Sonntag, Dezember 23

Laufjahr 2012: Durchwachsen, mit Tendenz nach oben!

"Laufen war die geliebte Konstante in seinem Leben. Wobei natürlich auch der Ehrgeiz, neue Bestzeiten zu erzielen, seinen Trainingswillen vorantrieb. Die Formkurve versprach viel für seinen Start beim Berlin-Marathon. Doch dann, wie aus dem Nichts, quälten ihn extreme Gelenkschmerzen, die seinen Körper nahezu unbeweglich machten ....!"

So beginnt der aktuelle Artikel zum Thema "Wenn die Glieder schmerzen" in der großen Laufzeitschrift "Running", geschrieben von Mag. Edith Zuschmann, alias RunningZuschi. Eine der profiliertesten Laufjournalistinnen des Landes, aber auch umtriebiger "Tausendsassa" im Laufbereich! Sie beschreibt in "Laufen mit Rheuma" meine Leidensgeschichte, die sie anonymisiert darstellt. Es geht darin aber nicht nur um den SilberLäufer den die Krankheit im Vorjahr wie aus heiterem Himmel traf, sondern auch um Paula Radcliffe, die aufgrund einer Arthrose in London nicht starten konnte. Und es geht natürlich um ärztliche Statements und Hintergrundinformationen zu dieser unangenehmen und schmerzhaften Krankheit. Nachzulesen also im neuen Running!
Winter 2009, mit mehr Schnee als jetzt!

Strickt man meinen Teil der Geschichte weiter, so kann man das heurige Jahr als durchwachsen bezeichnen. Es begann so wie das Vorjahr aufgehört hatte - nahezu Stillstand! Bald aber begann ich der Krankheit zu trotzen. Mit Erfolg! Natürlich waren die Laufeinheiten zu Beginn des Jahres sehr spärlich und von vielen Unterbrechungen gezeichnet. Aufgrund einer gewissen Hartnäckigkeit änderte sich das erfreulicherweise. Die Distanzen wurden länger und immer öfter frei von unfreiwilligen Stopps. Es ging aufwärts! Mein optimistisches Ziel, welches ich im Frühjahr formulierte, schien greifbar zu werden. Es lautete, wenigstens einmal bei einem Wettbewerb dabei sein zu dürfen - am besten bei einem Halbmarathon - und heuer so an die 1.700 KM zu laufen. Keine Ahnung warum ich auf diese Zahl kam, aber es war halt so!

Mit heutigem Tag kann ich mich zufrieden zurück lehnen. Geschafft! Der Palmanova-Halbmarathon Ende November wurde klar unter zwei Stunden gefinisht und die gewünschten Jahreskilometer habe ich seit heute im Sack! Lagen meine läuferischen Vorstellungen zu Beginn des Jahres noch im Bereich der Fantasie, so erfüllt mich das Erreichte mit Glück, Freude und Stolz. Es zeigt, dass man die Gesundung selbst sehr stark beeinflussen und dem Leben ein Schnippchen schlagen kann. Dass ich noch sehr weit davon entfernt bin mich als "geheilt" zu betrachten, zeigten die letzten Tage, als sich Krankheit schmerzlich in Erinnerung rief. Man darf sich aber nicht den Illusionen hingeben und glauben, dass man jahrelange "Sünden" innerhalb von ein paar Monaten in den Griff kriegt. Ich will an dieser Stelle aber zum wiederholten Male deponieren, dass es sich lohnt an der Gesundung aktiv mitzuwirken!

" ... Die Erkrankung anzunehmen und zu akzeptieren war mein erster, wichtiger Schritt zurück in die Laufschuhe, berichtet der hier als Beispiel dienende Hobbyläufer. Heute hört er vor dem Loslaufen bewusst in seinen Körper hinein. Nur wenn es ihm wirklich gut geht startet er los. Er liebt das Laufen noch immer und genießt jeden Schritt, den sein Körper zulässt!" So endet die anfangs erwähnte Geschichte. Ein kleines Wunder für mich persönlich, welches ich mit der gebührenden Demut gerne annehme. Frohes Fest euch allen!

16 Kommentare:

  1. " ... Die Erkrankung anzunehmen und zu akzeptieren war mein erster, wichtiger Schritt zurück.......
    Den Satz kann man auch für mich einfach mal so stehen lassen. Schauen wir nach vorne und geben die Hoffnung niemals auf!
    Ein geruhsames und freudvolles Weihnachtsfest Dir und deiner Familie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gerd, der Satz gilt für uns beide! Aber gewisse Dinge erkennt man wohl erst mit zunehmendem Alter!
      Dir und deinen Lieben ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

      Löschen
  2. Lieber Reinhard,
    Deine Geschichte kann einen einiges lehren und Du weißt, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wie sehr es mich freut, dass Du wieder zum Laufsport zurück gefunden mit einem etwas anderen Anspruch als früher. Auch das Bloggen ist dabei etwas sehr wichtiges, da es anderen Anstöße gibt und manchmal auch etwas Trost oder Inspiration gibt ;-)
    Ich freue mit weiter an Deinem Enthusiasmus und wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian, deine Worte sind Balsam auf meine Seele! Es tut gut von einem Fachmann zu lesen, dass der Weg der Richtige ist. Ich hatte mehr als einmal Zweifel! Es freut mich natürlich sehr Zuspruch zu erhalten und so ist - wie von dir erwähnt - das Bloggen ein wichtiger Baustein auf dem Weg zurück! Nächstes Jahr geht es weiter!
      Nochmals alles Liebe an dich und deine Familie. Es soll ein schönes Fest werden!

      Löschen
  3. Es macht Freude zu lesen wenn Ziele trotz einer Krankheit erreicht werden, gerade das kann auch anderen Mut machen.

    Ich wünsche Dir ebenfalls frohe, friedliche schöne und besinnliche Weihnachtstage.

    Weihnachtliche Grüße
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Bernd. Wie bei Christian schon geschrieben war es auch wichtig, mich bei meinen Blogger-Freunden wieder einzuklinken. Man sieht ja was hier geschrieben wird. Das gibt Kraft!
      Frohe Weihnachten und alles Gute für die Zukunft!

      Löschen
  4. Lieber Reinhard,

    du hast einen sehr schönen Rückblick über dein läuferisches Jahr geschrieben, der gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt. Er könnte wohl nicht perfekter in diese Jahreszeit passen. In sich hinein hören, aktiv an der Gesundheit mitwirken ... viele deiner obigen Zeilen durfte ich dieses Jahr selbst am eigenen Körper erleben. Und Es freut mich natürlich umso mehr zu lesen, dass du trotz Krankheit deine beiden Ziele erreichen konntest!

    Frohe Weihnachten, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Markus, danke für deine lieben Zeilen. Es hat der Ablauf des Jahres gepasst, es hat auch der Zeitpunkt der Geschichte gepasst. Es hat sich alles so ergeben!
      Ich wünsche dir ein schönes Fest und hoffe dir recht bald einmal auch persönlich über den Weg zu laufen. Neujahrslauf ein Thema?
      Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  5. Ich finde es so beeindruckend und motivierend, wie du dich dieses Jahr geschlagen hast. Mach weiter so und lass dich niemals unterkriegen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine ganz wunderbare Weihnachtszeit mit vielen besinnlichen und fröhlichen Stunden.
    Viele Grüße aus Berlin,
    Din

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Din, vielen Dank für deine Zeilen.
      Die Motivation geht in beide Richtungen. Eure Kommentare sind mir wichtig!

      Dir und deinen Lieben ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest, fernab jeglicher Hektik! Alles Liebe - Reinhard

      Löschen
  6. Lieber Reinhard,


    das Los eines jeden von uns, irgendwann massiv daran erinnert zu werden, dass nicht alles im Leben selbstverständlich ist und als gegeben angenommen werden kann . Schmerzen lehren denken, Denken macht weise und Weisheit lässt das Leben ertragen, ein kluges Wort, dessen Sinn wir Älteren besonders gut erfassen.

    Aber du hast dein persönlich gestecktes Ziel erreicht, bist zufrieden und voller Hoffnung auf alles, was da in Zukunft kommen mag.

    Es wird uns nichts geschenkt, irgendwann wird es uns allen bewusst - und das ist auch gut so.


    Wunderschöne Weihnachten und für die Zukunft ganz viel Gesundheit und Lebensfreude.


    Grüße nach unten von oben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margitta, gewisse Dinge lernt man erst im Laufe des Lebens, wenn man also älter wird. Man weiß nie so genau was kommt und würde gerne auf so manche Erlebnisse verzichten! Aber so gehts eben nicht und daher wird wohl jeder Erdenbürger gewisse Prüfungen zu erledigen haben. Es geht halt um das wie!
      Das Ziel hat sich in den letzten Monaten also verändert, es wurde an die Gegebenheiten angepasst! Und das ist gut so!

      Vielen Dank für deine lieben Zeilen!
      Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  7. Lieber Reinhard,
    danke, dass Du Deinen Blog wieder hast aufleben lassen! Ich habe mich darüber sehr gefreut.
    Deine Geschichte habe ich in der aktuellen Running (da war ja auch die kleine Fotostrecke von meinem Kölnlauf drin) gelesen und mußte an Dich denken, ohne dass ich wußte, dass sie über Dich geschrieben hat.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fröhliches Weihnachtsfest! Hoffentlich lesen wir uns vor dem neuen Jahr noch mal. Falls nicht, hoffe ich, Du kommst gesund rein und verbringst ein herrliches 2013 mit viel Gesundheit und Zufriedenheit.
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudi, das tut gut zu lesen dass ich wieder in eurer Runde sein darf!
      Nachdem ich mich erst dieser Tage durch die umfangreiche Running-Ausgabe durchgeackert habe, sah ich mit Staunen auch den Bericht über dich! Schöne Geschichte. Schade dass Joey Kelly kurzfristig umdisponieren musste,.

      Das Weihnachtsfest ist vorbei und so bleibt mir nur noch dir ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 zu wünschen. Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  8. Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf dass du mit dem Laufen anderes bezwingen kannst!

    AntwortenLöschen
  9. Ja, bezwingen, das werde ich weiter tun. Denn überstanden habe ich meine Krankheit noch lange nicht. Aber bezwingen werde ich sie! Danke und alles Gute für die Zukunft! Was immer du vor hast, es möge klappen!

    AntwortenLöschen