Montag, November 8

Herbstläufe

Während ich diese Zeilen schreibe hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und heftiger Regen ergießt sich über die Herbstlandschaft Kärntens. Ein ruhiger Tag, der - wetterbedingt - weniger Menschen als sonst vor die Haustüre treibt. Der ideale Zeitpunkt also die "Täglich-Läufen Woche" gedanklich und schriftlich festzuhalten, die von traumhaften Wetter und einzigartigen Herbstläufen geprägt war.

An einem der letzten Tage der "Aktions-Woche" nahm ich meinen Fotoapparat mit, obwohl ich eher ungern während des Laufens fotografiere. Das andauernde "stop and go" nervt mich ein wenig und hält von einem zügigen Lauf ab. Aber die Ausnahme lohnte sich, obwohl man das Erlebte nicht so festhalten kann, wie es tatsächlich erlebt wurde:
Den bunten Wald,
die Blätter,
das Rascheln
den Geruch,
das Zwitschern der Vögel,
die Steilheit
und noch viel mehr!

Wir sind in unserer Gegend umgeben von Bergen und Hügeln, sodass es kaum eine Strecke gibt, die flach zu laufen wäre. Das bedeutet, dass sich bei mir jährlich mehr als 50.000 HM ansammeln. Einer meiner "Hausberge" ist der Muraunberg, im Ortsteil Glandorf (wo ich wohne), der eine Unzahl an Wegen aufweist, die ich vermutlich alle schon abgelaufen bin. Diesen wählte ich für die herbstliche "Fotosession" (klick aufs Bild!) aus. Dabei nahm ich eine der wenigen Routen unter 10KM, da ich ansonsten mehrere Stunden damit verbracht hätte.

Die Laufstrecke auf den Muraunberg bietet so manche Abwechslung und ist auch für Wanderer gut geeignet. Hinzu kommt, dass Teile des Hemma-Pilgerweges hier durchführen. Fleißige Menschen haben etliche Bänklein aufgestellt, die an schönen Plätzen zur Rast einladen. Eine Station zum Innehalten bietet die Kapelle zur "Schwarz-Mutter-Gottes", die man über verschiedene Wege erreicht und an deren Quelle viele Bürger der Stadt ganz besonderes Trinkwasser holen.

Die Erinnerungen an diesen, und viele andere Läufe, kann ich in Bildern nicht wiedergeben, aber sie geben einen Einblick in die wunderbare Welt des Laufens und in Teile meiner kleinen und lebenswerten Heimatstadt St. Veit.

4 Kommentare:

  1. Ach köstlich! Mehr davon, Reinhard! Ich kann mich gar nicht nie nimmer sattsehen an den wunderschönen Laufbildern! Wahrlich, wahre Größe. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @Evchen
    Auch das gehört in die Kategorie "Lust auf mehr!" Schön, wenn ich ein wenig Herbststimmung vermitteln konnte!

    AntwortenLöschen
  3. Da bekomme ich heimatliche Gefühle! Wunderschön! Und meinem Wohn- und Laufort so ähnlich, dass es schon fast verblüfft.
    Viele, viele und noch mehr Höhenmeter!
    Grüße von der ostwestfälischen an die österreichische Gemse ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Christine
    Ja, die Abwechslung, die meine Heimat läuferisch bietet ist atemberaubend. Schön zu wissen, dass es noch andere, wunderbare Regionen gibt. Sogar solche, die meiner Heimat ähneln! Unglaublich!
    Schade, dass ich nicht schon früher gelaufen bin, als ich noch beruflich lange Zeit in ganz Deutschland unterwegs war (das war 1990-1992, als sich Deutschland nachhaltig veränderte). Da hätte ich auch deine Berge und Wälder "gemsenartig unsicher" gemacht!

    P.S.
    Es regnet noch immer! Daher wird es heute wohl einen etwas trüberen Lauf geben. Alles Liebe - Reinhard

    AntwortenLöschen