Mittwoch, Februar 13

In Ketten durch den Winter!

Zum wiederholten Mal hat es heuer geschneit und zum wiederholten Mal schaufelte ich die Zufahrt zu unserem Wohnhaus frei. Dazu muss man wissen, dass die Gasse in der ich wohne ein Privatweg ist und kein Schneepflug hinein fährt. Der Weg muss also von den Anwohnern selbst frei geschaufelt werden. Und da ich mit über 60 Jahren der Jüngste (!) bin kann man sich vorstellen, dass da viel Arbeit für mich übrig bleibt! Meine Frau steht mir aber immer hilfreich zur Seite!

Wunderbarer und noch sehr sauberer Pulverschnee bedeckte die Landschaft. Es kribbelte und es ging mir gesundheitlich gut  und so packte ich die Laufschuhe um in den frisch verschneiten Wald zu rennen. Nur knapp neun Kilometer, dafür aber 300 Höhenmeter sollten es werden.

Ich schnallte meine griffigsten Laufschuhe an die Füße und stülpte auch noch die Yaktrax- Schneeketten drüber, die ja den Vorteil haben, dass man sie - je nach Bodenbeschaffung - in sekundenschnelle über die Laufschuhe zu ziehen, bzw. herunternehmen kann. Auf den Klettverschluss verzichte ich, sie halten auch so bombenfest!

Ohne Schneeketten hätte ich die anspruchsvolle Strecke wohl kaum bewältigen können, denn der Neuschnee war tief und rutschig, der Lauf immens anstrengend. Dies vorwiegend deshalb, weil ich nicht nur steil hinauf lief, sondern auch meine Beine viel höher heben musste als sonst! Kräfte raubend! Alleine auf weiter Flur war ich vorwiegend im tiefen Wald unterwegs. Nur einmal traf ich auf einen Landwirt der meinte: "wer so laft muaß wos gstohlen haben", worauf ich erwiderte "oder an bescheuert sein"! Seine trockene Antwort: "host a wieder recht"! So kann's gehen!

Die wunderbare Gegend, die reine Luft und die herrliche Winterlandschaft entschädigten mich für den Kraftakt, den ich hier ablieferte. Zu Hause angekommen genoss ich dann noch die entspannende und angenehme Wärme der Infrarotkabine! Ich denke das Abenteuer hat sich gelohnt!

6 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    Cross-Training par excellence neon ich das, erst Kräftigung für Arme, Brust und Rücken beim Schippen und dann Lauf-ABC beim Snow-Run, schön, dass es Dir so gut geht und Du so unterwegs sein kannst. Die Bilder sind klasse und ich vermisse solche Bedingungen hier bei uns, leider nur minimale Schneeauflage :-(

    Machs gut und bleib gesund

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      wie immer vielen herzlichen Dank für deine Worte!
      Ja, es war ein "Genuss" der besonderen Art. Zwischendurch verfluchte ich meinen Entschluss laufen zu gehen, aber zu Hause angekommen war ich froh darüber.

      Danke auch für deine Gesundungswünsche. Ich verbringe die nächsten Tage mit meiner Frau in einer Therme. Kontrastprogramm zur Kältekabine sozusagen *lacht*!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  2. Hallo Reinhard! ja, so kleine Helferlein an den Schuhen helfen besser durch die aktuellen Schneemassen zu kommen :-) in meinem letzten Blogpost http://runningzuschi.com/2013/02/13/laufen-im-schnee/ hab ich mich auch diesem Thema gewidmet... kein Wunder in Kärnten :-)... wenn ich aus dem Fenster schauen, tanzen schon wieder die Flocken :-)
    Schneeketten selbst hab ich noch nicht probiert, aber die Snowcross find ich echt cool.

    Genieße deine Schnee-Runden-... und lass es dir gut gehen!
    liebe Grüße
    running zuschi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith! Danke für dein Posting!
    Ja, das war in unseren Breiten tatsächlich ein Thema. Erfreulich auch, dass die Industrie genügend Möglichkeiten bietet trotzdem laufen gehen zu können. Seien es die von dir beschriebenen Salomon SnowCross, oder die Icebug. Ich schätze eben meine Yaktrax. Vor allem deshalb, weil ich sie in sekundenschnelle an- und ablegen kann. Je nach Bedarf!

    Die mentale und schöpferische Pause, wie auch der Thermenaufenthalt haben mir gut getan! Danke der Nachfrage!
    Liebe Grüße - Reinhard

    AntwortenLöschen
  4. Ja, vom Schnee haben wir dieses Jahr wirklich genug. Die Yaktrax-Pro werden damit einen enorm guten Umsatz generiert haben. Schnee in Hülle und Fülle!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast vollkommen recht, lieber Chris!
      Leider soll in der Nacht auf morgen noch eine Menge Schnee hinzukommen!
      Daher - nix laufen, Schneeschaufeln ist angesagt!

      Liebe Grüße in die Schweiz - Reinhard

      Löschen