Mittwoch, August 28

Durch die Tscheppaschlucht!

Es würde den Rahmen dieses Blogs enorm sprengen, wenn ich hier über die vielen Möglichkeiten schreiben würde, die meine Heimat Kärnten zur Freizeitgestaltung bietet. Das Angebot ist nahezu grenzenlos! Alleine wenn man bedenkt, dass wir über mehr als 1.200 Seen verfügen, die natürlich nicht alle zum Baden geeignet sind. Hinzu kommen die Berge und Wälder die zum Wandern einladen, die Laufstrecken sowieso und, und, und ...! Nachdem ich nicht nur laufe, sondern mit meiner Frau auch gerne Ausflüge in unserer wunderschönen Heimat Kärnten absolviere, besuchten wir vor knapp einer Woche die Tscheppaschlucht. So eine Art "kleiner Grand Canyon"!

An einer Stelle an der viele Reisende nichtsahnend vorbeifahren, weil sie über den Loiblpass und Slowenien bzw. Kroatien ans Meer reisen liegt - von der Straße aus kaum erkennbar - die Tscheppaschlucht. Ein Hinweisschild weist auf den Parkplatz hin, wo die ca. 6 Kilometer lange Wanderung bis ins Bodental beginnt. Sechs Kilometer klingen nach sehr wenig, aber bedingt durch die vielen Höhenmeter, Brücken, Steige, Stufen, schmalen Pfade und die vielen Plätze zum Staunen dauert die durchaus anstrengende Wanderung eine ganze Weile. Das hängt natürlich auch vom eigenen Tempo und der Häufigkeit der Pausen ab.

Zu Beginn kommt der Waldseilpark, wo man sich eher im Bereich der Baumkronen bewegt. Nichts für uns! Wir gehen den hier sehr angenehmen Weg weiter bis zum "Goldenen Bründl" dem eigentlichen Eintritt in die Schlucht und dem Loiblbach entlang. Dann geht es über viele Stege, Stufen und verwinkelte Wege bis zur Hauptattraktion - dem Tschaukofall der mit 500 Liter Wasser/ sec in die Tiefe donnert. Beeindruckend! Von hier geht es Wendeltreppe nach oben bis zur neu errichteten Hängebrücke, auch Teufelsbrücke genannt, auf der es einen Fotopoint gibt!! Danach bieten sich zwei Möglichkeiten zum weitermarschieren an. Nach links zum "Deutschen Peter", oder - so wie wir - nach rechts bis ins Bodental. Mit Pausen, staunen und fotografieren waren wir knapp drei Stunden unterwegs, ehe wir und beim "Gasthof Sereinig" eintrafen um uns hier zu stärken. Dieser Ort war mein Wunschziel, denn hier haben unzählige Schüler im Winter ihre Schulschikurse absolviert. So wie ich vor 55 Jahren. Nostalgisch!

Egal welche Endstation du wählst, ein Shuttlebus bringt dich zum Parkplatz zurück. Ein tolles Service, welches im äußerst attraktiven Eintrittspreis inkludiert ist. Fazit: Die Tscheppaschlucht - muss man unbedingt gesehen bzw. durchwandert haben! Wobei das Bodental selbst - mit der Märchenwiese und dem Meerauge - einen eigenen Ausflug wert wäre. Das machen wir aber ein ander Mal ...!

6 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,
    vor über 30 Jahren war ich in der Tscheppachschlucht und ich kann mich noch gut erinnern, es war das Kontrastprogramm zum Obir, Petzen und den vielen anderen Bergen und zu Turner- und Klopeinersee, wo wir meist residierten. Kärnten ist wahrhaft ein schönes Freizeitareal und bietet enorm viele Möglichkeiten, umso besser, wenn Du es ganzjährig genießen kannst.

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,
      als Einheimischer merkt man ja viel zu selten in welchem Paradies wir hier wohnen. Wobei, es gibt sehr viele schöne Gegenden auf der Welt. Aber es ist gut in einer solchen leben zu dürfen.
      Anhand deines Kommentares merke ich, dass du bei uns doch sehr viel gesehen und erlebt hast. Sollte der Erinnerungsschmerz einmal zu heftig werden, du bist herzlich willkommen!

      Liebe Grüße aus (einem heute sehr regnerischen) Kärnten - Reinhard

      Löschen
  2. Die liebe Tscheppaschlucht... sie ist wirklich ein Paradies. Bin sie heuer mal durchlaufen :-) Gott sei Dank war ich sehr früh dran, denn bei diesem Sommer war der Ansturm seeeehr groß! Aber auch das Bodental ist ein Traum für uns Outdoor Sportler!
    Genieße deine Eindrücke... bis hoffentlich bald und glg Running Zuschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchlaufen?
      Ich hatte beim durchgehen schon Probleme. Alle Achtung!
      Das Bodental habe ich nach dem Marsch nicht mehr geschafft. Darauf freue ich mich!

      Bis bald - Reinhard

      Löschen
  3. Was ihr nicht alles für wunderbare Orte in eurem Kärnten habt. Das ist ja zauberhaft! Da kann man sicher Tage wandern gehen und entdeckt immer wieder kleine Highlight. Malerisch, wie so schön im Video gesagt wird. Der Wasserfall: wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nadin, ich glaube - ohne übertreiben zu wollen - da kann man Wochen unterwegs sein und entdeckt immer wieder Neues. Kärnten ist wirklich ein Paradies, hat viel zu bieten und ist einen Besuch wert. Hinzu käme, dass du mit Edith (RunningZuschi), Markus (markusrennt) und/ oder mir noch viele Laufstrecken kennen lernen würdest. Eben, steil, hügelig, im Wald, an Seen entlang uvm ...! Das wär doch was?

      Löschen