Donnerstag, Juli 14

BERLIN ich komme - NICHT!

Gestern habe ich mich entschieden, der Berlin-Marathon wird ohne mich stattfinden! Gewiss, die Verantwortlichen, aber auch Haile Gebrselassie und Paula Radcliffe wird es hart treffen, wenn ich nicht an den Start gehe. Aber damit müssen sie leben, sind ja Profis ;-)

Ja, es war vorauszusehen, dass mein größtes sportliche Ziel für heuer wackelt. Aber wenn man bedenkt, dass ich seit über einem Monat nur mehr sehr wenig - bis gar nicht - laufe, dann ist das Ergebnis logisch. Ich tu mir das nicht an, dass ich mich unnötig unter Druck setze. Hinfahren und zusehen kann ich nicht! Also bleibe ich - schweren Herzens - zu Hause, was bedeutet, Abnehmer für mein Startersackerl können sich bei mir melden!

Berlin war für heuer deshalb meine Wahl, weil es in der Vergangenheit mehrere verpatzte Auftritte gab:
- 2004 nach einer Verletzung im Sprunggelenk trotzdem gestartet. Dann bei KM 30 ausgeschieden. Eh klar!
- 2005 wohl fit, aber nach längerer Pause gestartet und mit einer Zeit knapp unter 4 Stunden ins Ziel gequält.
- 2006 topfit, aber eine Woche bei einem der letzten Trainingsläufe umgeknickt. Kein Start möglich!
- 2011 wollte ich eben die "offenen Rechnungen" mit Berlin begleichen. Die Basis dazu schien gut zu sein, bin ich doch recht erfolgreich ins neue Laufjahr gestartet. Ich lief eigentlich recht locker und hatte auch recht erfreuliche Ergebnisse in meiner Altersklasse. Bis gegen Mitte des Jahres. Der Rest der Geschichte ist bekannt!

Nachdem es mir also nicht vergönnt ist meine Marathonzeit in Berlin zu verbessern, werde ich diesen Ort aus meinem Laufkalender wohl endgültig streichen. Natürlich werde ich diese Stadt - die ich während meiner beruflichen Tätigkeit in Deutschland (zur Zeit des Mauerfalles) kennen und lieben lernte - in absehbarer Zeit trotzdem wieder besuchen. Aber eben als Tourist!

Nicht nur Berlin fällt weg, sondern auch andere Wettbewerbe aus meiner Planung (Race 2011), in der ab Sommer eine kontinuierliche Steigerung der Distanzen vorgesehen war. Der Viertel-Marathon in Faak ist in das Wasser des gleichnamigen See's gefallen. Der Halbmarathon am Wörthersee liegt in meiner Nähe und wenn's mir gut geht bin ich dabei, oder disponiere auf 10,5 KM um. Sollte sich ein späterer Marathon dann noch anbieten, soll's mir recht sein. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter!

18 Kommentare:

  1. Ich drücke Dir die Daumen, damit Du beim Wörthersee-Event wieder mit am Start bist!!

    AntwortenLöschen
  2. @Eddy
    Danke dir!! Viel Zeit habe ich aber nicht mehr bis zum 21. August. Wär fein, wenn ich vorher mit dem Laufen beginnen könnte ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Schade, aber sehr verständlich. Weiterhin alles Gute und es wird sicher ein nächstes Mal geben.

    AntwortenLöschen
  4. @Nadin
    Ja, ich arbeite dran! Danke für die lieben Wünsche!!

    AntwortenLöschen
  5. Großer Mist!

    Ich denke, jeder von uns weiß, wie schwer Dir diese Entscheidung gefallen ist. Trotzdem bleibst Du realistisch und überspannst den Bogen nicht. Das ist das gute an der Sache!

    Aber es werden mit Sicherheit auch wieder andere Zeiten kommen, in denen Du wieder voll auf Angriff gehen kannst.

    In diesem Sinne - gute Besserung und Grüße aus Köln!

    Mario

    AntwortenLöschen
  6. Ich behaupte jetzt mal ganz forsch das ich fest davon überzeugt bin, dass Du bald wieder 100%ig fit bist. Und dann werden wir mal weitersehen was noch so geht.

    Gruß Gerd

    PS: Schon mal an ganz lange Distanzen im lockeren Gesundheitstempo gedacht! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @Mario
    Es hat halt nicht sein sollen! Das Thema wollte ich daher rechtzeitig abhaken, um nicht lange "herumzueiern". Es wird in Zukunft aber noch mehrere Möglichkeiten geben einen Marathon zu laufen. Köln wäre z.B. eine reizvolle Alternative?!

    @Gerd
    Natürlich bin ich demnächst wieder fit! Ich arbeite daran, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll. Das bedeutet auch, lange Distanzen sind derzeit kein Thema, denn ich wäre schon froh, wenigstens ein paar Kilometer laufen zu können!

    AntwortenLöschen
  8. Reinhard, ich finde die Entscheidung, erstmal alle Wettkämpfe zu canceln, gut. Das nimmt den Druck, Du kannst das erstmal abschließen, sacken lassen und wenn Du wieder fit bist und sich ein Wettkampf ergibt.... Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald wieder fit bist!

    AntwortenLöschen
  9. @Evchen
    Danke für deine lieben Worte. Ja, es sieht so aus, als ob mit dem Alter doch die Weisheit käme. Ich hoffe auch, dass bald auch wieder ein einigermaßen verträglicher Normalzustand kommt! Die Ungewissheit ist es, die mich nervt!

    AntwortenLöschen
  10. Schade, aber sicher der richtige Entscheid!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Reinhard,

    es war sicher die richtige Entscheidung, auch wenn sie Dir - wie ich mir vorstellen kann - sehr schwergefallen ist. Aber Du nimmst Dir damit viel Druck weg, und das kann für Deine Genesung nur gut sein. Ich finde es schön, daß aus Deinem Beitrag auch schon wieder Gelassenheit und Humor zu lesen ist.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. @Chris
    ja, tut mir selbst leid, schon weil ich Berlin mag. Aber ich bin ja noch jung *lacht* und habe viele weitere Möglichkeiten!!

    @Wolfgang
    Es war mir wichtig den Druck wegzunehmen. Sonst beginne ich wieder zu früh und die Pause dauert noch länger. Wenn ich zur Entscheidung stehe (und das tu ich!), dann kommt auch die Gelassenheit! Beim Humor kann's auch Galgenhumor sein ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Reinhard,
    alles, was ich bisher hier lesen durfte, hatte Hand und Fuß, sprich es war durchdacht und vernünftig angegangen. Deshalb denke ich, Du weißt am Besten, was Dir gut tut, höre auf Deinen Körper und versuche nicht dem falschen Ehrgeiz zu verfallen. Eine Ruhe- und Regenerationsphase tut Deinem Makrozyklus gut und Du wirst schon bald wieder auferstehen mit langen und längeren Distanzen...

    Mach es gut und die besten Wünsche für Deine Knochen

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
  14. @Christian
    Vielen Dank, deine Worte tun echt gut und sind Balsam auf meine Seele!! Wahrscheinlich stellt sich mit zunehmendem Alter doch so etwas wie Vernunft bei mir ein! Liebe Grüße - Reinhard

    AntwortenLöschen
  15. Dann stehen wir in diesem Jahr also nicht gemeinsam im Riesen-Starterfeld ;-) Nach meinem Bremen-Abstecher im letzten Jahr laufe ich nämlich wieder in Berlin und hätte mich gefreut, dich bei diesem Spektakel hier zu sehen!

    Aber nächstes Jahr zeigst du es Berlin aber, was in dir steckt und läufst fröhlich und verletzungsfrei durch das Brandenburger Tor!

    AntwortenLöschen
  16. @Andreas
    Schade, sehr schade! Ich hätte dich gerne getroffen! Genauso, wie ich gerne in Berlin dabei gewesen wäre. Da ich mich noch immer keinen Meter bewegen kann, ergibt ein Start keinen Sinn!

    Wir sehen uns ein anderes Mal. Bestimmt!
    Danke auch für deinen motivierenden Zeilen!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Reinhard,
    ich bin gerade zum ersten Mal Gast auf deinem Blog. Kompliment. Soweit ich das auf die Schnelle sehen kann ist der sehr schön und interessant geführt.
    Der Ärger mit Knie und Co. ist natürlich ein wirkliches Dilemma. Ich hoffe, das gibt sich wieder und wirft nicht deine ganze Philosophie über den Haufen, die sehr der meinigen ähnelt.
    Ich drücke die Daumen!

    Viele Grüße aus Trier
    Rainer

    AntwortenLöschen
  18. @Rainer
    Danke für deinen Besuch, dem hoffentlich noch viele, weitere folgen mögen. Danke auch für dein Lob und die tröstenden Worte.
    Ich hab an dieser Stelle ja schon sinngemäß geschrieben, dass es ärgerlich ist, so jäh von hundert auf null heruntergebremst zu werden! Aber es ist halt so!

    Abschließend deponiere ich, dass ich in Hinkunft deine Philosophie gerne näher betrachten werde! Liebe Grüße aus Kärnten - Reinhard

    AntwortenLöschen