Freitag, Dezember 16

Laufen mit Rheuma!

Vor kurzem schrieb Margitta in ihrem Blog einen Bericht zum Thema Bewegung, zu dem auch eifrig kommentiert wurde. Einige Tage danach wurden Zweifel in mir wach, weil ich seit etwas mehr als zehn Jahren laufe, mich auch sonst gerne und viel bewege und trotzdem seit Anfang Juni krank bin - mit Rheuma!

Da tauchten unweigerlich Fragen auf: ICH?! Das muß ein Irrtum der Natur sein! Warum ich? Was habe ich falsch gemacht? Ich bewege mich regelmäßig, rauche nicht, trinke mäßig, esse einigermaßen gesund! Also, was solls?!

Man muß sich vorstellen, dass ich in der Vergangenheit nur ca. 1-2 mal pro Jahr beim Arzt war. Ab Juni aber Stammgast in diversen Ordinationen. Sei es mein Hausarzt Dr. Dornkasch (der letztendlich nach Wochen den Grund meiner Schmerzen fand), der Rheumatologe, der Röntgenarzt und der Orthopäde. Das Ergebnis: Kein Läuferknie, keine Achillessehnenverletzung, keine Verletzung jener Stellen des Bewegungsapparates, die sich nach und nach schmerzhaft meldeten. Die mich eine Ewigkeit kaum bewegen und wenig schlafen ließen. Sondern Rheuma! Der Körper spielte verrückt! Und ich wurde es zunehmend!

Nach und nach kam ich aus der Frustphase, die mich ja defenitiv nicht weiter bringt. Aber wenn du früher 50 - 60 KM pro Woche gelaufen bist und dann radikal auf Stopp gestellt wirst, darf man ein wenig verzweifelt sein! Natürlich probierte ich zwischendurch immer wieder ein paar Kilometer. Speziell in Hinblick auf den Berlin- bzw. Mallorca-Marathon. Musste aber bald einsehen, dass es keinen Sinn ergibt. Die Veranstaltungen waren auch ohne mich ein voller Erfolg (ein wenig Zynismus sei erlaubt)!

Ich habe lange überlegt darüber zu schreiben. Dies deshalb, weil ich ja grundsätzlich kein Kind der Traurigkeit bin, äußerst positiv zum Leben stehe und negative Botschaften bei mir daher Seltenheitswert genießen. Im Endeffekt wird es auch keine negative Geschichte! Denn, wer einmal verspürt hat was laufen bedeutet, der will es immer wieder tun. Das war auch der Motor für mich. Dieses Gefühl wieder erleben zu dürfen. Nein, zu wollen!! So suchte ich nach Möglichkeiten von den starken Tabletten wegzukommen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. In meinem Fall mit TCM. Seit einigen Wochen bin ich nun Kunde bei Dr. Kong, die mich regelmäßig akupunktiert. Das Ergebnis ist, dass die Schmerzen zunehmend weniger werden. Die Tabletten auch!

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass ich bereits vorsichtige Läufe absolviert habe. Kurz, schön und befreiend. Ich gestehe, dass ich natürlich nicht weiß, ob ich jemals wieder so laufen kann wie früher. Oder, ob ich jemals wieder an Wettbewerben teilnehmen kann. Das ist mir jetzt aber - ehrlich gesagt - ziemlich wurscht. Ich will einfach weitermachen! Denn laufen werde ich wieder, mit oder ohne Rheuma!

Meine Botschaft, die ich hier weiter geben will ist: Ohne laufen hätte ich die Krankheit als vom Schicksal gegeben akzeptiert. Ohne zu wissen, was laufen bedeutet, wäre ich vielleicht in der Verzweiflung geblieben. Natürlich schwanke ich noch immer zwischen Hoffen und Bangen, weiß aber auch, dass ich nicht so krank bin wie jene Menschen die wirklich leiden. Aber eines gilt für mich ebenso, wie für alle Menschen die jemals in Not geraten sind - gib niemals auf! Gerade jetzt!

8 Kommentare:

  1. Sehr inspirierende Worte, die sicher auch andere motivieren werden!

    Ich freue mich zu lesen, dass es dir soweit schon wieder besser geht, dass erste Laufversuche möglich sind.

    Ich kann mich absolut in deine Situation versetzen - was wäre ich ohne Laufen. Natürlich, das Leben bleibt nicht stehen und es gibt Alternativen, die aber nicht so sind wie eben das Laufen. Scheinbar mitfühlende Menschen haben mich in diesem Jahr auch versucht, davon abzubringen die Laufschuhe zu schnüren, aber was wissen sie, sie laufen nicht! Nun bin ich soweit, dass ich weiß, was ich meinem Körper zumuten kann und was trotz vieler Zipperlein möglich ist.

    Man lernt noch mehr zu kämpfen, wenn einem so ein Schicksal widerfährt. Ich bin mir ganz sicher, dass du den Weg auch weiter meistern wirst, wenn es auch oft schwierig sein mag.

    Wettkämpfe hin oder her, das Läuferherz schlägt auch, wenn man einfach nur so läuft! Viel Spaß dabei!

    AntwortenLöschen
  2. @Nadin
    Vielen Dank für dine lieben Worte! es ist weirklich so, dass du nicht weisst wo die Fehler liegen, die ich gemacht habe. Meinem Körper zu viel zugemutet? Falsch ernährt? Beides?

    Laufen ist und bleibt ein Lebenselexier! Und wenn es so wie bisher nicht mehr geht, dann eben anders. Aber, laufen bleibt laufen!

    Heute kamen wieder 10KM auf mein Laufkonto, beim Charity-Lauf unserr Freundin Edith / RunningZuschi. Mehr demnächst!

    Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Reinhard,
    mir hilft das Laufen bei schwierigen Themen und es ist schön, dass es bei Dir ähnlich ist. Zufrieden sein ist da die halbe Miete. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und einen gesunden Umgang mit Deinem Lieblingssport!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Schön, hast du darüber schreiben können. Jeder überlegt sich ja auch seine Sache, was es sein könnte, dass dir ein solcher Strich durchs Laufen (und Leben) gemacht wurde.
    Ich sehe aber mit Genugtung, dass du mit der Sache professionell umgehst - wie man es von dir gewohnt ist...
    Mach weiter so. Du wirst immer wieder ein paar kleine Schritte schaffen, bis es wieder ein längerer wird.
    Ich drück dir die Daumen!

    AntwortenLöschen
  5. @Claudi
    Man glaubt gar nicht was Laufen alles bewirken kann. Auch wenn "es nicht läuft" hilft dir der Gedanke daran weiter.
    Weiters helfen Wünsche wie deine, über die ich mich sehr freue! Vielen Dank!!

    @Chris
    Es ist schon merkwürdig, wenn du aus voller Fahrt (und bis Ende Mai liefs ja richtig super) auf null herab gebremst wirst! Dann versucht man es eine Zeit lang mit Gewalt, bis die Vernunft Einkehr hält. Das hilft und natürlich solche Zeilen wie deine! Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Reinhard,

    so, wie ich Dich aus Deinen Blogeinträgen und Kommentaren in anderen Blogs kennengelernt habe, bist Du ein Kämpfer mit Köpfchen. Und deshalb wirst Du mit Sicherheit einen guten Weg finden, trotz dieses "kleinen" Handicaps wieder richtig aktiv zu werden. Jetzt, wo Du die wahre Ursache kennst, kannst Du Dich gezielt damit beschäftigen.

    Ich drücke die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
  7. lieber Reinhard
    Deine Eintrag begleitet mich schon bald eine Woche während meinen Läufen. Sie zeigt einmal mehr, dass man die Gesundheit mit Demut annehmen kann und niemals überheblich meinen soll, dass man nur dank seinem Hobby so gesund ist.
    Ich bin überzeugt, dass du eine passende sportliche Betätigung finden wirst.
    Gute Gesundheut und Frohe Festatage
    Martin

    AntwortenLöschen
  8. @Mario
    Ich dachte auf deinen Kommentar bereits geantwortet zu haben. Scheinbar ist diese in den Weiten des Internet verschwunden. Danke jedenfalls für deine Worte und deine Einschätzung zu meiner Person. Nach meinem gestrigen Arztbesuch bags wieder einen leichten Dämpfer, ich bleibe aber auf meinem Weg!
    Auch dir alles Gute - Reinhard

    @Martin
    Genau das war auch der Grund, warum ich beim Charity-Lauf am Sonntag mitmachte. Es geht mir zwar (noch) nicht gut, aber andere benötigen wirklich unsere Hilfe. Daher seien wir dankbar gesund zu sein. Es ist nicht selbstverständlich!

    Schönes Fest und alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen