Montag, August 23

Laufprodukte

Eben erst habe ich Berichte zu "Kärnten läuft" geschrieben. Wie bei größeren Laufveranstaltungen üblich gab es auch hier eine Laufmesse. Klein, aber fein! So bin ich im Zuge der Startnummernabholung und nach dem Lauf mehrmals durch die Expo geschlendert. Dabei habe ich mich zum Palmanova Halbmarathon angemeldet, der am 21. Nov. 2010 stattfindet. Interessant ist aber, welche Produkte ich gefunden habe:

Sigvaris Kompressionsstrümpfe aus der Schweiz
Nachdem Gerd bereits zweimal so begeistert geschrieben hat, bin ich am Stand überrascht stehengeblieben, da dies Firma in Österreich bisher noch nicht vertreten war. So wurden meine Laufbeinchen von Frau Jana Hönig von Sigvaris vermessen, um mir dann passgenaue Socken zu verkaufen.
Beim Viertelmarathon am Sonntag trug ich meine neue Errungenschaft das erste Mal, wohl wissend, dass es bei dieser Distanz wenig Sinn ergibt, aber ich wollte wissen, wie sie zu tragen sind. Da kann ich mich Gerd nur anschließen. So gut fühlten sich Kompressionsstrümpfe noch nie an und so leicht anzuziehen gings auch noch nie. Ich freu mich auf die langen Läufe!

Fixpoints Startnummernbefestigung aus Deutschland
Wer kennt nicht das Problem bei den Wettbewerben - die Startnummernbefestigung! Ich kenne zwei Möglichkeiten: Die Sicherheitsnadeln, die man in diverse Kleidungsstücke sticht (und verletzt), wobei ich selbst die Startnummern nur in den seltensten Fällen einigermaßen gerade anbringe. Bekannt sind auch die Gurte mit den Knöpfen. Dabei muß die Startnummer durchlöchert werden, was ebenfalls selten richtig gelingt, zumal man kaum entsprechendes Werkzeug zu Laufveranstaltungen mitnimmt.

So, jetzt dürfte der so genannte "Stein der Weisen" gefunden sein, denn Fixpoints verwendet vier Magnete zur Befestigung (warum kommt man da nicht früher drauf?)! Diese werden - wie üblich - an den Ecken angebracht. Ein Magnet unter dem Shirt, ein Magnet gegenüber an der Startnummer. Du kannst die Startnummern verschieben, während des Laufes hält das Ding bombenfest, wie mir einige TeilnehmerInnen nach dem Wettbewerb glaubhaft versicherten.
Ich freu mich auf die nächsten Wettbewerbe!

17 Kommentare:

  1. Na das ist ja wieder so ein Ding. Das mit den Magneten hätte man ja auch selbst erfinden können. Klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Das dachte ich mir dabei auch, aber danach ...?!
    Witzig finde ich die Lösung angesichts der Tatsache, dass ich meine Lieblingsstartnummer (NewYork) mit vier kleinen Magneten an einer Metalltafel befestigt habe. Was es nicht alles gibt?!

    AntwortenLöschen
  3. Dürfen die Magnete denn auch verwendet werden, wenn die Startnummer gleichzeitig auch der Chip ist? Das kenne ich von einigen Läufen und der Magnetismus beeinflusst ja gerne mal andere "Geräte" ...?

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant, danke für die Neuvorstellungen! Kompressionsstrümpfe, die sich leicht anziehen lassen wären sehr interessant! Denn ich möchte sie nicht mehr bereits beim Schwimmen anziehen, die Wadln nachher am Rad sind durch die nassen Strümpfe sowas von klamm! Und nach dem Radln soll es ja doch ruckzuck gehen, auch auf der Mitteldistanz! Hoffe, die gibts auch ohne Fußteil! Bin schon neugierig, was es bei der Challenge Walchsee so auf der Messe zu schaun gibt. In Roth könnte man ja 2-3 Tage herumstöbern!

    AntwortenLöschen
  5. Hannes, das Anwendungsgebiet ist, aufgrund der Magnete, sicher eingeschränkt. Fixpoints schreibt dazu auf seiner Webseite:
    - fixpoints eignen sich nicht für Startnummern mit integriertem Zeitnahmechip.
    - fixpoints von EC- und Kredikarten fernhalten, da diese durch den Magnetismus beschädigt werden können.
    - fixpoints nicht in die Hände von Kleinkindern unter 5 Jahren geben.
    - Träger von Herzschrittmachern dürfen fixpoints nicht verwenden.
    Meine eigenen Erfahrungen stehen noch an! Aber nachdem vorwiegend Startnummern ohne eingebauten Chip verwendet werden denke ich, dass es kaum Ausnahmen geben wird! Ich hab natürlich auch keine Lust "mir die Seele aus dem Leib zu laufen", um dann nicht gewertet zu werden!

    AntwortenLöschen
  6. Sabine,
    wir Männer sind im Strümpfe anziehen sowieso ungeübt, daher ist jede Erleichterung mehr als willkommen. Die Kommentare der Bloggerkollegen zu Sigvaris sind sehr positiv, meine eigenen sind noch sehr bescheiden. Ohne Fußteil ist mir noch nichts bekannt, werde mich aber schlau machen!

    AntwortenLöschen
  7. Ich frage mich, ob diese Magnete nicht die Pulsmessung beeinflussen.

    AntwortenLöschen
  8. Christian, ich merke schon, da gibts noch einige Fragen dazu. Durchaus wahrscheinlich, dass es so ist. Habe daher die Firma gebeten sich zu den hier vorgetragenen Meinungen zu äußern!

    AntwortenLöschen
  9. Es ist einfach schön wieder von, und vor allem bei Dir zu Lesen.
    SilberLäufer passt hervorragend. ;-)
    Ganz, ganz viele Grüße und vor allem viel Spaß mit den tollen Socken.
    Die sind nämlich echt gut!

    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  10. Gerd, danke für die Blumen!
    Ja, der SilberLäufer spiegelt mein Alter wieder. Aber gerade du hast in deinem letzten Bericht so wunderbar über unsere gemeinsame Leidenschaft geschrieben. Schön, dass uns das verbindet!

    AntwortenLöschen
  11. Bei den Kompressionsstrümpfen dieser Firma wäre ich misstrauisch. Aber vielleicht bin ich ja schon O Motion geschädigt... :-)

    Lg
    Willi

    AntwortenLöschen
  12. Wieso Willi?
    Betreffend Sigvaris hat mich Gerd auf diese Fährte gebracht. Und dem vertraue ich!
    Natürlich hatte ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit diesen Produkten (eines anderen Herstellers). Die waren damals schlecht angepasst und machten einen Marathon zur Tortour! In diesem Fall hatte ich bereits bei der Anprobe ein gutes Gefühl. "Härtetest" meinerseits gibt's aber noch keinen!

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank für euer reges Interesse! Da grad mehrere Themen aufgetaucht sind, der Reihe nach:

    Tragkomfort und Wirkung:
    Unsere Philosophie ist es, präzise auf die individuellen Beinmasse abgestimmte Kompression anzubieten, da nur kontrollierte Kompression wirkt. Das heisst ein degressiver (nach oben hin abnehmender) Druckverlauf, der den Druck im Fussbereich sachte aufbaut, den Maximaldruck in der Fessel ans Bein bringt und bei der Wade noch ca 70% vom Ausgangsdruck aufweist. Deswegen messen wir Fessel, Wade und Beinlänge aus. Ein degressiv gestalteter Druckverlauf hat den Vorteil, dass er sowohl im Training zur Leistungssteigerung als auch zur Regeneration optimal wirkt. Zusätzlich lässt er sich als Reisestrumpf einsetzen, um das Thrombose Risiko zu minimieren.

    Sleeve oder Stulpe:
    Ein solches Produkt könnte bei degressivem Druckverlauf u.U. den Blutfluss vom Bein her beeinträchtigen. Aus diesem Grund haben die Hersteller solcher Produkte bisher einen eher konstanten Druckverlauf bzw. einen progressiven Verlauf mit Maximaldruck auf der Wade. Dies soll die Wadenmuskelpumpe bei der Arbeit unterstützen; allerdings findet sich bei solchen Produkten der Warnhinweis, dass sie nicht zur Regeneration getragen werden sollen. Bei SIGVARIS setzen wir auf den degressiven Druckverlauf, weswegen wir keine Stulpen oder Sleeves im Sortiment haben.

    Nicht alles was drückt, ist Kompression!
    Eine gesunde Portion Misstrauen ist bei „Kompressions“-Produkten sicherlich angebracht. Hat der Hersteller Erfahrungen mit (medizinischer) Kompression? Kann er Angaben über den Druck und den Druckverlauf machen? Oder steckt er gar alle Beine in den gleichen Strumpf? Mit der Schuhgrösse alleine können wir von SIGVARIS noch keinen Kompressionsstrumpf anbieten – wir wissen ja nicht, ob der Sportler Kenianerbeine oder Sumo-Ringer-Proportionen hat. Die Messung macht den Unterschied.

    Zufrieden oder Geld zurück!
    Zu guter letzt: Bei sigvaris-sports.com geben wir grundsätzlich eine Zufriedenheitsgarantie. D.h. wenn ihr einen Sportkompressionsstrumpf von uns kauft und nicht zufrieden sein solltet, könnt ihr den innert 4 Wochen gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben.

    Sportliche Grüsse aus der Schweiz
    Domenic, Produktmanager SIGVARIS Sport

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Herr Huber,
    tut uns total leid, dass wir Ihnen noch nicht geantwortet haben.

    Zu der Frage: Bei Startnummern mit integriertem Zeitnahmechip gibt es zwei Generationen. Die alte Chip-Generation macht die Startnummer schwer und steif und der Chip misst ca. 5x8cm.
    Bei diesen Startnummern sollte man fixpoints nicht verwenden. Diese schweren Startnummern werden jedoch kaum noch verwendet und laufen langsam aus.

    Die neue Generation der Startnummernchips bestehen aus einem kaum merklichen `Papierstreifen´, dem Transponder. Dieser befindet sich auf der Rückseite in der Mitte der Startnummer.
    Dieser Chip verträgt sich sehr gut mit fixpoints, das wurde auch beim diesjährigen Hamburg-Marathon von der zuständigen Zeitnahmefirma getestet und bestätigt (die Kinderläufe wurden mit solchen Startnummern ausgetragen). Die kleinen Magnete stören die Funkübertragung zwischen RFID-Transponder und Lesegerät (UHF) grundsätzlich nicht.
    Der Magnet darf jedoch den Transponder nicht direkt abdecken oder mit der Antenne in Berührung kommen, was auch nie vorkommt.

    Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage ausreichend beantwortet habe.
    Wir freuen uns über Ihr Engagement bezüglich fixpoints und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

    Mit sportlichen Grüßen
    Wolfgang Ilg
    ilg & jellitsch fixpoints GbR

    AntwortenLöschen
  15. Domenic/ Sigvaris
    Ich bin da überwältigt von dieser überaus ausführlichen Beantwortung der aufgetauchten Fragen. Ich glaube diese ausführliche Stellungnahme passt zu der hohen Qualität des Produktes. Danke und liebe Grüße in die Schweiz!

    Wolfgang/ Fixpoints
    Da Fixpoints auch ein Fixpunkt in der Startnummernbefestigung werden könnte, war diese Antwort sehr wichtig, da Magnete doch auch "Störfaktoren" sein können. Und Läufer haben grundsätzlich wenig Freude damit, nach erbrachter Höchstleistung nicht in der Wertung zu stehen. Daher auch hier danke liebe Grüße nach Deutschland!

    AntwortenLöschen
  16. Die Strümpfe locken mich schon seit Jahren, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden... Hast du Erfahrungen mit ganzen Hosen?

    AntwortenLöschen
  17. Hmmmm...
    Damit kann ich leider nicht dienen, denn ich bin froh aus langer Bekleidung so schnell wie möglich rauszukommen. Mit ganzen Hosen bist du aber bei Skins sehr gut aufgehoben.
    Strümpfe würde ich trotzdem einmal probieren. Es gibt beim VCM sicher einige Aussteller!

    AntwortenLöschen