Mittwoch, Februar 22

Ich laufe nur (mehr) für mich!

Läuferschmerzen
Vor ca. neun Monaten veränderte sich meine Laufwelt! Zuerst mit Schmerzen in den Beinen, die dann auf den ganzen Körper übergriffen. Einmal dort, dann wieder da, um dann blöderweise in den Beinen hängen zu bleiben. Das "Jammertal der Leiden" dauerte mehrere Monate bis die "Krankheit" als rheumatische Beschwerden diagnostiziert wurden. Eine Welt brach für mich zusammen! Dann begann die Odyssee durch die Arztpraxen des Landes. Unterschiedliche Meinungen und Diagnosen verunsicherten mich. Irgendwann beschloss ich meine körpereigenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und keine der vorgeschriebenen medizinischen "Turbos" einzunehmen. Sehr zum Missfallen der Ärzte! Ich wandte mich mich zunehmend alternativen Möglichkeiten zu, machte aber trotzdem regelmäßige Kontrollbesuche in der zuständigen Ambulanz des Krankenhauses.

Bei der letzten meinte der Arzt dieser Tage, dass keine rheumatischen Symptome erkennbar seien und was ich alles genommen hätte. Nichts, war meine Antwort! Außer den Schmerztabletten, ohne die ich es zeitweise nicht ausgehalten hätte und zwischenzeitlich ebenfalls abgesetzt habe. Er glaubte es nicht, aber es ist so! Meine Medizin war das Leben - und den Umgang mit meinem Körper - nein wenig umzukrempeln. So glaube ich, dass die "Sünden der Vergangenheit" vorwiegend darin lagen, dass ich die höchsten Ansprüche in meine Arbeit und mein Privatleben gerade mal als Mindestanforderung durchgehen ließ. Mein Leben war stets sehr schnell. Die Anforderungen an mich (und meine Umgebung) sehr hoch! Für sinnvolle Ernährung hatte ich keine Zeit (und keine Lust), obwohl ich als Läufer nicht wirklich sündigte!

Es gibt noch ein paar "Schwachstellen", die aber eher im orthopädischen Bereich liegen. Es scheint aber, dass ich überm Berg bin - und das ohne je ein Rheuma-Mittel genommen zu haben! Ich fass es nicht! Seit Dezember des Vorjahres laufe ich auch wieder. Immer mehr, immer öfter! Ganz leicht, vorsichtig und stets in den Körper "hinein hörend"! Dazwischen Pausen, um nicht zu übertreiben, aber trotzdem bereits zwischen 10-15KM am Stück und in etwa 25-30KM die Woche. Das ist zwar weniger als die Hälfte des bisherigen Laufpensums - aber ich bin happy!

Es hat sich viel verändert, in den letzten Wochen und Monaten. Nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf! Speziell auch nach der zuletzt absolvierten Heilfastenwoche. Ich wurde ruhiger, demütiger und freue mich über meine Fortschritte. Ich esse jetzt auch gesünder! Ja, und es ist mir zwischenzeitlich egal, ob ich jemals wieder einen Wettbewerb laufen werde. Ich will einfach nur hinaus in die Natur, mich hin und wieder meinen Lauffreunden anschließen und jeden Kilometer genießen. Einfach nur so. Einfach für mich!

39 Kommentare:

  1. Ach Reinhard, das klingt wunderbar. Ich freu mich so sehr für Dich.
    Auch, wenn ich erst ein paar Wochen raus bin, merke ich bei mir, wie sich meine Einstellung zum Laufen schon geändert hat. Hatte ich vor ein paar Wochen noch vor, dieses Jahr auf jeder Distanz eine neue PB zu laufen, stehen jetzt "nur" noch Läufe zur Freude - FÜR MICH! - an, wenn ich denn dann wieder darf.
    Ich wünsche Dir alles, alles Gute und weiterhin eine beschwerdefreie Zeit. Ich finde es toll, was Du geschafft hast. Danke, dass Du es so aufgeschrieben hast. Das hilft mir sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sina, ich habe ja länger überlegt, ob und wie ich darüber schreiben soll um nicht in Gefahr zu laufen Mitleid erwecken zu wollen. Ich wusste zu Beginn der Misere ja nicht was ich tun soll. Und jetzt, nach etlichen Monaten ist mir klar, dass Dinge nur dann besser werden, wenn du es willst und selbst etwas dazu beiträgst. Meine Worte sollen also motivierend für jene sein, die in einer ähnlichen Situation sind! Schön, dass dies gelungen ist!

      Dir wünsche ich alles Gute und baldige Gesundheit! Und - gib nie auf!!

      Löschen
  2. Ich freue mich wirklich SEHR für Dich und ich wünsche Dir, dass die Heilung weiter solche beachtlichen Fortschritte macht. Danke Dir auch für En Bericht, der uns einmal mehr beweist, dass man (sich) nie, nie, nie aufgeben darf! - Reinhard, Du rockst!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eddy, danke für deine lieben Worte. Ich habs ja schon gesagt und geschrieben: Ohne meine Lauferei, ohne zu wissen wo ich wieder hin will, hätte ich es nicht geschafft. Wahrscheinlich hätte ich gesagt: Schicksal, ist halt so. Und das passende Alter hast auch! Aber so ...? Nein!

      Löschen
  3. Hey! Das sind ja endlich mal wieder gute Nachrichten! Geniesse jeden Kilometer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ha! Kilometer genießen! Ich komme ja daher wie ein altes Dampfross. Monatelang nicht laufen und ziemlich normal futtern, das hinterlässt Spuren. Ich komme dem Genuss aber immer näher!

      Löschen
  4. Reinhard, beim Lesen deiner Zeilen lief mir die Gänsehaut über den Rücken! Ich finde es so unglaublich, was du da geschafft hast! Du bist ein unglaubliches Vorbild!!!
    Habe weiterhin so viel Mut und ich wünsch dir das aller allerbeste auf deinem Weg... Genesung wäre für mich fast der falsche Begriff... mir fällt dazu eher - in eine neue Dimension - ein :-)

    Herzliche Grüße
    Running Zuschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe "RunningZuschi"! Danke, danke, danke!
      Es scheint, dass das Leben die schönsten Geschichten schreibt. Und auch hier bin ich wieder dankbar, dass ich laufen darf und in diesem Zusammenhang auch viele Wettbewerbe bestritten habe. Da lernt man viel! Aufgeben gehört nicht dazu!
      Bis bald - Reinhard

      Löschen
  5. Lieber Reinhard,
    Du bringst es -mal wieder- auf den Punkt! Toll. Genau so soll es sein... laufen für sich selbst und für die eigene Seele. Ich freue mich wahnsinnig für Dich, dass Du um Medikamente und viele weiteren Beschwerden drumrum gekommen bist! Wunderbar.
    Alles Liebe!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia! Ich habs ohne Medikamente probiert. Es hätte auch daneben gehen können. Die Nachahmung ist daher nicht in jedem Fall empfohlen. Ärzte habe ich immer wieder kontaktiert. Ich hab mir nur das Recht vorbehalten selbst zu entscheiden!
      Alles Gute an dich - Reinhard

      Löschen
  6. Lieber Reinhard,
    nichts freut mich mehr als diese Zeilen lesen zu dürfen, da ich Deinen Blog erst in der Leidenszeit entdeckt hatte und es mitverfolgen durfte. Umso mehr ist es diese "Befreiung", die ja nicht nur das Laufen betrifft, sondern wie es scheint Dein gesamtes Leben, die mich ebenso verwundert als auch begeistert lesen lässt.
    Ich wünsche Dir, dass es noch besser wird, genieß es

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doktor! Es tut gut deine Zeilen zu lesen!
      Ja Christian, leider hast du mich erst in der "Leidensphase" kennen gelernt. Diese sollte aber dem Ende entgegen gehen, obwohl's noch an einigen Stellen "zwickt". Schriftlich werde ich sie aber auf alle Fälle beenden. Genug geschrieben, das Positive soll wieder Einzug halten.
      Ich bin über einige Veränderungen selbst überrascht. Nicht dass ich jetzt den spirituellen Weg gehe, es wird eher Zeit ein wenig "egoistischer" zu werden. Mich ein wenig mehr in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen! Ein wenig vom Gas zu steigen (was für andere noch immer dem Vollgas gleichkommt). Mit bald 63 darf man das!

      Es wird besser!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  7. schön das zu lesen! alles gute weiterhin!

    AntwortenLöschen
  8. Es ist so schön zu lesen, dass du deinen ganz eigenen Weg gefunden und vor allem gegangen bist, ohne dich beirren zu lassen! Das macht Mut, dass man mit der eigenen Einschätzung wirklich richtig liegen kann und man nicht immer auf das sogenannte Fachpersonal hören muss.
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und vor allem Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nadin, ich glaube eine gute Mischung aus dem Rat der Experten und meinem eigenem Empfinden gefunden zu haben. Und nicht beirren lassen, genau das ist es!
      Vielen Dank und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  9. Hallo Reinhard,

    ich kann mich nur den Vorkommentatoren anschließen. Toll, dass es Dir wieder besser geht, und vorallem, dass Du Dich nicht hast unterkriegen lassen.

    Weiterhin gute Besserung

    -timekille-r

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heimo, zwischendurch kommen schon Zweifel auf. Es gab ja eindringliche Apelle und ich hätte auch alles vermurksen können. Noch bin ich nicht am Ziel, aber ich sehe es bereits!
      Danke und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  10. Hallo Reinhard,

    na das liest sich doch, wie ein Heldenepos! Der am Boden geglaubte Kämpfer steht wieder auf, schüttelt sich kurz und greift wieder an ....

    Aber mal ganz im Ernst - super, wie Du das alles gemeistert hast! Immer am Ball geblieben, die Zweifel überwunden und Dich auf das Wagnis eingelassen, einfach nur auf Dein Gefühl zu hören. Toll!

    Weiterhein alles Gute!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mario! Mit deiner Einleitung glaubte ich schon im "falschen Film" zu sein!
      Aber richtig, so schnell gebe ich nicht auf! Und ich war selbst überrascht, welche Energien da noch "im alten Huber" stecken! Kämpferherz!
      Danke und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  11. Wenn alle Menschen so handelten wie du, gäbe es weniger Kranke, die Erkenntnis zu gewinnen und danach handeln, aber ich glaube, dazu gehört auch eine gewisse Reife, um das zu erkennen und danach zu handeln, ich freue mich für dich, dass du diesem Spuk scheinbar mit eigener Kraft entkommen konntest, und viele könnten sich ein Beispiel daran nehmen !

    AntwortenLöschen
  12. Antworten
    1. Danke Margitta!
      Na ja, wahrscheinlich musste ich erst 63 werden, um das Leben zu begreifen. Obwohl, Krankheit war nie mein Ding. Aber, dass es mich einmal so brutal erwischen wird, damit habe ich nicht gerechnet. Und das nach einer (scheinbaren) Hochform! Ein paar "Nachjustierungen" dürften noch erforderlich sein. Dann schauen wir weiter. Das Thema ist hier aber abgehakt!

      Danke für die Info zur Uhrzeit! Muss der Sache auf den Grund gehen, weil in den Einstellungen scheint sie korrekt auf!

      Löschen
  13. Weiter dran glauben, dass du es schaffen kannst und im Laufen bleiben ist der erste Schritt - und dann machst du ja schon das zweitwichtigste, nämlich auf die Ernährung achten. Ich bin überzeugt, dass du mir den richtigen Nährstoffen auch deine Schmerzen in den Griff bekommen wirst.

    Bewegung ist Leben!

    Viel Erfolg,
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Walter! Du gehörst ja auch zu jenen Bloggern, die mir immer wieder (die richtigen) Impulse geben. Vielen Dank dafür!
      Auf die Ernährung habe ich in der Vergangenheit zu wenig geachtet. Das war dann auch der Grund, warum ich vor kurzem eine Heilfastenwoche absolviert habe. So etwas wie die "Reset-Taste", um mich danach umstellen zu können. Das gelingt ganz gut!

      Bewegung ist Leben! Wie wahr!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  14. Was soll man dazu eigentlich, nach den ganzen anderen Kommentaren, noch groß schreiben?? Es freut mich ebenfalls sehr zu lesen das du körperlich immer besser "drauf" bist und sicher weitere Fortschritte machen wirst und das alles ohne Rheumamittel! Hut ab!! Toll!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Frank! Das war so eine Mischung aus Wut und Verzweiflung! Als ich für die Einnahme der Medikamente einen Revers unterschreiben musste drückte ich die Stopp-Taste! Ist erfrulicherweise gut gegangen!

      Löschen
    2. Auf eigenen Wunsch die Medikamente zu verweigern ist sicher Riskant aber manchmal dann eben doch die richtige Maßnahme. Freut mich wirklich sehr das du die beste Entscheidung getroffen hast!!!

      Löschen
  15. Dein Artikel drückt alles aus, was es zu sagen gibt. Daher lehne ich mich zurück, freu mich für Dich, lächle und denke mir: Das hat Reinhard richtig gemacht!

    Alles Gute weiterhin!
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine, über Lob von deiner Seite freue ich mich immer! Danke!
      Sturheit lohnt sich manchmal!
      Liebe Grüße nach Wien - Reinhard

      Löschen
  16. Hallo Reinhard,
    ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, was die Vor-Kommentatoren gesagt haben, aber auch von mir einen herzlichen Gruß und großes Daumendrücken, dass alles so gut weiter voranschreitet. Deine Vorgehensweise deckt sich sehr mit meiner Einstellung zu Krankheiten, Verletzungen, Ärzten (nicht immer ist die Schulmedizin der Weisheit letzter Schluss). Wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim „neuen“ Laufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andreas!
      Ich hoffe nicht den Eindruck erweckt zu haben, dass wir jetzt die Medizin selbst in die Hand nehmen sollen. Ganz im Gegenteil: Ich bin beindruckt was Ärzte tagtäglich leisten. Hier geht es um Dinge, wo auch der Mensch selbst etwas zur Gesundung beitragen kann und soll! Diese Botschaft ist - und war - mir wichtig!

      Ja, die Lauferei ist anders geworden. Kein Trainingsstress, kein Ziel! In welche Richtung der Weg geht, weiss ich noch nicht!

      Löschen
  17. Hallo Reinhard,

    ich freu mich sehr, daß es bei Dir wieder "läuft"! Du bist ein Beispiel dafür, daß man nicht aufgeben darf. Sich ändern, ja. Aber nicht stehenbleiben.

    Alles Liebe,
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Wolfgang! Der Weg ist noch nicht beendet, scheint aber der richtige zu sein!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  18. Freut mich, dass es dir wieder besser geht! Und die andauernden Wewehchen sind mittlerweile zum Alltag geworden.

    Ich bekam eine Zeitlang immer Rückenschmerzen von Laufen und wusste nicht woher! Also deine Gefühlswelt kann ich nachvollziehen!

    Bis mir ein Freund den Tipp gab, bauchmuskeltraining zu machen! Seit dem ohne Medizin keine Schmerzen mehr!

    Running Sucks! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Matthias, die "andauernden Wehwehchen" war ich bis vor einem Jahr nicht gewohnt. Und dass ich mich einmal mit Rheuma befassen muss, das hätte ich in meinen schlechtesten Träumen nicht erwartet. Aber irgendwann muss man sich dann halt damit ernsthaft befassen. Und irgendwann sollte (der laut Ärzte nicht heilbare) Spuk vorbei sein. Schaut gut aus!
      Danke für den Tipp!

      Löschen
  19. Danke für die tolle Motivation !

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Reinhard,

    die beste Medizin ist gesunde Ernährung und viel Bewegung - auch wenn die Ernährungsumstellung schwer fällt und die Bewegung schon mal wehtut. Danke für diesen tollen Bericht. Wenn mich es mal trifft, weiß ich, dass ich nicht ein Mittel gegen das Mittel, gegen das Mittel nehmen muss.

    Viele sportliche Grüße und weiterhin gute Besserung!
    Heiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heiko, ich glaube dass man mit Willen und einer gesunden Einstellung viel erreichen kann. Die Ärzte sollen ja nicht durch "Eigentherapien" oder "Dr. Google" ersetzt werden. Es geht lediglich darum, dass wir selbst in den Gesundungsprozess eingreifen können und sollen. In meinem Fall hat's bisher ganz gut geklappt. Und ich bin fast ein wenig stolz, dass ich wohl schmerzstillende Mittel eingenommen habe, aber kein einziges Rheumamittel. Denn dann wäre es so gekommen wie in deinem letzten Satz!
      Danke und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen