Samstag, Januar 7

Mach mehr aus dir! Am Beispiel Michael!

Dieser Tage erhielt ich Einblick in Facebook-Fotos des von mir sehr geschätzten Laufkollegen Michael Wadl unter dem Titel "damals und heute"! Das damals ist noch gar nicht so lange her und zeigt einen jungen Mann der dem Alkohol scheinbar nicht abgeneigt war, dem Nikotin ebenfalls nicht und wenig Anlässe zum Feiern verweigerte. Der stärkste Muskel dürfte jener gewesen sein, mit dem man das Bier stemmt und die Lunge hatte wahrscheinlich vorwiegend die Aufgabe die vielen Zigaretten zu verarbeiten. Sport? Ja, aber nur zusehen!

Irgendwann einmal dürfte es "klick" gemacht haben!
Irgendwann ist etwas passiert, das dem Leben eine nachhaltige Wendung gebracht hat!
Michael damals (prost!)

Der Unsportliche aus meiner Heimatstadt, mit dem ich schon so mach schöne Läufe absolvierte, brachte noch vor 2008 (!) locker zwanzig Kilo Übergewicht auf die Wage. Dann aber mutierte er zum Sportler. Zu einem Menschen, der sein Leben radikal umkrempelte. Der schwierige Phasen durchgemacht haben muss. Der Freunde verloren, aber (hoffentlich) viel mehr gewonnen hat. Und wäre es nicht schon lobenswert genug, dass sich jemand mühevoll vom Couch-Potato zum Ausdauersportler entwickelte, so muß man an dieser Stelle noch auf die Laufkarriere selbst ein wenig eingehen. Denn Michael entwickelte sich zu einem absoluten Top-Läufer!

Immer öfter tauchte er in der Läuferszene auf, klinkte sich bei Laufrunden ein und nahm an Wettbewerben ein. Aber Michael lief nicht nur, er knallte eine Bestzeit nach der anderen auf die diversen Strecken. Bereits 2010 lief er den Halbmarathon in 1:19 und den Marathon in 2:49!! Im Jahr 2011 gab es weitere Steigerungen. Einige Highlights:
Karwendellauf über 52KM und 2.200 HM 4:42:14
Michael heute (links, im Zweikampf)
Salzburg Amref Marathon 2:39:43
UNIQA Sonnenlauf-Halbmarathon 1:15:43
Palmanova-Halbmarathon in 1:14:06 

Es gibt noch unzählige Top-Ergebnisse aus den vielen Wettbewerben die er regelmäßig bestreitet - wie z.B. Berg-, Cross- und sonstige Läufe - und diese zumeist im Spitzenfeld beendet. Es geht hier aber nicht um die Zeiten, sondern um den Menschen: Ruhig, besonnen, niemals übermütig, oder gar überheblich. Es geht in dieser Geschichte also darum, dass einer kommt und zeigt wie's geht. Einer der rechtzeitig seine Chancen erkannt und mehr aus sich gemacht hat. Mehr als er je erträumt hat und wahrscheinlich mehr als ihm viele zugemutet haben. Einer der Vorbild ist!

Ich hoffe, dass viele diesen Bericht lesen, der aufzeigt wieviel Verborgenes in uns steckt. Wieviele Talente in uns schlummern. Wieviel Potenzial wir eigentlich haben. Sei es sportlich, oder beruflich. Es zeigt, dass der Mensch ungeahnte Kräfte frei setzen kann - wenn er will!!!

Michael, ich habe großen Respekt vor deiner Leistung und wünsche dir alles Gute!

14 Kommentare:

  1. Ja, das ist wirklich eine dieser tollen Motivationsgeschichten. Leider lesen naturgemäß eher Leute die ähnlich motiviert sind Laufblogs, und die, denen es eine motivierende Anregung wäre tummeln sich woanders. Aber ich hoffe trotzdem, dass dein Bericht den einen oder anderen zum Sporttreiben anregt, denn schaffen kann es eigentlich jeder, wenn er nur will. Es müssen ja nicht gleich solch fantastische Bestzeiten dabei herauskommen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich beeindruckend wie dieser Mensch sich innerhalb ein paar Jahren zu einem grandiosen Sportler entwickelt hat. Wenn nur mehr Leute so einem fantastischen Beispiel folgen würden. Respekt!

    AntwortenLöschen
  3. Unfassbar. So eine Geschichte motiviert mich immer enorm! Danke dass Du sie erzählt hast.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. @Andreas
    Michaels Weg fand ich erwähnenswert. Du hast natürlich recht, dass nicht jeder der sein Leben verändert auch gleich ein Top-Athlet werden muss. Bewegen reicht!!
    Natürlich werden vorwiegend jene hier vorbei schau'n, die eh schon laufen. Aber wenn wenigstens einer sagt, das probier ich jetzt auch ...?!

    @Frank
    Danke für dein Posting!
    Ja, es ist in der Tat beeindruckend und
    Ja, es soll viele Menschen motivieren etwas zu tun!

    @Claudi
    Es freut mich sehr, dass diese unglaubliche Geschichte Anklang bei dir findet. Das Ziel war ja auch andere zu motivieren. Einerseits um mit dem Laufen zu beginnen, bzw. dran zu bleiben. Es lohnt sich!!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Reinhard,
    hast du Deine Erwähnung hier:
    http://www.fuchtelkoenige.de/5-wirklich-lesenswerte-sportblogs/
    gesehen?
    Viele Grüße!
    Claudi

    AntwortenLöschen
  6. @Claudi
    Vielen Dank für deine Information!
    ja, habe ich schon gesehen und war darüber mehr als positiv überrascht. Schönes Lob von kompetenter Seite!
    Liebe Grüße und alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Geschichte! Gänsehaut pur! Es gäbe so viele Leute, denen ich so einen neuen Weg gönnen würde! Diese neue Lebensgefühl im Unterschied zu vorher ist nicht zu beschreiben - man muss es selbst erleben!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. @Sabine
    Das Zauberwort heißt - TUN! Und im Gegensatz zu vielen anderen ist Michi einer der gehandelt hat. Dass er noch dazu so ein Riesenpotenzial hat, war wohl nicht vorhersehbar. Noch besser!
    Bis bald - Reinhard

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das ist wirklich cool und bemerkenswert. Da schafft einer in drei Jahren nach Übergewicht mehr als ich mit Normalgewicht in 10 Jahren... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Chris, das ist in der Tat mehr als bemerkenswert. Es reicht ja schon ein sportlicheres Leben zu führen. Aber dann gleich so ..?!

      Löschen
  10. Toll wenn man ein solches Talent hat, und es dann auch umsetzt.

    Respekt!

    Grüße -timekiller-

    Apropos Kommentieren: ich finde es eigentlich ziemlich Schade, wenn auf ältere Posts in der Regel nicht mehr kommetiert wird. Ich breche mal mit dieser Tradition :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heimo, es gibt halt immer noch zu wenige, die ihre Talente rechtzeitig erkennen und umsetzen. Erkennen geht ja gerade noch, wenn das Umsetzen nicht so schwer wäre!

      Danke, dass du eine "Tradition" brichst. Wobei, bei ältern Posts zu kommentieren wird schon schwieriger! Das ist so ähnlich wie bei der Google-Suche, wo man auch nicht gerade weit hinter blättert. Merke gerade, dass der Vergleich hinkt, denn den Blog mit Google zu vergleichen ist ein Schmarrn, aber du weißt was ich meine ;-)

      Löschen
    2. Hallo Reinhard,

      es ist vielleicht mit Tageszeitungen zu vergleichen, da interessiert die Zeitung von Gestern auch nicht mehr, wenn schon die neue im Briefkasten steckt.

      Grüße -timekiller-

      Löschen
    3. OK Heimo, das ist treffender!

      Löschen