Sonntag, Mai 8

Berglauf: Start in neue Dimensionen!

Meine Heimat Kärnten ist ein Naturjuwel, dessen sich die Bewohner kaum bewusst sind. Wir haben mehr als 1.000 Seen (!), ein großflächiges Radwegenetz, Wanderwege, Sehenswürdigkeiten ohne Ende, Laufstrecken und viele Berge. Letzteres wird auch dazu genutzt um Laufveranstaltungen durchzuführen, wie z.B. den Kärntner Berglaufcup! Dieser Wettbewerb erfreut sich zunehmeder Beliebtheit, weil die Teilnehmeranzahl überschaubar ist und jene Personen die dabei mitmachen großteils zu der Kärntner Laufelite zählen. Hobbyläufer sind hier also eher selten anzutreffen. Das hat naturgemäß damit zu tun, dass die Strecken einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen, da sie natürlich mit vielen Höhenmetern und unwegigem Gelände verbunden sind. Was auffällt ist der familiäre Charakter dieser Laufserie. Die Menschen kennen sich, da sie ja wie ein Wanderzirkus von einem Bewerb zum anderen ziehen.

Schon länger spekulierte ich damit einmal dabei sein zu wollen. Da ich anscheinend zunehmend zu Spontanentscheidungen neige, wie zuletzt beim Sonnenlauf, meldete ich mich kurzfristig zum Römerlauf auf den Magdalensberg an, an dem ich am Samstag, den 7. Mai teilnahm. Das Streckenprofil lautete 11,5 KM bei 550 Höhenmetern. Eine neue Erfahrung nahm seinen Lauf ...!

Gab es bisher vorwiegend klassische Distanzen, so hatte ich diesmal überhaupt keinen Anhaltspunkt. Keine Ahnung an wen ich mich "anhängen" könnte, bzw. wo wie gelaufen werden muss. Das bedeutet, ich ging die Sache mehr als vorsichtig an, um nur ja nicht unterwegs "verhungern" zu müssen. Nur wenige hundert Meter dauerte das erste Flachstück, ab dann ging es aufwärts. Nach ca. vier Kilometern dachte ich wieder einmal "das habe ich wieder einmal notwendig gehabt"! Nach der Hälfte fing es an Spaß zu machen und ich konnte das Tempo steigern. Ab diesem Zeitpunkt überholte nur mehr einer - ich. Natürlich zu spät für eine Bestmarke, aber gut genug um meinen Einstieg in den Berglaufcup als gelungen zu bezeichnen. Das bedeutet, dass ich, aufgrund der hohen Leistungsstärke des Teilnehmerfeldes, wohl im hinteren Ergebnisfeld angesiedelt war, in meiner Alterklasse aber den 2. Platz erreichte. Das macht Lustauf mehr!

Noch einige Anmerkungen:

Der Lauf selbst war vom ASV Maria Saal sehr gut organisiert.
Die hohen Temperaturen machte aber allen zu schaffen.
Die Höhenmeter waren schwierig, aber erträglich (Bild rechts)
Labestationen und Getränke gab es ausreichend.
Die Verpflegung im Ziel war köstlich.
Meine Zeit 1:12:58 bei 550HM auf 11,5 KM 
Die Siegerehrung im Ambiente der Ausgrabungsstätte Magdalensberg und in Form römischen Stils

15 Kommentare:

  1. Cool! Gratulation! Das ist natürlich eine Motivation, wenn man in der Altersklasse immer aufs Podest läuft. Da habe ich keine Chance... Noch nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Chris,
    es werden (leider) immer weniger. Diesmal waren es nur fünf, wobei ich den Erstplatzierten nie erreicht hätte. Der war ein richtiger Bergfex!

    AntwortenLöschen
  3. *mitderZungeschnalz* Reinhard, wie bist Du denn drauf? Eine AK-Platzierung nach der anderen und jetzt begibst Du Dich auch noch auf gewagteres Terrain. Das letzte und auch in Deinem Beitrag eingetragene Foto finde ich einfach nur stark! Glückwunsch. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Evchen,
    wie schon im Beitrag geschrieben, das ist eine Erfahrung der anderen Art, die ich da genossen habe. Das Bild wird in Zukunft sicher auch zu meinen Lieblingsfotos zählen, denn du siehst im Hintergrund das Glantal, aus dem wir gestartet sind und ich habe, ziemlich entspannt, nur mehr ca. 2KM vor mir. Ich habe den Lauf in der Natur in vollen Zügen genossen.
    Danke auch für deine Glückwünsche!!

    AntwortenLöschen
  5. Jawoll, Bergläufe sind eine wunderbare Abwechslung zu den Bestzeit-bezogenen Wettkämpfen. Die tun so schön weh, obwohl sie zum Genießen sind :-) Glückwunsch zu dem Ergebnis.

    AntwortenLöschen
  6. Danke, lieber Hannes!
    Obwohl ich ja viele Höhenmeter laufe, war das doch ein ganz anderes Erlebnis. Jetzt ertappe ich mich dabei schon Ausschau nach den nächsten Terminen im Berglaufcup zu halten ;-)

    AntwortenLöschen
  7. "das habe ich wieder einmal notwendig gehab"

    dieser gedanke kommt mir auch nur allzu bekannt vor... - schön wenn dann im selben atemzug die worte GENUSS und SPASS fallen!

    Gratuliere dir zur Platzierung - und auch zum erfolgreichen Debüt in diesem neuen Terrain!

    AntwortenLöschen
  8. @albert einstein DANKE! Es lohnt sich durchzubeissen, dann stellt sich auch der Erfolg ein. Im Beruf, wie im Sport!

    AntwortenLöschen
  9. Gratulation. Mein erster Berglauf kam für mich überraschend, auch wenn es mir bei dem Titel "BorsBERGlauf" hätte klar sein müssen. Das man das Rennen da viel weniger steuern kann ist schon eine neue Herausforderung. Die Landschaft/Strecke ist aber meist einfach wirklich nur schön.

    AntwortenLöschen
  10. @Ralf
    ich hätte mir nie gedacht, dass ich immer wieder neue Dinge erleben kann und darf. So schön kann laufen sein!

    AntwortenLöschen
  11. Wow, ein Berglauf, da habe ich mich bisher noch nicht drangewagt. Wobei mich der Blomberglauf, bzw. der Wallberglauf hier bei uns in Bayern schon reizen würde, so rein als Trainingslauf.

    grüße -timekiller-

    AntwortenLöschen
  12. @timekiller
    Irgendwann im Läuferleben sollte man sich drüberwagen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Überhaupt dann, wenn man von Bergen umgeben ist, wie du eben auch! Guter Tipp - mach's!

    AntwortenLöschen
  13. Hach da lacht mein Herz.
    Reinhard wird zur Gams! ;-)
    Ich habe ,ir für den Herbst ja auch einiges an Höhenmetern vorgenommen und bin gespannt wie ich das umsetzen werde. Ich habe schon einen gewaltigen Respekt vor der Strecke.
    74km und knapp 1.800HM! Ich denke mal da bin ich einige Zeit unterwegs. ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Also vor Bergläufen habe ich auch großen Respekt. Für mich war letztes Jahr schon der Rennsteig-HM ein Abenteuer, aber der ist ja vergleichsweise harmlos gegen das, was du da so an Höhenmetern hinaufgestürmt bist.

    AntwortenLöschen
  15. @Gerd
    Für dein riesiges Bergabenteuer würde mein Läufchen maximal als "warm-up" durchgehen. Respekt!

    @Andreas
    Na ja, nur mal nicht untertreiben. Denn dieser Lauf ist - meines Wissens - ziemlich anspruchsvoll.
    Egal, ich glaube, wir sollten uns generellhin und wieder neuen Herausforderungen stellen. In meinem Fall war dies sehr positiv!

    AntwortenLöschen