Sonntag, Januar 2

(L)Auftakt 2011!

Seit Jahren schon ist es Tradition, dass ich am jeweils 1. Jänner des Jahres am Neujahrslauf teilnehme. Dieser geht über 8,5 KM und wird außerdem ohne Zeitnehmung durchgeführt, Das bedeutet, es geht um nix! Der Start erfolgt vor dem bekannten "Schloss am Wörthersee" in der Veldner Bucht und führt den Wörthersee entlang bis Pörtschach. Dort wird man gelabt und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gratis wieder zurückfahren. Letzteres habe ich aber nur einmal gemacht. Warum? Es ist doch kalt um diese Jahreszeit und du stehst dann verschwitzt im Kurzentrum und wartest auf (d)eine Rückfahrgelegenheit. So sind wir sehr früh dazu übergegangen unser Auto bereits in Pörtschach abzustellen und locker nach Velden zu laufen. Wir, das sind immer ein paar, die sich hier zusammenschließen um einen tollen Start ins neue Laufjahr zu begehen. Die Route also: Pörtschach-Velden und zurück. In Summe als 17 KM!
Foto: maxfun.cc

So war es auch diesmal! Wolkenloser Himmel, herrlicher Blick auf den silbrig glänzenden Wörthersee und dahinter die mächtigen Berge der Karawanken. Die Temperaturen, na ja! Verdammt kalt eben! Mehrere Gruppen liefen bereits von Pörtschach weg um dann auf einige hundert Starter zu treffen, die sich auf den Weg nach Pörtschach machten. Lief ich die ersten Kilometer im Plaudertempo, so merkte ich bald, dass es mir ganz gut ging (hab nicht so viel getrunken und war so gegen zwei im Bettchen)! Ich steigerte das Tempo und lief den Rest der Strecke schneller, sodass ich mit einem 5-Minuten-Schnitt ins Ziel kam. Dort angekommen erhielten die Neujahrsläufer (neben der bereits erwähnten Verpflegung) von unserem "Landesfürsten" ein Schweinchen. Schön war's!

Noch ein Detail am Rande: Bevor sich die Läufer auf den Weg machten, gab es im Startbereich das Neujahrsschwimmen! Ja, richtig gelesen - Neujahrsschwimmen! Mehr als 30 Mutige schwammen im Wörthersee. Nicht etwa im Neopren, nein in sommerlicher Badebekleidung. Außentemperatur: -10°C, Wassertemperatur: "angenehme" 5°C. Wahnsinn!

8 Kommentare:

  1. Oh, was für ein schöner Start ins neue Jahr! Wir waren zwar laufen und hatten auch unseren Spaß, aber in einem bunten Haufen von Läufern 2011 zu begrüßen macht sicherliche eine Menge Feetz.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Reinhard,

    Dir ein gutes Neues Jahr, den Start hast du ja schon prima hinbekommen. Da wird man fast ein bisschen neidisch, aber Neujahrsläufe waren bisher nicht mein Ding, aber das kann ja noch werden.
    -timekiller-

    AntwortenLöschen
  3. Evchen
    Es ist herrlich, wenn so viele Gleichgesinnte bei traumhaft schönem Wetter und guter Stimmung ins neue Jahr starten. Will ich nicht missen!

    AntwortenLöschen
  4. -timekiller-
    Ich bin ja schon ein wenig älter und mein Jahreswechsel verläuft schon sanfter. Daher starte ich seit Jahren bei dieser Veranstaltung ins neue Jahr und habs noch nie bereut!

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich deine laufberichte lese, lieber Reinhard, dann bekomme ich immer das Gefühl, durch dich bei mir zu sein.
    Alles ist so stimmig und klar und ohne Schnörkel.

    AntwortenLöschen
  6. Christine
    Ich versuche über Dinge zu schreiben, die mich bewegen und die andere bewegen könnten, ohne zu langweilen. Das bedeutet daher nicht um des Schreibens willen, sondern vom Herzen heraus und auf den Punkt gebracht. Wenn das (speziell in deinem Fall) stimmig ist, dann macht mich das zufrieden und glücklich. Danke für das große Lob aus berufenem Mund!!

    AntwortenLöschen
  7. Wie? Du warst laufen und nicht schwimmen? Waren doch wunderbare Temperaturen im Wasser :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hannes
    Du hast recht, das ist mir nun wirklich unangenehm. Aber leider, ich bin ein Weichei ;-))

    AntwortenLöschen