Sonntag, Dezember 5

Kärnten im Tiefschnee

Vor ziemlich genau einer Woche machte sich ein Adriatief über Kärnten breit und bedeckte unser Bundesland relativ früh mit der weißen Pracht. Sehr ungewöhnlich um diese Zeit. Die Landschaft war schön anzusehen und die Winterstimmung wirkte sich auf die Menschen sehr positiv aus.

Als geübter Kärntner glaubt man nun, das war's für eine Zeit lang. Doch das nächste Adriatief kam und bedeckte das Land mit einer weiteren Schneeschicht. Der Verkehr kam teilweise zum Erliegen! Dies aber auch deshalb, weil viele noch immer nicht wissen, dass im Winter eine entsprechende Ausrüstung erforderlich ist, bzw. dass man bei dieser Witterung ruhig auch zu Hause bleiben kann. Da gab es dann für jene, die ein Eigenheim besitzen (wie ich) sowieso genug zu tun, nämlich Schnee schaufeln. Hatte man wesentliche Teile des Grundstücks vom Schnee befreit, kam nochmals Nachschub. Und so hatten drei Adriatiefs innerhalb einer Woche ganze Arbeit geleistet und uns in den Niederungen mehr als einen halben Meter Neuschnee beschert!

Anhand dieser Zeilen kann man unschwer erkennen, dass sich läuferisch wenig Möglichkeiten ergaben und das wöchentliche Pensum sehr bescheiden ausfiel. Wohin sollte ich auch laufen, wenn es keine halbwegs freien Wege gab und ich überall im Schnee versank? Trotzdem habe ich mich sportlich - mehr als ausreichend - betätigt und Muskeln strapaziert, die kaum mehr kannte, jetzt aber intensiv spüre!

Der heutige, zweite Adventsonntag beschert uns also wunderbare Winterstimmung und vorweihnachtliche Gefühle. Unterbrochen werden diese in meiner Heimat nur durch dunkle Gesellen, die um diese Zeit die Gegend unsicher machen! Denn heute ist nicht nur Adventsonntag, sondern auch Krampustag. Waren die Krampusse früher nur an diesem Tag aktiv, so verwandelte sich der Brauch im Laufe der Zeit zu den jetzt üblichen Perchtenläufen, die über mehrere Tage hinweg ihre Arbeit verrichten. In St. Veit bleibt es aber beim 5. Dezember, wo am Abend mehrere hundert Perchten durch die Stadt ziehen. Uaaaaahhhh ....!

8 Kommentare:

  1. Wie interessant! Ich denke, die Krampen sind unserem Knecht Ruprecht artverwandt: http://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht
    Zumindest, was das "Begleiten" vom Nikolaus angeht. Selbst wir hier im rheinischen Flachland haben ein paar Portionen Schnee abbekommen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit euren Schneemassen, aber es reicht, um eine ähnlich schöne Winterstimmung zu zaubern. Einen schönen 2. Advent wünsche ich Dir und Deinen Lieben. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt Eva!
    Krampen, Krampusse, Knecht Ruprecht, das ist die Entstehung der Geschichte. Die "Weiterentwicklung", hin zu den Perchten, gefällt mir weniger. Aber das ist leider so mit den Bräuchen, wobei sich die Kinder schon gar nicht mehr auskennen. Nikolaus? Weihnachtsmann? Sieht ja alles gleich aus! Und Christkind, gibt's das? Wobei, eh wurscht, hauptsache es gibt Geschenke ...!

    Ich geh jetzt in die Stadt, zum höllischen Treiben, und hoffe unbeschadet wieder zurückzukehren. Merkst eh, wenn ich nix mehr schrebe *lacht*!
    Auch euch einen schönen Adventsonntag - Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Krampustag, Perchten... wieder was gelernt: vielen Dank dafür! :) Laut Wikipedia sollen die Perchten mit der Glocke die bösen Geister des Winters austreiben. - Für mich aber sehen die Perchten selbst wie die bösen Geister aus: richtige gruselig! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. @Eddy
    Ja, ja, wir Bergvölker haben doch recht seltsame Bräuche. Aber ich hab's überlebt! Freu mich aber, wenn sich meine Leser dann intensiver mit dem Thema beschäftigen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silberläufer,

    ich habe bei Schnee noch eine weitere Trainingsmöglichkeit gefunden, und zwar den Nachwuchs beim Schlittenfahren wieder den Berg hinauf zu ziehen. Das ist quasi Bergtraining mit erschwerten Bedingungen :-)

    Grüße aus der -Blitzeis- Stadt

    -timekiller-

    AntwortenLöschen
  6. -timekiller-
    Das ist natürlich ein unglaublicher "Vorteil", wenn man auf solche Trainingseinheiten zurückgreifen kann *lacht*!

    AntwortenLöschen
  7. Und Schneeschaufeln ist ja nun auch nicht die schlechteste Art, im Winter einigermaßen fit zu bleiben... übrigens, die Reste Eurer Adriatiefs landen derzeit regelmäßig in unserer Garageneinfahrt! :-)

    Viele Grüße!
    Lars

    AntwortenLöschen
  8. @Lars,
    tut mir echt leid, wenn wir dir noch Reste zum Verarbeiten hochschicken *lacht*!
    Du hast recht! Schneeschaufeln ist ein willkommener Ausgleich, bis man halt nicht mehr weiß wohin mit der weißen Pracht! Aber das erledigt sich heute teilweise von selbst. Es ist warm und es regnet. Aufgrund eines Adriatiefs ...!

    Wünsch dir eine schöne Zeit - Reinhard

    AntwortenLöschen