Freitag, Januar 28

"Meiner tut nichts ...!"

Kennt ihr das? Kommt euch dieser Spruch bekannt vor?
Wie so oft, so gab es auch heute wieder einmal eine Begegnung der besonderen Art, die viele Läufer kennen und die etliche Blogfreunde bereits ausführlich beschrieben haben (so auch ich vor knapp zwei Jahren). Es geht um Hunde, bzw. um deren Besitzer!

Eigentlich wollte ich über dieses Thema nie mehr schreiben. Vielleicht tu ich's auch nur deshalb um hier ein wenig Dampf abzulassen. Denn folgendes ist passiert: Ich lief eine schöne, lange Runde und war nur mehr ein paarhundert Meter vom Haus entfernt, als vor mir zwei Frauen gingen, ins Gespräch vertieft, der Hund freilaufend. Ich kam näher und der Hund lief auf mich zu. Spielen, oder beisen wollend war mir in dem Moment egal, er hatte meine Unterschenkel im Visier! Ich wehrte ihn jedenfalls ab und bat die Damen, die mich sowieso kaum wahrnahmen, den Hund an die Leine zu nehmen, wenn sich Menschen nähern. Also schnell, laufend ..
Der Hammer war, dass ich erfahren musste an der Attacke selbst schuld zu sein und mich rechtzeitig bemerkbar machen müsste, wenn ich mich von hinten einem Hundebesitzer nähere. Na super! Dazu fiel mir nichts mehr ein. Wobei jedes Argument zwecklos gewesen wäre.

So weit, so gut! Das sind halt unterschiedliche Welten, die hier aufeinander treffen. Die Hunde trifft auch keine Schuld! Die wollen zumeist nur spielen. Aber dass die Besitzer in den seltesten Fällen kein Verständnis aufbringen irritiert mich. Gerade mich, als ehemaligen Hundebesitzer und der zwei Töchter mit Hunden hat, mit denen ich oft unterwegs bin.

Daher der Apell an Hundebesitzer:
- nehmt eure Lieblinge an die Leine, wenn sich Läufer nähern
- habt Verständnis dafür, dass es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben
- denkt dran, dass auch der bravste Hund unberechenbar sein kann

18 Kommentare:

  1. Leider immer wieder, wenn zum Glück auch selten, ein Ärgernis. Ich bin dazu übergegangen, Hundebesitzern, welche ihren Hund zu sich oder an die Leine nehmen, kurz "danke" zu sagen. Wenn jemand freundlich bitte, den Hund an sich zu nehmen, kommen genau die von dir geschilderten Sprüche. Dann male ich mir in der Phantasie manchmal was aus....

    AntwortenLöschen
  2. Starkes Bild dazu.

    Leider kommt es immer mal wieder vor, wobei ich sagen muss, dass es sich inzwischen durchaus gebessert hat. In letzter Zeit konnte ich fast immer feststellen, dass die Hundebesitzer da sehr rücksichtsvoll sind. Die Ausnahmen machen es aber ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ja, die Hunde können echt ein Problem sein. Wobei ich hier in unseren Stadtparks eher das Problem mit den angeleinten Hunden an der laaaaaaangen Ausziehleine habe. Da wird der sonntägliche Lauf zum Hürdenlauf. Irgendwann stolpere ich und verknote mich mit dem Fiffi...

    ...darum, haxen hoch.

    Grüße -timekiller-

    AntwortenLöschen
  4. Das wird immer eine Neverending-Story sein.
    Das Problem sind ja eigentlich nie die Hunde! ;-)
    Glückwunsch zu deiner tollen Monatssammlung an Kilometern!

    AntwortenLöschen
  5. Gerd,
    dass du nach deinem Monsterritt schon wieder die Kraft zum Schreiben hast?! Danke für deinen Kommentar!

    Ja, genauso ist es. Aber ich wollte mit der Geschichte wieder einmal meinen Ärger los werden!

    AntwortenLöschen
  6. Chris, Laufhannes, -timekiller-
    Pauschal danke für eure Stellungnahmen. Man darf natürlich nicht alle Hundebesitzer in einen Topf werfen. Ein wenig Verständis wäre angebracht. Doch angeleint mit einer laaaangen Leine ist natürlich auch problematisch ...!

    AntwortenLöschen
  7. Zur Auflockerung eine kleine Geschichte von mir:

    Nach dem Lauf. Ich sitze nach dem Dehnen auf einer Bank, um meiner besseren Hälfte meine baldige Ankunft zu smsen. Bin vertieft. Meine Handschuhe liegen neben mir.
    Plötzlich schrecke ich hoch: Vor mir ein kalbsgrosser Hund unbestimmter Rasse, keuchend. Schnell wie der Blitz schnappt er sich meine Handschuhe und läuft davon. Seine Besitzerin hinterher, laut "Flockiiiii, bleib stehen!!!" rufend.
    Flocki bleibt aber nicht stehen und dreht noch ein paar Runden mit meinen Handschuhen. Endlich scheint er Mitleid zu haben und lässt die Handschuhe fallen.
    Sie bringt mir die Handschuhe, welche leicht angesabbert sind. Zerknirscht entschuldigt sie sich und bietet mir an, die Handschuhe waschen zu lassen. Zwischenzeitlich kommt mir Flocki schwanzwedelnd entgegen und leckt über meine kalten Hände.
    Über so viel Fürsorge gerührt :-), nehme ich das freundliche Angebot nicht an und wünsche beiden noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang
    wolfgang700.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  8. Wolfgang
    Es gibt auch sehr menschliche Begegnungen. Gott sei Dank! Da kann man dann auch gar nicht böse sein! Interessant allerdings, dass auch ein kalbsgroßer Hund "Flocki" heissen kann. Amüsant!

    AntwortenLöschen
  9. Früher habe ich mir nach Begenungnen mit Hunden resp H'Besitzern öfters auch gewünscht habe einen Stock, Pfefferspray oder noch agressivers dabei zu haben.
    In den letzten 10 Jahren ist es viel besser geworden. Beim Anblick von Läufern rennen die Hunde zu Herrchen/Frauchen und warten auf das Guzzi.
    Zumindest in Winterthur sind Hunde geschult und die Hundebesitzer freundlich. Ist zu hoffen, dass sich dies überall durchsetzt.
    Damit wir uns nur noch über komische Intermezzos amüsieren können.

    AntwortenLöschen
  10. Martin
    Das Thema gehört sicher zu den "Dauerbrennern". Bei gegenseitigem Verständnis könnte man dieses weitestgehend "entschärfen"! Hoffen wir also, dass es nicht nur in der Schweiz allmählich besser wird!

    P.S: Das mit dem Stick klingt interessant ...!

    AntwortenLöschen
  11. Hunde sind etwas wunderbares! Wenn Frauchen und natürlich Herrchen auch "wunderbar" sind.
    Egal, um welches Thema es geht. Immer endet es irgendwie bei Respekt und Verstehen. Ach Mensch!

    AntwortenLöschen
  12. Christine
    ich teile deine Meinung! Wie sonst?
    Leider sind sie nicht immer wunderbar. Und mehr Verständnis wäre angebracht. Die Hoffnung lebt!

    AntwortenLöschen
  13. ... jedenfalls so lange wir leben ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Tja das ist ein leidiges Thema mit den freilaufenden Hunden,um ehrlich zu sein mich nervts schon extrem wenn ich der Glan entlang laufe und alle 10min der Puls um 20 Schläge höher wird weil schon wieder ein Hund auf mich zukommt ohne Leine.
    Die Hundehalter wollen es einfach nicht verstehen das es Menschen gibt die Angst vor fremden Hunden haben ich gehöre auch dazu.Da nützt mir der Spruch nix "Der tut nix"
    Und wenn man sie drauf anspricht bekommt man meist noch eine dumme Antwort.
    Ganz zu schweigen von den vielen Hundehaufen auf der Strasse.
    Von mir aus gehört das in Sankt Veit /Glan viel strenger kontolliert und geahndet.
    Nur dann wird sich das ganze bessern.

    AntwortenLöschen
  15. Mario
    die Hundebesitzer ahnen nicht, wie es jenen geht, die ihnen entgegenlaufen. Und gerade unsere Glangegend ist ja extrem gefährdet. Ja und "der tut nix" ist halt zu wenig. Vielleicht sollte man Hundezüchter oder Hundevereine einmal darauf ansprechen?

    AntwortenLöschen
  16. Ja das wäre mal ein Ansatz ich war schon soweit das ich mal um eine Audienz bei unseren Bürgermeister bitten wollte:)

    AntwortenLöschen
  17. Es gibt aber mittlerweile auch einen neuen Spruch der Hundehalter zu ihren "Lieblingen":
    "Das machst Du sonst ja nie....."
    Schon ein paar Mal ! Komisch, irgendwas muss an mir sein, dass die das nur bei mir machen und mich kläffend anspringen :-)
    Aber das Spielchen mit der Leine kenne ich ebenfalls, entgegenkommend - man sieht mich, trotzdem langgezogen die Leine quer über den Weg. Entweder abbremsen oder drüberspringen.....Grausig.
    Vor kurzem kamen mir Spaziergänger entgegen, wo mir ein Hund vor die Füße lief, dass ich stehen bleiben musste. Antwort des Hundehalters: Achtung - der Große kommt noch! Kaum ausgesprochen kam ein Riesenteil kläffend aus dem Gebüsch gesprungen und sprang mich an! Anstatt das die Hundehalter sich entschuldiget haben - nee, die haben darüber noch gelacht.
    Und dafür habe ich kein Verständnis!!

    AntwortenLöschen
  18. Roland
    "Das machst du sonst nie" gefällt mir auch. Und die laaaaangen Leinen sind auch eine Herausforderung, überhaupt dann wenn am anderen Ende ein kleiner Hund läuft ;-)
    Aber so sind sie halt, Hundebesitzer die wenig Verständnis für Mitmenschen aufbringen, die vielleicht einen anderen Zugang zu Tieren haben. Gott sei Dank gibt es auch Verständnisvollere, aber nur vereinzelt ...!

    AntwortenLöschen