Donnerstag, Mai 26

Läuferknie? Wieso ich?!

Im letzten Bericht informierte ich über meine Schmerzen im Knie, die relativ plötzlich, unerwartet und unnötig sowieso, aufgetaucht sind. Die Bloggerfamilie machte sich ans Werk, gab mir Tipps und moralische Unterstützung. Nachdem mich mit zunehmendem Alter doch noch die Gnade einer gewissen Weisheit erreicht haben dürfte, stoppte ich meine Lauferei und konsultierte einen Arzt. Nicht jenen, den ich als Lauffreund kenne, da dieser hoffnungslos ausgebucht war. Der "Ersatzarzt" war sehr gut und stellte mir zudem auch noch eine recht positiv klingende Diagnose. Nämlich, dass ich - wenn ich in der Bewegung schmerzfrei bin - weiterhin laufen könne. Trotzdem gab er mir eine Überweisung zum Röntgenarzt mit. Da ich beim Laufen selbst tatsächlich keine Schmerzen verspüre war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ich sollte aber nach dem Röntgen nochmals kommen, dann wird die Therapie geklärt. Ein wichtiger Punkt fehlte allerdings allerdings - was habe ich eigentlich wirklich? Woher die Schmerzen? Was habe ich falsch gemacht? Was ist es wirklich? Rheuma vielleicht? Und - wieso ich?

Heute erreichte mich der Anruf der Assistentin (und Ehefrau) meines Lieblingsorthopäden: Ein Patient sei ausgefallen, ich könnte kurzfristig kommen. Natürlich kam ich, denn der Mann ist ein bekannt guter Arzt, ein guter Läufer (Marathon 2:30) und hat viele Verletzungen selbst kennengelernt. Wahrscheinlich ebenso unfreiwillig wie ich! Es war auch wenig überraschend, dass es kaum einen Unterschied zur Erstbehandlung gab. Allerdings eine präziese Angabe: Läuferknie, oder ITB-Syndrom, an beiden Knien. Mir hätte eines schon gereicht! Trotzdem, auch hier die Aussage, dass ich bei Schmerzfreiheit weiterhin laufen könne, aber extreme Waldpartien und zu lange Läufe meiden soll. Tapen wäre auch hilfreich, spezielle Dehnungsübungen auch und die schmerzhaften Stellen wären einzucremen. Keine Überweisung sonstwohin und kein weiterer Termin. Nur die Empfehlung zu kommen, wenns nicht besser wird!

So, jetzt über das Läuferknie zu schreiben bzw. ITB-Syndrom, wäre sinnlos. Das kennen viele und kann hier über Dr. Google nachgelesen werden. Ich für meinen Teil werde die nächsten Wochen sehr vorsichtig angehen. Alternative Sportarten betreiben, hin und wieder leichtes Laufen und die Leistungen eines gut bekannten Physiotherapeuten werde ich auch in Anspruch nehmen. Der totale Hausumbau ist sowieso noch nicht abgeschlossen, da gibts Ausgleich genug ...!

18 Kommentare:

  1. Hallo Reinhard,

    habe schon öfter mal in Dein Blog geschaut. Heute möchte ich aber auch mal meinen Senf dazugeben. ;-)

    Oja – das Läuferknie! Da kommt wohl irdgendwann jeder ambitionierte Läufer mal an. Ich hatte damit auch schon zu tun. Ziemlich lange sogar. Bislang zum Glück allerdings nur auf der rechten Seite.

    Habe damals viele Behandlungsmaßnahmen ausprobiert (Akkupunktur, Reizstrom, Salben, muskelauflockernde Injektionen ....), aber am Ende hilft wirklich nur das gezielte regelmäßige Dehnen und Kräftigen der hinteren und seitlichen Oberschenkel sowie der gesamten Gesäßpartie.

    Meine speziellen Favoriten in Sachen Vorbeugung sind seitdem:

    - tiefe Kniebeuge (Sumo-Stil) ggf. mit Zusatzgewicht

    - "Good Mornings" ggf. mit Zusatzgewicht

    http://www.exrx.net/WeightExercises/Hamstrings/BBGoodMorning.html

    - so oft wie möglich im Schneidersitz sitzen (mache ich z. B. immer beim Fernsehen)

    - und diese Übung hier

    http://www.juhle.de/dehnuebungen/gesaess.html

    Die Dehnübung ist mein absoluter Renner! Damit komme ich optimal an die richtigen Stellen ran.

    Gute Besserung und Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Reinhard,

    ok, dann mag ich mich auch mal vorsichtig äußern.
    Ich möchte niemandem raten: "Das habe ich so gemacht, dann wird Dir das bestimmt auch helfen."
    Aber vielleicht hilft Dir ja die Sammlung an Tips, um für Dich herauszufinden, was Dir gut tut.
    Wenn meine Beine irgendwie hartnäckiger zwacken, hat es mir bisher immer geholfen, Beinpresse im Studio zu machen und die Adduktoren und Abduktoren zu kräftigen. Insofern möchte ich Mario eigentlich nur zustimmen und Dir weiterhin eine gute Besserung und jetzt erstmal ein schönes Wochenende wünschen.

    AntwortenLöschen
  3. @Mario
    Danke für deinen Besuch, bzw. Kommentar, der mir sehr wertvoll ist, da "dein Senf" genau jene Zutat ist, die ich so dringend benötige!
    Super Links und Supertipps, die du mir weitergegeben hast.
    Liebe Grüße nach Köln - Reinhard
    Ich geh jetzt dehnen ...!

    AntwortenLöschen
  4. @Evchen
    Kaum schreibe ich Mario zurück, schon flattern die nächsten Tipps herein.
    Du hast einen entscheidenden Satz geschrieben, dass jeder selbst herausfinden muss was hilft, bzw. mir gut tut. Dazu benötige ich aber einige Anregungen, die ich mit eurer Unterstützung gezielt erhalte!
    Dir auch ein schönes Wochenende und vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
  5. Shit Reinhard,
    das selbe habe ich 2010 gehabt. Ich konnte vor den Trailrun Worldmasters fast drei Monate nicht trainieren.
    Ich sage dir jetzt wie ich es hinbekommen habe:
    "Ich habe NUR noch meine Läufe in FiveFIngers gemacht"!!!!!

    Hört sich blöde an ist aber so.
    Ich bin fast 5 Monate nur in den Gorillafüssen (wie es mein Sohn nennt) durch die Trails gelaufen. Habe mir aber jegliches Tempo beim Downhill verkniffen.
    Seit Anfang Februar bin ich Schmerzfrei und kann wieder lange Kanten laufen, auch das Downhill geht wieder. Ich ziehe aber weiterhin meine FiveFingers an. Dabei komme ich so um die 100 - 150 Kilometer im Monat in den Dingern. Was sie bewirkt ahben kann ich nicht sagen aber es hat geholfen. Auf die Idee hat mich ein Barfussläufer aus den Staaten gebracht der das gleiche Problem hatte.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    Schönes WE
    Marco

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Reinhard,
    ich habe bisher -gott lob- keine Erfahrung mit Läuferbeschwerden gemacht... dazu bin ich nicht ambitioniert genug. Ist auch was wert. ;-)

    Als Einschmiermöglichkeit schwöre ich übrigens auf Arnikamassageöl von Weleda. Das wärmt extrem angenehm, riecht zwar gewöhnungsbedürftig aber bei Muskelkater hilft's mir immer ganz toll.

    Wie auch immer wünsche ich Dir von Herzen gute und vor allem baldige Besserung!
    Viele Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  7. @Marco
    Ich verfolge ja schon lange deine Erfahrungen mit den FiveFingers. Meines Wissens nach habe ich auch erstmals bei dir darüber gelesen. Lange habe ich überlegt mir welche anzuschaffen, aber jetzt ist es so weit! Deine Argumente haben mich überzeugt!
    Danke, du hast mir sehr geholfen!!
    Wünsch dir eine schöne Zeit - Reinhard

    AntwortenLöschen
  8. @Claudi
    Nachdem Wehwechen immer in Verbindung mit verschiedenen Salben, Cremen und anderen Tinkturen stehen, bin ich dir sehr dankbar auch in diese Richtung Ratschläge zu erhalten.
    Dass du (noch) keine Verletzungen hast hat auch damit zu tun, dass du eine Frau bist. Die sind meistens vernünftiger ;-)
    Schönes Wochenende - Reinhard

    AntwortenLöschen
  9. Ja das ist durchaus möglich das ich der erste hier war. :-)
    Erst zum Ende 2010 hin fingen auch andere Blogger an darüber zu berichten. Aber die ersten Erfahrungsberichte habe ich rausgegeben.

    Schön das ich dir helfen konnte.

    AntwortenLöschen
  10. Aua! Ich habe in meiner Marathon-Vorbereitung auch zu schnell gesteigert und hatte Probleme. Ich wusste nicht, was ich machen sollte, eine sehr effektive Dehnübung - und das ist so ziemlich die einzige Dehnung, die ich überhaupt mache - hat mir dann meine Masseuse gezeigt. Auf einer überhöhten Bank/Sofa auf der Seite liegen und das obere Bein mit angezogenem Fuss möglichst rechtwinklig zum Körper weit nach unten zu bewegen.
    Im Nachhinein merke ich auch, dass mir das Ackerschachtelhalmkonzentrat wohl wirklich geholfen hat. Ich habe das seit dem Marathon nicht mehr genommen und spüre jetzt wieder ab und an ein Zwacken, welches in der Tapering-Phase völlig verschwunden war!

    AntwortenLöschen
  11. Wenigstens schon mal eine bessere Nachricht als auch schon...

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Reinhard,

    ich trau mir nicht zu, Dir etwas zu raten - das wäre vermessen, weil ich über Sportverletzungen zu wenig weiss. Ich wünch Dir aber, dass Du den für DICH richtigen Weg bzw Therapie findest.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. @loslaufen | Ralf
    Dehnen wird (wieder einmal) verstärkt durchgeführt. Inkonsequent, wie ich bin, wahrscheinlich wieder nur bis ich die Schmerzen los bin!
    Vom Ackerschechtelhalmkonzentrat habe ich bis heute noch nie etwas gehört. Interessanter Tipp. Danke jedenfalls für deine Hilfe!

    @Chris
    Schauen wir einmal, welche Auswirkungen diese Nachricht haben wird ...!

    @Wolfgang
    Alleine deine Wünsche sind ein Teil (m)einer erfolgreichen Therapie und raschen Gesundung. Danke dir!!

    AntwortenLöschen
  14. Dehnen ist das A und O ! Mein Physiotherapeut hat auch mit dem Kopf geschüttelt, das ich es fast nie mache. Die Muskeln verkürzen, Verletzungen kommen und...und...
    Ich versuche mich nunmehr daran zu halten, obwohl ich es noch immer oft vergesse.

    Die Geräte sind im Fitnessstudio sind teilweise mit Vorsicht zu genießen. Hier sollte der "Fachmann" (z.B. Physiotherapeut), dem man die Probleme erzählt, dass richtige aussuchen.
    Ich komme z.B. mit der Beinpresse in keinster Weise zurecht, andere schon....
    Wichtig ist, das man was macht, es richtig macht und es auch beibehält.
    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
    Roland

    AntwortenLöschen
  15. @Roland
    Wie oft habe ich daran gedacht zu dehnen, mache es hin und wieder und dann längere Zeit nicht mehr. Wie eben die letzten Wochen auch!
    Ja, du hast 10%ig recht! Das gehört dazu wie die Klamotten anziehen, die Laufschuhe schnüren, das duschen danach und, und ...!
    Danke, ich werde mich öfter daran erinnern!
    Dir auch ein schönes Wochenende - Reinhard

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Reinhard,
    erst einmal hoffe ich dass sich dein "Läuferknie" genauso schnell wieder verabschiedet wie es gekommen ist. Braucht schließlich kein Mensch. Ich werde Dir hier auch keine Empfehlungen und Tipps geben, da ich davon keine Ahnung habe.
    Ich drücke Dir nur ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder in Ordnung ist. Es ist zwar nicht viel was ich tun kann, aber es kommt von Herzen!
    Alles Gute und halt die Ohren steif.
    Das wird wieder.
    Bei meinen Daumen! ;-)

    LG Gerd

    AntwortenLöschen
  17. @Gerd
    Solche Wünsche gehen echt unter die Haut und wirken immer! Vielen herzlichen Dank,lieber Freund!!!

    AntwortenLöschen
  18. Was macht dein Knie Reinhard?
    Gib mal Feedback!

    Schönes WE
    Marco

    AntwortenLöschen