Montag, Januar 2

Neustart!

Unter dem Motto "genug gejammert" sollen die Schmerzen und Leiden des letzten Jahres endgültig abgeschüttelt werden. Was liegt da näher als die positiven Dinge des Lebens konsequent anzusteuern und diese auch in vollen Zügen zu genießen. Der Jahreswechsel ist also der ideale Zeitpunkt solche Dinge umzusetzen, auch wenn vielerorts die guten Vorsätze auf der Strecke bleiben.

Der Übergang hat schon perfekt begonnen. Eines der Weihnachtsgeschenke für meine Frau war ein Theaterbesuch am Silvestertag. Dazu muss ich festhalten, dass ich seit November versuchte Karten zu erhalten, diese Vorstellung (und viele andere auch) restlos ausverkauft war. Das Glück war mir hold und so ergatterte ich zwei Tage vor Weihnachten (!!) noch zwei perfekte Logenplätze! Das bedeutet, wir besuchten am letzten Tag des Jahres "My fair Lady" im Stadttheater Klagenfurt und genossen einen unvergesslichen Abend mit großartigen Darstellern und bekannten Melodien. Ein Traum!

Das neue Jahr begann in letzter Zeit immer mit lieben Freunden beim Neujahrslauf. Dieser führt über 8,5 KM von Velden nach Pörtschach, mit Start vor dem berühmten Schlosshotel. Danach verschwitzt in der Kälte nach Velden irgendwie zurückfahren (mit Auto oder Zug) hat uns von Beginn an nie sonderlich gefallen. Daher parkten wir unser Autos bereits in Pörtschach, um uns dann bis Velden im Plaudertempo warm zu laufen.

Aufgrund der Misere der vergangenen Monate überlegte ich zwei Dinge
- soll ich überhaupt am Lauf teilnehmen, bzw
- soll ich - wie immer - beide Richtungen laufen?

Die Entscheidung: JA, natürlich laufe ich, aber eine Strecke genügt diesmal!! Denn mit ca. 500 Menschen ohne Stress und Zeitdruck dem Wörthersee entlang ins neue Jahr zu laufen reicht in dieser Situation völlig! Es war daher eine ganz besonders wirksame Medizin bei herrlichem Wetter und inmitten vieler Bekannter den ersten Lauf des Jahres zu starten. Natürlich war ich langsamer als die Jahre zuvor, war aber doch überrascht mit einem 5:30er Schnitt ins Ziel zu kommen. Das war sehr viel versprechend und lässt mich zu Recht hoffen!

Der Jahreswechsel war also mehr als gelungen. Ich freue mich auf das was kommt!
Meinen treuen LeserInnen wünsche ich natürlich viele schöne Läufe, unvergessliche Momente und die Umsetzung so manch persönlicher Ziele bei bester Gesundheit!!!

P.S.
Danke an Event-Gucker Chris für die tollen Fotos. Link dazu - HIER!

8 Kommentare:

  1. Hallo Reinhard,

    na wenn das kein Start ins neue Jahr war! Super! Freut mich sehr für Dich! Alles Gute für 2012!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das liest sich mit Gänsehaut am Rücken - so schön! Ich freu mich auch schon so sehr auf die neue Saison und auf die Bewerbe. Bin schon sehr, sehr zappelig!!
    Liebe Grüße aus Wien und bis bald mal persönlich!! (ein guter Vorsatz für mein neues Jahr!)
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Mario, liebe Sabine
    Ich hoffe, dass ich nicht zu positiv formuliert habe. Das erste Ziel ist wieder laufen zu können und das dürfte auch weiterhin klappen. Der nächste Schritt ist absolute Schmerzfreiheit und das dürfte noch eine Weile dauern. Ob und wann es wieder Wettbewerbe geben wird ist nicht vorrangig und steht in den Sternen. Glaubt mir, mit dem bis jetzt erreichten bin ich schon ziemlich happy!! Es ist mehr als mir voraus gesagt wurde.
    Und Sabine: Das Treffen kriegen wir sicher hin!
    Alles Gute an euch - Reinhard

    AntwortenLöschen
  4. Super Start ins neue Jahr Reinhard,
    freut mich dich wieder im Laufgeschehen Willkommen zu heisen!!

    Hoffe das du bald wieder ganz der alte bist und dich bei der einen oder anderen Veranstaltung anzutreffen und zwar als aktiver Teilnehmer.
    Lg Mario

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Reinhard,

    na das hört sich richtig positiv an :) Gratuliere!! Ich denke so ein Genusslauf für Leib und Seele ist genau das Richtige um wieder auf Touren zu kommen! Super finde ich auch, dass nichts gezwickt und gezwackt hat! Wirst sehen, heuer ist sicher wieder der eine oder andere Lauf drin - eventuell nicht mehr die grossen Distanzen, aber Halbmarathon, Volksläufe und Bergläufe sind ja ohnehin besonders charmant zu laufen!
    Eventuell trifft man sich ja heuer bei einer Veranstaltung - mich würds freuen!
    soweit lg
    Joe

    AntwortenLöschen
  6. Respekt für deinen 5:30er Schnitt.
    Da kann ich nicht mehr "plaudern"! ;-)
    Wie man sieht hast Du nichts verlernt. Ich drücke Dir die Daumen das es so weiter geht.
    Alles Gute für 2012, viel Glück und vor allem Gesundheit!

    AntwortenLöschen
  7. @ Red Katanka
    Danke Mario! Willkommen werde ich noch mit gebotener Vorsicht behandeln. Und das mit den Wettbewerben auch. Veranstaltung ja, aber zuerst vielleicht nur als Streckenposten, oder so. Mal sehen!

    @Joe
    Der Neujahrslauf ist immer ein Genusslauf! Warts du schon einmal dabei? Und natürlich hast du recht, dass ich mir - wenn ich in Wettbewerbe einsteige - heuer keine langen Distanzen antun werde. Der bisher einzige Berlauf im Vorjahr war sowieso unvergesslich!
    Wir sehen uns!

    @Gerd
    Ich war echt voll motiviert beim Neujahrslauf. Die vielen Bekannten, die Lauffamilie. Das hat mir gut getan, mich angespornt. Es war schön "wieder daheim zu sein!" Danke für deinen Zuspruch!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Reinhard,

    schön, dass Du wieder "im Rennen" bist.

    Dir ein gesundes und verletzungsfreies 2012.

    Grüße -timekiller-

    AntwortenLöschen