Sonntag, Oktober 3

Stiftslauf: Topveranstaltung mit Topergebnis!

Nachdem ich - im Gegensatz zum Vorjahr - heuer sehr wenige Wettbewerbe bestreite und die bisherigen noch dazu unter meinen Erwartungen geblieben sind, gibt es heute ein erfreuliches Ergebnis!
Im Vorjahr wurde der Laufclub St. Georgen gegründet. Die Proponenten sind großteils "alte Hasen" und haben sogleich auch den "Stiftslauf" ins Leben gerufen. Heuer fand diese Veranstaltung zum zweiten Mal statt und nachdem ich im Vorjahr nur Gutes darüber hörte, nahm ich heuer daran teil. Und das war gut so!

Der Lauf ist vorwiegend als Trail-Lauf zu sehen, geht zwischendurch einige Nebenstraßen entlang, der Hauptteil aber im Wald der wunderschönen Ferienregion Längsee/ St. Georgen. Dass dabei auch so manche Höhenmeter zu bewältigen sind, versteht sich von selbst, was dann auch die Gefahr bei solchen Strecken darstellt. Denn wenn die Steigungen zu rasch angegangen werden, rächt sich das bitter. Und so ist es auch schwer eine Taktik zu planen, wenn es andauernd auf und ab geht!

Nachdem ich die Zeiten des Vorjahres angesehen und meine derzeitige Verfassung eingeschätzt habe, nahm ich mir vor, die 9,7 KM unter 50 Minuten zu laufen. Der Beginn war angenehm, ging es doch zuerst die Straße hinab, um dann recht bald in den Wald zu gelangen. Und wie bereits erwähnt, die Strecke hatte es wirklich in sich. Unangenehm war dann auch, dass der letzte Streckenabschnitt ziemlich ansteigend war. Man wird aber mit einem einzigartigen Zieleinlauf belohnt, denn dieses liegt (wie auch der Start) im Innenhof des mächtigen Stiftes St. Georgen. Das muss man erlebt haben. Erlebt haben muss man auch das Veranstaltungsteam, welches ein Superrennen, mit etlichen Teilveranstaltungen auf die Beine stellte, welches in Worten schwer zu beschreiben ist, aber lobenswert erwähnt werden muss. Danke an dieser Stelle an alle!

Die Teilnehmer wurden nach erbrachter Leistung nicht etwa mir einer mageren Kost abgespeist, sondern mit einem ausgiebigen Menu (!!) aus der vorzüglichen Stiftsküche. Bei der Siegerehrung, bei der alle TeilnehmerInnen bedacht und erwähnt wurden (!) durfte ich dann aufs Treppchen steigen, denn mit einer Zeit von 00:49:23 wurde ich erster meiner Altersklasse und erhielt - neben einem großen Pokal - auch noch Sachpreise.

So, in den nächsten Tagen werde ich noch 1-2 mal laufen gehen, um mich dann für eine Woche an die türkische Riviera zu vertschüssen. Dort hat es derzeit nämlich knapp 30°! Bis bald!


8 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg in der Altersklasse, ich finde das ist eine Superleistung. Es muss wirklich ein ganz toller Lauf gewesen sein. Das ausgiebige Menü hat sich da auch jeder verdient, denn letztendlich war da jeder ein Sieger.

    AntwortenLöschen
  2. Ja Bernd, damit hast du "den Nagel auf den Kopf getroffen"! So soll man es auch stehen lassen, weil wir ja eher in der "Funkategorie" starten!
    Danke für die Blumen - Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zur Platzierung! Und über so tolle Läufe zu lesen ist auch eine Freude, denn ich weiß, wie sehr man dann so einen Tag als Teilnehmer genießt und in schöner Erinnerung behält!

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Sabine! Es hat heute wirklich alles gepasst und die Veranstaltung war in dieser Form (professionell, herzlich und familiär) wirklich ein Erlebnis!
    Tja und so ein Treppchenplatz motiviert schon ein wenig. Überhaupt ganz oben ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Gratuliere dir auch lieber Reinhard zu deiner Top Platzierung,zumal der Lauf ja nicht zu den leichtesten gehört,aber sicher zu den schönsten:)
    Man sieht sich bestimmt wieder bei einem Lauf.

    Mfg Mario

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spaß im Urlaub und Glückwunsch zu diesem grandiosen Ergebnis! So lange nicht "dabei" und dann so etwas - na, besser kann man das ja nicht abpassen.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wow! Herzlichen Glückwunsch! Oft läuft es am besten, wenn man nichts fest vorhat, hm?
    Was ich aber am schönsten finde: Nee, wad kannst Du strahlen, mein Lieber! Das Foto ist ja entzückendst!Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Dir. :-)

    AntwortenLöschen
  8. @Mario
    Danke für die Blumen, überhaupt wenn sie von einem so engagierten Läufer - wie du - kommen!
    Der Lauf hatte es in der Tat in sich!

    @Hannes
    Nach meinem "Patzer" beim letzten Viertelmarathon (zweimal stehen geblieben!) stimmte mich dieses Ergebnis umso glücklicher. Wobei, ihr habt da in Neuwied ja ordentlich aufgezeigt!!
    Jetzt freu ich mich auf den Urlaub. Danke für die entsprechenden Wünsche!

    @Evchen
    Beim Zieleinlauf wusste ich bereits, dass das diesmal gepasst hat, daher auch die entsprechende Mimik ;-)
    Danke für die Urlaubswünsche. Bevor ich abzische melde ich mich noch auf deinem Blog, denn dieser Erfolg muss gewürdigt werden!!

    AntwortenLöschen