Trainieren im Vorjahr sowieso nicht möglich war, weil die Bahn saniert wurde. In Summe waren wir magere fünf Personen! Immer noch auf der Bahn, das Kärntner Laufwunder Hans Sostaric, der Unverwüstliche!

Es regnete leicht und ich nahm mir vor, dass ich nach dem Aufwärmen acht Runden zu je 1.000 Meter laufen werde. Mit einer Wunschzeit von 04:40 Minuten. Ich fühlte mich gut und knallte regelmäßig zwischen 4:30min bis 4:33min auf die Bahn! Und das nach so langer Zeit! Nach einer lockeren Auslaufrunde, barfüßig im Gras, fuhr ich sehr zufrieden nach Hause, genoss ein gepflegtes Bierchen um danach noch Champions-League zu schaun!

Nächste Woche geh ich wieder .....!

6 Kommentare:

  1. Ja, so stelle ich mir ein richtiges Intervalltraining auf der Bahn vor. Herrlich, schön lang, ein wunderbares Auslaufen, und die Belohnung danach.

    AntwortenLöschen
  2. Hannes
    seit gestern ist mir klar was mir in letzter Zeit so beim Laufen gefehlt hat. Und - obwohl ich lange pausiert habe - war ich für meine Verhältnisse recht hurtig unterwegs! Das war Genuss pur!

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem Bahntraining habe ich noch nie so richtig ausprobiert. In der Nachbarstadt gibt´s zwar eine Aschenbahn, aber die ist auch meistens verschlossen.
    Als "Vereinsloser" hast Du bei uns in der Ecke wenig Möglichkeiten. Aber es hört sich interessant an.

    AntwortenLöschen
  4. Gerd
    ich bin ja in meiner Heimat ja kein Unbekannter und bedingt dadurch, dass ich in St. Veit läuferisch doch sehr viel in Bewegung gebracht habe, darf ich mich glücklich schätzen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch läuferisch gut verankert zu sein. Bedingt dadurch kann ich auch sportliche Infrastrukturen nutzen!
    Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Einheit! Habe zwar einen Sportplatz mit einer Laufbahn vor der Haustür, aber meist ist dieser aber verschlossen, oder aber von den Fussballern so belagert, dass an ein vernünftiges Training nicht zu denken.
    Ich war allerdings mal beim großen ASV in Köln im Stadion, da macht das richtig Spaß.

    AntwortenLöschen
  6. Kay
    komme erst jetzt dazu zu antworten! Ja, wir haben in unsrer Stadt wirklich tolle Möglichkeiten, die aber leider zu wenig genutzt werden.
    Ich habe derzeit (noch) keine Regelmäßigkeit drinnen, werde aber wieder öfter hingehen!

    AntwortenLöschen