Sonntag, Oktober 9

Marathon am Ballermann!

Untertitel: "Wie gewonnen, so zerronnen!" Und das kam so:

Am 8. September erhielt ich einen Anruf aus der Marketingabteilung der Kärntner Sparkasse (Mag. Martin Figge) mit dem Inhalt, dass ich die Teilnahme am TUI Mallorca Marathon gewonnen hätte. Danach Funkstille! Ich war sprachlos! Dann begann mein Hirn zu arbeiten:
- seit Anfang Juni verletzt und daher wenig gelaufen
- nur fünf Wochen bis zum Marathon? Niemals!
- ein Wettbewerb mit Partystimmung saußen lassen?
- nix da, ein Halbmarathon geht immer!

Ich sagte zu und wurde gebeten mich mit der Zentrale der Erste Bank in Verbindung zu setzen (Frau Veronica Paula). Über "Erste Bank Running" lauft die ganze Aktion und zehn Personen aus Österreich sind kostenlos dabei. Bezahlt wird der Flug, der Aufenthalt und die Teilnahme. Und als Draufgabe einen prominenter Coach - Mag. Michael Buchleitner. Einer der besten Läufer die Österreich je hervorgebracht hat und jetzt mit run4business auch als Unternehmer erfolgreich ist. Wahnsinn!

In der Folge wurde meine Behandlung (Physiotherapie) intensiviert und ein zusätzlicher Arzttermin eingeschoben. "Es müsste sich ausgehen", meinte er. Langsam, aber stetig, stieg ich wieder in's Lauftraining ein. Der Umfang der Einheiten wurde kontinuierlich gesteigert. Ich versuchte wenigstens einmal zwanzig Kilometer am Stück zu laufen. Es ging, aber gemächlich! Da ich im Normalfall zwischen 1:45 bis 1:50 laufe dachte ich diesmal an eine Zeit von 1:55, denn eine Zeit unter zwei Stunden sollte kein Problem darstellen!

Zunehmend stellten sich wieder Schmerzen an den Achillessehnen ein. Es wurde schwieriger und so mussten Laufeinheiten wieder abgebrochen werden. Am 2. Oktober war es dann so weit, ich sagte meine Teilnahme am Mallorca-Marathon ab! Natürlich hätte ich mitfahren können. Natürlich hätte ich starten können, um dann nach einigen Kilometern aufzugeben. Aber, das ist nicht meins! Ich deponierte daher in meiner Absage, dass jemand mitfahren soll, der auch läuft!

Michael (Buchleitner) schrieb mir bald zurück, zeigte Verständnis und wünschte mir alles Gute. Frau Paul meldete sich dieser Tage in liebenswürdiger Form und schickt mir als "Trostpflaster" ein Laufshirt zu. So bleibt mir abschließend nur, mich bei der Erstebank für den tollen Gewinn zu bedanken und allen die dabei sind alles Gute zu wünschen!!

Übrigens, mein Urlaub an der kroatischen Adria war ein Traum!

12 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    das ist wirklich sehr schade, aber sehr vernünftig und auch fair, da jemand anderes eventuell die Chance hat, dort zu laufen. Was Deine rasche Trainingsbelastung und die wiederkehrenden Beschwerden angeht, sag ich mal nix, aber ich wünsch Dir natürlich gute Besserung und hoffentlich bald wieder schmerzfreies Laufen.

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. @Christian
    Danke für deine Worte und dein nobles Schweigen *lacht*. Der Gewinn hat mich gefreut und so wollte ich die Teilnahme erzwingen (geht nicht). Ich denke aber dass die Vernunft (gerade noch) rechtzeitig eingekehrt ist, um mich vor gröberen Schäden zu bewahren!
    Liebe Grüße aus dem a..kalten Süden - Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Reinhard, das ist verdammt hart, da gewinnst du einen tollen Preis, versuchst dich darauf vorzubereiten, merkst aber bald, dass dieser Lauf zum Scheitern verurteilt sein wird. Sehr hart, aber auch sehr vernünftig, dass du dich dazu entschlossen hast, nicht zu starten, viele andere wären an deiner Stelle sicherlich an den Start gegangen.

    Tut mir sehr leid, denn so eine Gelegenheit hat man nicht alle Tage, Hauptsache jedoch, dass du bald wieder laufen kannst - nur das zählst.

    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  4. @Margitta
    Ja, solche Dinge passieren höchst selten! Der "Ballermann-Marathon" hätte mich gereizt. Noch dazu weil das Ganze sicher recht unterhaltsam gewesen wäre. Und vier Tage Mallorca hat auch seinen Reiz. Es hat nicht sein sollen!
    Danke für deine lieben Wünsche!!

    AntwortenLöschen
  5. Hoffentlich kommen die guten Angebote auch wieder, wenn du dann wieder zum Laufen kommst. So kommst du kostenlos in der Welt herum - und läufst nebenbei ein bisschen.

    AntwortenLöschen
  6. @Chris
    So ein Angebot saußen lassen tut weh! Aber ich darf mich nicht beklagen, hat mich die Lauferei doch schon in viele Städte meiner Heimat geführt, aber auch nach Triest, Berlin und (als Krönung) New York!
    Letzteres war natürlich der Überhammer, aber natürlich alles andere als kostenlos!
    Liebe Grüße in die Schweiz - Reinhard

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Reinhard,
    Läufer haben Größe und genau das beweist Du wieder einmal. Danke dafür!
    Unvorstellbar für viele, gibst Du einen so tollen Gewinn zurück und bedankst Dich mit diesem Blogeintrag für ein Laufshirt beim Sponsor.
    Ich finde Dich einfach super!
    Es ist nicht nur wirklich nett, dass Du jemand anderem die Chance zum Start gibst es ist herausragend!
    Liebe Grüße,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  8. @Claudi
    das sind Worte die richtig unter die Haut gehen. Vielen Dank!!!

    Es scheint, dass Läufer/ Sportler anders denken. Aber es wäre mehr als unsportlich (und somit auch ein zweifelhaftes Vergnügen) gewesen, wenn ich das Ticket angenommen hätte! Irgend jemand ist jetzt glücklich - und das ist gut so!!

    Liebe Grüße auch an dich - Reinhard

    AntwortenLöschen
  9. Ach je, wie schade. Aber Du hast goldrichtig gehandelt, wie ich finde! Das können nicht viele, also, so schwer es Dir sicherlich auch fällt, verbuche Dir das bitte unter: starker Charakter!

    AntwortenLöschen
  10. @Evchen
    Danke auch dir für deine lieben Worte. Die breite Zustimmung von euch gibt mir die Gewissheit richtig gehandelt zu haben. Und - es wird sicher wieder eine Chnace geben. Bin ja noch jung! Ha, ha!

    AntwortenLöschen
  11. Toller Bericht, der Dich sehr ehrt! Das hast Du gut gemacht! Und weiterhin alles Gute für Deine Genesung!
    lg von der "Testfront", Sabine

    AntwortenLöschen
  12. @Sabine
    Während ich dir jetzt zurückschreibe muß ich auch daran denken, dass gerade "mein Flieger" nach Mallorca unterwegs ist. Das tut schon a bissl weh! Aber, und darüber habe ich schon geschrieben, ich würde immer wieder so entscheiden. Anders hätte ich mich nicht wohl gefühlt!
    Mein allgemeiner Zustand ist leider noch immer ein absoluter Sch....! Zipft mich schon ordentlich an!

    Du testest ja schon brav, meinen ersten Bericht dazu gibts am Wochenende.

    Wünsch dir alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen