Montag, November 1

Genau vor einem Jahr ...

... am 1. November 2009 habe ich mein größtes, beeindruckendstes und vor allem unvergessliches Lauferlebnis absolviert, den New York City-Marathon! Waren mir vor einem Jahr die Erfahrungen etlicher Laufkollegen hilfreich, die zuvor den NYC-Marathon liefen, so will ich nun ein paar Tipps und Informationen an jene weitergeben, die mich immer wieder besuchen und von denen ich weiß, dass sie heuer dabei sind! Heuer, am Sonntag, den 7. November 2010!

- Startnummern-Abholung, Läufer-Expo
Zwei Tage vor dem Marathon kann man die Startnummern abholen und die große Läufer-Expo besuchen. Es gibt sicher auch heuer ein tolles Teilnehmer-Shirt, aber auch an den Messeständen der Aussteller viele interessante Produkte. Wenn ihr zögert bei den Teilnehmer-Klamotten, greift zu, denn ich ärgere mich heute noch, dass ich gewisse Dinge nicht gekauft habe!

- Empfang im österreichischen Generalkonsulat
Der österreichische Generalkonsul in New York (Dr. Peter Brezovski) lädt die österreichischen Teilnehmer (eh klar) am NYC-Marathon jährlich zu einem Empfang ein. Sehr nett organisiert, zusätzlich gibt es ein leichtes Buffet mit gutem Wein (oder anderen Getränken). In vielen Fällen weisen die Veranstalter aber darauf hin. Muss aber nicht sein! Daher folgende Information dazu:
Treffpunkt am Freitag, 5. November, 19.00h, Österreichisches Generalkonsulat New York, 31 East 69th Street, New York, NY 10021.

- Friendship-Run
Dieser findet am Tag vor dem Marathon statt und ist so eine Art Frühstückslauf von der UNO bis zum Central-Park. Auch wenn du nicht mitläufst, geh hin und schau dir das an, welches die Teilnehmer bieten. Denn die bunte Nationenvielfalt, die fröhlich gestimmt die vier Kilometer absolviert, ist einzigartig anzusehen. Und gelabt wird man danach auch!

- Der Tag!
Du wirst spätestens um 6:00 Ortszeit abgeholt und bist gegen 7:00 am Gelände. Es ist November und am Morgen doch recht frisch! Das bedeutet, du hast hoffentlich alte Klamotten mit, die du bis dahin drüber ziehst, weil der Start - je nach Welle - so um 10:00 Uhr erfolgt. Die Bekleidung wird dann weggeworfen und von Hilfsorganisationen eingesammelt. Bitte pass beim Start auf, denn viele Läufer entledigen sich der Bekleidung erst nach dem Start. Dann geht's dir so wie mir, denn ich bin da voll auf den Asphalt geknallt und hatte schon Bedenken - das war's!
Übrigens: Klo's gibts mehr als genug. Also nur keinen Stress!

- Der Marathon!
In Wellen über die Verenzano Bridge, begleitet von Frank Sinatras New York, New York! Ich habe noch nie so einen "Gänsehaut-Start" erlebt! Alles bestens, alles nach Plan. Nur auf Höhe Guggenheim-Museum musste ich stehen bleiben, weil mich ein Krampf plagte. Dass ich dann mit (m)einer Zeit (3:59:28) gerade noch im ersten Drittel landete zeigt, dass der Marathon langsamer ist als viele andere. Denn damit wäre ich üblicherweise bereits ziemlich abgeschlagen gewesen. Es gibt halt doch ein paar Brücken, die nicht so ohne sind. Und viele Höhenmeter kommen eher gegen Ende des Wettbewerbes. Daher Kräfte gut einteilen! Labestationen gibt's übrigens genug (jede Meile) und Zuseher auch (ca. 2 Mio)!
Entscheidend ist auch, ob du 26,2 Meilen, oder 42,195 KM läufst. Warum? Ich habe während des Laufes gedanklich auf Meilen umgestellt. Davon gab es weniger und mein Kopf hatte mehr Freude damit.
Motivierend soll dich auch die Tasache stimmen, dass in New York nur ca. 1% der Athleten ausfallen. In dieses Ziel wollen alle. Und DU bist dabei!

- Danach ...!
Am Tag danach sollst du noch einmal in den Zielbereich gehen. Es gibt noch immer Finisher-Bekleidung zu kaufen und auch die Möglichkeit, in deine Medaille deine Zeit einzugravieren. Genieße auch noch einmal die Umgebung. Bitte laufe mindestens einmal (am besten am Morgen) durch den Central-Park. Den herbstlichen Park läuferisch zu erleben ist ein unbedingtes MUSS. Dabei solltest du die Route am Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir vorbei wählen!
Jetzt hast du Zeit New York zu erleben. Tu dies so intensiv wie möglich. Ratschläge kann - und will - ich hier nicht abgeben, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Außerhalb der "normalen Sehenswürdigkeiten" ist aber die m&m's world am Times Square eine Sünde wert.

Noch ein paar Sätze zum essen. Ich wäre in New York beinahe verhungert, denn ich fand wenige Lokale in denen mann essbares fand (was mit viel Geld sicher kein Problem ist). Zwei Empfehlungen zum frühstücken kann ich aber abgeben. Europa Cafe und Le Pain Quotiden. Beides in der 7th Avenue, auf der linken Seite Richtung Central Park!

Allen, die sich in den nächsten Tagen auf die Reise machen, wünsche ich eine wunderschöne Reise, einen Lauf zum ganz persönlichen Erfolg und einen wunderbaren Aufenthalt in New York! Alles Gute!!!

- Meine Fotos von New York
- Meine Erlebnisse von New York

3 Kommentare:

  1. Danke, Reinhard, vielen Dank! Ich hatte nur noch 2 Sorgen: Die mit den WCs (ja, meine Sorgen möchte man haben...) - die Du hiermit ausgeräumt hattest und die Frage: Muss ich mich beim Konsulat-Empfang schick anziehen oder darf ich dort in Jeans und Pulli "antanzen"? Aber sonst beherrscht mich nur noch eines: Aufgeregte Riesenvorfreude!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine, komm zum Empfang so wie du bist und wie du dich wohl fühlst. Denn ich glaube, ohne dich persönlich zu kennen, du bist (in Jeans & Pulli) sicher schick unterwegs und kannst daher das "kleine Schwarze" zu Hause lassen. Wir kamen so:
    http://picasaweb.google.com/huobaere/20091101_NYCMarathon_A#5401416612474971442!

    Das mit den WC's habe ich bewusst hineingeschrieben, weil das immer ein Problem ist. Aber so viele Klo's wie hier habe ich noch nie bei einem Marathon gesehen! Auch dann, wenn du zu den einzelnen "Waves" gehst hast du noch Zeit dazu!

    Übrigens: Du kannst mich gerne noch kontaktieren, wenn es noch Fragen gibt!

    Heute war ich jedenfalls gedanklich noch einmal beim NYC-Marathon. Der 1. November hat sich auf ewig in meine Birne eingebrennt. Deine Vorfreude ist also berechtigt und ich werde am 7.11. an dich denken. Wann hebst du ab?

    AntwortenLöschen
  3. Wir fliegen von Wien am Donnerstag 10.30 vormittags weg! Starten werde ich am Sonntag in der orangenen 2. Welle um 10.10 Uhr. :-) Hab Deine Fotos gesehen und mich noch ein bisschen mehr eingestimmt... Jetzt halt ich's aber bald nicht mehr aus!! :-)

    AntwortenLöschen