Sonntag, Dezember 20

Spuren im Schnee ...!

Gestern hat es geschneit! So richtig schöner, feiner Pulverschnee kam vom Himmel! Den ganzen Tag! Doch es kam nicht nur Freude auf, denn die Autofahrer hatten teilweise ihre liebe Not. Sei es weil
- sie bei solchen Bedingungen ungerne unterwegs sind
- die Schneeräumung vielerorts viel zu spät unterwegs war
- einige noch immer nicht rechtzeitig die richtigen Reifen aufziehen
- viele so fahren als ob se noch nie Schnee gesehen hätten!
Das ist jedes Jahr dasselbe! Fürchterlich!

Heute früh: Wolkenloser Himmel und bitter kalt. Ein Lauf am Vormittag war aus familiären Gründen nicht möglich, aber eines war klar - ich muss da hinaus!
So war es dann auch, als ich am frühen Nachmittag (es hatte noch immer minus 10 Grad) die Laufschuhe packte und eine Strecke wählte, die mich einerseits durch den tief verschneiten Wald, aber auch hoch über meine Heimatstadt führte.

Durch den "Ranftlhof" ging es im Wald hinauf. Noch im Wald hörte ich ein mir bekanntes Geräusch. Jenes eines Heißluftballons, den ich dann sah, als ich bei Zensweg aus dem Wald herauskam. Ich hatte das Vergnügen bereits zweimal mit so einem Ding mitzufahren und wurde danach mit dem klingenden Namen "Reinhard, alpenspähender Ritter unter der heißen Flamme" getauft ;-)

Von der Kirche Obermühlbach dann ein traumhafter Blick auf St. Veit, bevor ich dann durch den malerischen Vituspark zurück zur Stadt lief. Im Ort angekommen gab es dann noch eine Extrarunde die Glan entlang, bevor ich zufrieden wieder zu Hause ankam!

Herrlich, es hat sich gelohnt!

8 Kommentare:

  1. Bah. Während bei mir die Leute sich über die kurze Hose wundern, muss ich mich bei dir über die nackten Hände wundern. Das würde ich nicht können.

    Aber schön haben wir es zum Glück dabei alle :)

    AntwortenLöschen
  2. @Hannes
    ich erreiche relativ schnell meine "Betriebstemperatur" und ziehe daher generell wenig an. Das bedeutet wenig "Zwiebel", kaum jemals eine Mütze und Fotografieren mit Handschuhen geht sowieso schwer ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne winterliche Landschaft dort unten bei Euch, überall ist es derzeit so schön, egal, ob unten oder oben ! 8)

    AntwortenLöschen
  4. Margitta
    nachdem du jedesmal stimmungsvolle Fotos aus deiner Heimat zeigst war ich diesmal auch mit Fotoapparat "bewaffnet" unterwegs um einige Momente einzufangen. Du hast allerdings Recht, an diesem Sonntag war es aber fast überall traumhaft schön!

    AntwortenLöschen
  5. Überall Schnee und gerade im Pulverschnee zu laufen macht riesige Laune. Aber leider taut es hier im Flachland gerade wieder.

    AntwortenLöschen
  6. Heiko,
    gerade deshalb lohnt es sich diese Gelegenheit zu nutzen, einzufangen und eine Weile zu konservieren.
    Auch bei uns taut es wieder, aber es kommen sicher auch wieder ähnliche Tage wie Sonntag!
    Schönes Fest - Reinhard

    AntwortenLöschen
  7. Davon kann ich hier in Wien nur träumen, bei uns hat es jetzt eben +15 Grad und es regnet. :o(

    Würd gern in diesem Wald (Bild) spazieren gehen.

    lg Michaela

    AntwortenLöschen
  8. Michaela,
    leider haben wir jetzt auch Schlechtwetter. Es regnet in Strömen und der schöne Schnee ist fast futsch. Jetzt würde man in diesem Wald versinken. Leider!
    Aber der Winter dauert ja noch ein wenig und es wird sicher wieder ähnliche Tage und Situationen geben!
    Wünsch dir eine schöne Zeit und sende liebe Grüße nach Wien - Reinhard

    AntwortenLöschen