Donnerstag, Mai 17

Entzugserscheinungen?!

Regelmäßig lese ich die Berichte meiner lieben LaufkollegInnen. Sei es in den jeweiligen Blogs, oder auf Facebook. Und - nachdem die Laufsaison im vollen Gang ist - gibt's da doch so manches zu berichten. Auch von den vielen Wettbewerben. Sei es über kurze Distanzen, über einen halben und ganzen Marathon, bis hin zu den Ultraläufen (für mich sowieso unvorstellbar). Ja, nicht zu vergessen auch die Triathleten! Es tut sich also sehr viel und ich freu mich ehrlich über die vielen persönlichen Erfolge und Top-Leistungen die hier erbracht werden.

© cartoon von „laufspass.de.tl“
Natürlich schwingt da auch Wehmut mit. Denn gerade vor einem Jahr gab es mein vorläufig letztes Antreten bei einem Laufwettbewerb - dem Businesslauf! Und wenn ich heute die euphorischen Berichte lese dann denke ich doch - hach ....! Gerade bei dieser Veranstaltung geht es den meisten nicht um die Zeit, sondern um's dabei sein. Es treffen sich viele Mitarbeiter diverser Firmen. Man kennt sich. Man will sich bewegen. Man will Spaß haben und sich danach gemeinsam unterhalten. Party!

Auch wenn ich im Feber schrieb "Ich laufe nur mehr für mich!", es ist schwerer als vermutet! Laufen ist gesund! Laufen ist aber auch eine Sucht und Laufwettbewerbe die Steigerung derselben. Es gehört einfach dazu, es ist die Würze! Hinzu kommt, es gibt es auch immer viele Bekannte die man dabei trifft und mit denen man sich gerne austauscht! Es herrsch eine ungemein positive Grundstimmung, die ich stets genieße. Aber das Wehklagen nützt nichts, Vorrang hat meine vollständige Genesung und die lässt eben die Teilnahme an Laufwettbewerben nicht zu. Basta!

Ich werde also weiter meine einsamen Laufrunden drehen und mich über jeden Kilometer freuen. Wie eben beim heutigen Feiertagslauf, als ich am Vormittag durch die Wälder rund um St. Veit "flitzte" um bis zum Längsee zu gelangen. Es wird immer mehr und immer besser. Mal sehen was die Zukunft bringt ....?!

Ach ja! Auf mögliche Kommentare kann ich diesmal leider nicht antworten, ich urlaube. Danke!

12 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard, Kopf hoch, Brust raus und voller Optimismus voran. Freue dich, dass du überhaupt laufen kannst/darfst, und irgendwann wird dir ganz bestimmt der Wunsch nach Teilnahme an dem einen oder anderen Lauf wieder möglich sein. Die Daumen sind fest gedrückt - ganz bestimmt von allen die hier mitlesen, wenn das kein gutes Omen ist.

    Manchmal muss man eben kürzer treten, das geht vorbei !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margitta, nachdem ich erst morgen Früh das Weite suche, kann ich natürlich noch antworten!
      Ja, du hast völlig recht! In Wirklichkeit gehts mir - im Vergleich zur zweiten Hälfte des Vorjahrs - hervorragend. Ich bin also - wie so oft - etwas ungeduldig! Vielen Dank für deine Worte! Vielen Dank auch für's Daumen drücken!

      Löschen
  2. Ich wünsche Dir vollständige Genesung, Gesundheit ist das Wichtigste. Auch einsame Laufrunden sind Laufrunden die einzigartig sein können. Es wird der Tag kommen wo Dir wieder alles möglich sein wird. Möge das nicht mehr so lange dauern.

    Freundliche Grüße
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bernd, vielen Dank für deine lieben Zeilen und deine Genesungswünsche!
      Wenn ich die heutige Runde her nehme, dann war das eine unglaubliche Wohltat. Normalerweise vergesse ich in solchen Momenten alle negativen Dinge. Dürfte heut nicht so funktioniert haben. Sollte daher wieder öfter das JETZT genießen!
      Danke und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  3. Auch ich war einmal vom "Forrest-Gump-Syndrom" befallen, bin unzählige Marathons und Ultras gelaufen. Jede freie Minute in Laufschuhen auf der Piste. Bis es auch mich ernster erwischt hat und das Laufen für längere Zeit unmöglich war. Zeit zum Überlegen!

    Die Kunst ist es, das Laufen so in sein Leben einzubauen, dass man sowohl mit den Freaks auch mit den Genussläufern mithalten kann. Wenn schon nicht körperlich, dann wenigstens geistig.

    Viel Erfolg jedenfalls und dass du noch viele viele Läufe geniesen wirst...
    Schönen Urlaub,
    Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allzu viel ist ungesund! Du hast recht Walter! Speziell den zweiten Absatz werde ich mir ganz besonders merken. Genau das ist es!
      Vielen Dank und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  4. Hallo Reinhard,

    ja - ich denke, jeder von uns, kann das nachempfinden. Bei mir läuft es nach der überstandenen Wadengeschichte wieder recht gut und für Sonntagnachmittag steht ein 10km-Laufwettkampf an. ABER - da kommen doch so eine besch.... Halsentzündung und ein noch blöderer Schnupfen daher und lassen mich seit Dienstag wieder die Euphorie drosseln. Heute geht es zwar mittlerweile schon etwas besser, aber den Sonntagnachmittag werde ich wohl eher nicht auf der Laufpiste verbringen. Mal schau'n - ich entscheide mich dann endgültig am Sonntagmittag.

    Aber was will man machen? Am besten, immer das Beste daraus! Der für mich nächste geplante Lauf ist am 03.06.2012. Also werde ich bis dahin gut trainieren und hoffen, dass es dann wieder klappt.

    Du weißt ja - das Glas ist entweder halbleer oder halbvoll. ;-) In Deinem Fall würde ich von halbvoll sprechen. Dein Feiertagslauf ging doch mit 1:36h sehr gut. 1:36h laufen in der Natur - dafür würde manch einer alles geben!

    Also - Kopf hoch und sich an den derzeitigen Erfolgen freuen. Über kurz oder lang wirst Du auch wieder an irgendeiner offiziellen Startlinie stehen. Alles Gute!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mario, urlaubsbedingt kommt meine Antwort verspätet. Deine verschiedenen Leiden habe ich natürlich verfolgt. Umso erfreulicher zu wissen, dass es aufwärts geht.
      In meinem Fall wirds halt noch dauern. Ich kann auch nicht beurteilen, wie sich mein Gesundheitszustand entwickelt. Aber ich muss zugeben, wenn ich einfach nur laufen kann, dann ist das schon sehr viel.

      Wünsch dir alles Gute! Wobei der Start nur erfolgen soll, wenn du ganz gesund bist! Aber das weißt du ja ....!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  5. Das tönt aber gut, dass du wieder so richtig motiviert unterwegs bist. Du hast ein "strubes" Jahr hinter dir. Und wie ein Stehauf-Männchen bist du wieder dabei. Ich drück dir die Daumen, dass das weiter so bleibt! Erholsamen Urlaub!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, Urlaub ist vorbei! Und das Laufen fällt schwerer. Aber nicht der Gesundheit wegen, sondern weil ich mich der Völlerei hingegeben habe. Es war ein herrlicher Cluburlaub in einer schönen Anlage und einer exzellenten Küche. Wer kann da widerstehen! Man gönnt sich ja sonst nichts ...!

      Löschen
  6. Die Vorredner haben es zwar schon gesagt, aber ich muss auch noch mal...

    Bleib so zapder wie bisher und freue Dich darüber, dass Du Laufen kannst. Ich bin sicher, dass auf diese Weise auch wieder die Teilnahme an Lauf-Events möglich sein wird. Wichtig dabei finde ich, dass Du dann NICHT auf die Uhr siehst, sondern auf die Strecke, die Umgebung und die Menschen. Das wird gut, Du wirst sehen ;)

    Aber auch auf dem Weg dahin bist Du durch diesen Blog nicht allein: wir lesen uns, Reinhard! Und irgendwann sehen wir uns bestimmt auch!

    AntwortenLöschen
  7. Eddy, danke für deine lieben und sehr motivierenden Worte. Ich gebe dir auch in allen Punkten recht. Durch das Laufen hatte ich das Glück viel erleben zu dürfen. Unvergessliche Momente, die schwer zu steigern sind. Es scheint, dass mir das nicht immer bewusst ist! Daher ist es gut Freunde zu haben, die klare Worte sprechen, bzw. schreiben!
    Ja, ich denke auch - wir sehen uns!

    AntwortenLöschen