Samstag, April 2

Vorbereitungen zum Wien-Marathon

Überall wird wieder fleißig gelaufen, denn der Frühling hat uns endlich erreicht. Auch jene, die eher bei angenehmen Temperaturen die Laufschuhe schnüren, sind jetzt wieder unterwegs - und das ist gut so! Manche laufen ja das ganze Jahr über und steigen zunehmend in diverse Laufwettbewerbe ein, wie es sie jetzt immer öfter gibt. Der größte in Österreich ist der VCM, bzw. Vienna City Marathon, der am 17. April 2011 startet. Genau dazu trainiere ich auch schon eifrig, wie zuletzt auf der "Rennbahn" meiner Heimatstadt (Foto rechts)!

Meinen ersten Marathon lief ich hier (2002) und meinen bisher besten auch (2004). Jetzt, sieben Jahre danach, starte ich heuer wieder in Wien. Weiß der Teufel warum! Denn ich zähle ja eher nicht zur Kategorie der "Wiederholungstäter". Die Welt ist so groß und schön, warum soll ich also Urlaubsziele, diverse Städte und Laufevents zweites Mal ansteuern? Einen Frühjahrsmarathon wollte ich laufen und nach einigen Überlegungen habe ich mich nun aber doch für Wien entschieden. Das hat sicher auch mit dem Umstand, dass die Streckenführung geändert wurde und sich nicht mehr unendlich durch den Prater zieht! Ich begrüße das sehr, denn es ist für mich eher demotivierend eine lange Strecke hin und zurück zu laufen, auf der dir noch dazu unentwegt Läufer entgegenkommen. Man läuft also gleich zu Beginn in die Prater-Hauptallee, dann in die City, an einer anderen Stelle wieder in den Prater, wo es bis zum "Lusthaus" Gegenverkehr gibt, um dann über den "Ring" das wunderschöne Ziel am Heldenplatz zu erreichen! Siehe Streckenführung!

Das Trainingsprogramm ist weitestgehend abgeschlossen. Jetzt, zwei Wochen vor dem großen Ereignis kann man nicht mehr viel bewirken. Ich glaube gut in Form zu sein und freue mich jetzt schon auf den Marathon. Da es doch etliche Personen gibt, die erstmals in Wien starten, gibt es nachstehend noch ein paar Informationen dazu, wie z.B. das Video zum aktuellen Streckenverlauf. So auch für DIN, die mit mir das selbst ernannte "Brooks-Werksteam" bildet! Abschließend hoffe ich, dass der rockige Musiktitel zum Video nicht allzu passend ist - "Highway to Hell" von ACDC.


Es gibt auch ein paar Blogschreiber, die den Wien-Marathon im Vorjahr gelaufen sind und darüber berichten:
- Paragrafina
- Moengels Laufblog
- Heikos Laufblog 

Jetzt wünsche ich noch allen eine gute Vorbereitung!

18 Kommentare:

  1. Hi, danke für deinen tollen Bericht. Nicht nur Berge, sondern auch eine Bahn. Bei dir mangelt es ja an nichts!
    Ja, die Vorbereitungen sind bei mir auch so gut wie abgeschlossen. Heute war der letzte lange Lauf und nun heißt es etwas zurückschrauben und langsam in Marathonstimmung kommen.
    Schön zu hören, dass es nicht all zu viel Hin und Her gibt, bei denen sich die Strecke wiederholt. Das letzte Jahr in Rostock war auch weniger lustig. Kurz vor dem Ziel musste man da gegen torkelnde Mitläufer ankämpfen, die es kaum ins Ziel geschafft haben und einen vor die Füße liefen.

    AntwortenLöschen
  2. @Nadin,
    wir sind
    - gut vorbereitet!
    - gut trainiert und sehr
    - gut ausgestattet!
    Ich glaube - Wien kann kommen!
    Ja, in der "Provinz" haben wir doch sehr viele Möglichkeiten, die es in den Ballungsräumen so nicht gibt. Jedenfalls nicht auf so engem Raum ;-)
    Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. ganz recht, in den letzten beiden wochen kann man nicht mehr viel richten
    und dennoch sind es genau diese leztten 2 wochen, auf die ich im moment angewiesen bin...
    ich wünsche dir jetzt schon einen wunderschönen lauf in wien, und grüß haile von mir ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ha, ha!
    Ja, ich werde Haile, wenn ich an ihm vorbeilaufe, liebe Grüße ausrichten!
    Tut mir leid, wenn es dir derzeit weniger gut geht. Ich hoffe, deine Schwächephase bereits überwunden ist! Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  5. Whow, wenn man Dich auf der Laufbahn so herankommen sieht, ist das schon beeindruckend! Ich wünsche Dir viel Spaß und natürlich viel Erfolg nächsten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  6. ...ähm, übernächsten Sonntag natürlich! *räusper*

    AntwortenLöschen
  7. Danke Eddy!
    Ich laufe leider viel zu selten auf der Bahn, obwohl wir alle Möglichkeiten dazu haben. Und das Laufen selbst sieht hier natürlich viel spektakulärer aus.
    Wäre übrigens toll, dieses Tempo im Marathon zu laufen. Bin damit aber noch immer meilenweit hinter den Profis. Es lebe der kleine Unterschied!

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde "Wiederholungstäter" gar nicht so schlimm. ;-)
    Wenn ich an Frankfurt denke freue ich mich eigentlich jedes Jahr über den einzigartigen Einlauf in der Festhalle. Und die Mitläufer auf der Strecke sind ja auch immer neue Gesichter. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und eine Menge Spaß in Wien!

    AntwortenLöschen
  9. Danke, lieber Gerd!
    Natürlich gibt es im Leben Momente, die man gerne wiederholt. Und so mancher Marathon gehört da auch dazu!
    Wien! Die Vorbereitung war gut und jetzt schauen wir einmal, welche Zeiten "der alte Huaba" noch so auf die Strecke bringt ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Reinhard,

    ich wünsch Dir schon heute alles Gute für den Lauf! Bleib gesund und - wer weiß, vielleicht ist ja Deiner 2004er Zeit in Gefahr? :-)

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Mach zwei gute Tapering-Wochen! Wir sind ja am gleichen Tag in verschiedenen Städten unterwegs! Bin gespannt, wie es dir laufen wird!
    Hopp Silberläufer!

    AntwortenLöschen
  12. @Wolfgang
    Sieben Jahre später und 62 Jahre am Buckel, das wäre wohl ein wenig vermessen, oder?
    Freut mich jedenfalls, was du mir so zutraust! Danke!!

    @Chris!
    Du hast recht! Jetzt wird das Training zurückgefahren, Tapering ist angesagt. Wünsche uns also noch zwei interessante Wochen!
    Liebe Grüße in die Schweiz!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Reinhard,
    viel Erfolg beim Wien-Marathon. Ist immer auch noch so ein Wunsch-Marathon von mir. Leider ist es sehr weit und zum anderen sind immer noch andere schöne Läufe, die man auch nicht verpassen möchte.
    Aber irgendwann.......
    Viele Grüsse
    Roland

    AntwortenLöschen
  14. @Roland
    Vielen Dank für deine Wünsche!
    Ja, du hast recht! Einerseits die Entfernung und andererseits stehen genug andere bzw. schöne Laufevents zur Auswahl! Aber wer weiß ...?

    AntwortenLöschen
  15. Hallo

    Also läufst du doch ihn Wien :)
    Dann werden wir uns bestimmt sehen wünsche Dir Alles Gute für den Marathon!!

    Lg Mario

    AntwortenLöschen
  16. Ja Mario!
    In letzter Zeit lief ich wieder leichter und meine Aufgabe als Brooks-Testläufer hat mich auch motiviert!
    Wünsch dir bis dahin eine gute Vorbereitung und einen noch besseren Lauf. Wir sehen uns - Reinhard

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Reinhard,

    es ist immer wieder schön von Mitläufern zu lesen, die sich auch Gedanken über ihre Vorbereitung machen. Ich glaube auch, ein gewisser Plan gehört zur Vorbereitung, damit wir uns weder über- noch unterfordern. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.
    Jetzt heißt es Gesund bleiben und die Form erhalten. Nachzuholen ist jetzt nichts mehr. Es wird nur noch das gelaufen, was der Plan erlaubt. Dann geht auch nichts schief. Vielleicht klappt es bei Dir ja sogar mit einer sub 3:45h? Ich werde es in 2 Wochen auf Deinem Blog lesen ;-)

    Sportliche Grüße aus Dortmund!
    Heiko

    AntwortenLöschen
  18. @Heiko
    Danke für deine lieben Worte, obwohl eine Vorbereitung auch konsequenter sein kann. Ich versuche im Training, wie im Wettbewerb, so gut wie möglich auf meinen Körper zu hören.
    Von der Zeit her ist alles möglich. Aber sub 3:45 wäre schon sehr verwegen. Sollte das Ziel für Berlin sein, da ich Wien eher spontan entschieden habe.
    Du hast recht, in zwei Wochen wissen wir mehr ...!

    AntwortenLöschen