Samstag, September 29

Laufrouten - ver(w)irrt in der Fremde?!

Demnächst verreise ich wieder! Wie so oft um diese Jahreszeit verlängere ich den Sommer ein wenig und fahre ans Meer. Ruhe und Entspannung sind angesagt. Natürlich auch sportliche Aktivitäten, wie Schwimmen, einige Wanderungen und ein paar feine Laufeinheiten.

Nachdem ich urlaubsmäßig ja nie den gleichen Ort ansteuere, sondern stets fremde Regionen, ist es oft schwierig geeignete Laufstrecken zu finden. Es kann also schon vorkommen, dass ich dabei etliche Irrwege in Kauf nehmen muss, um wenigstens eine halbwegs passable Laufstrecke zu finden.

Jetzt kommt aber das - auch im Laufsport - sehr nützliche GPS-System ins Spiel. Ich hinterlasse selbst - ähnlich wie einst Hänsel und Gretel - regelmäßige Spuren. Damit meine ich nicht die Aufzeichnungen aktueller Leistungen (mache ich natürlich auch), sondern nur das Festhalten einzelner Laufrouten. Dazu gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wobei ich vorwiegend AllTrails.com nutze. Das bedeutet, dass ich interessante Lauftracks aus meinem Garmin Forerunner hochlade, die andere nutzen können, sofern sie meine Heimat, oder die jeweiligen Urlaubsorte besuchen. Wobei von meinen ca. 75 Laufstrecken grob zwei Drittel rund um meine Heimatstadt St. Veit zu finden sind, der Rest in anderen Orten und Ländern. Anhand der Zugriffszahlen merke ich, dass diese eifrig genutzt, angesehen und herunter geladen werden. Natürlich gibt es noch etliche, weitere Alternativen Lauf-, Wander- bzw. Radstrecken zu finden. So finde ich auch runmap sehr gelungen, beschränkt sich aber, wie der Name schon sagt, ausschließlich auf's Laufen!

Ein neues Internettool gibt es seit kurzer Zeit, welches sich gr3at nennt. Gestrickt von einem Kärntner sturtup-Unternehmen,  Hier geht es nicht darum die Strecken festzuhalten, sondern um sich mit anderen Personen virtuell zu diversen Freizeit-Aktivitäten zu "verabreden"! Egal also ob zu Hause, oder einem anderen Ort, du willst einfach gemeinsam sportliche Aktivitäten ausüben. Genau darum geht's. Diese Plattform bietet dir die Möglichkeit dazu, befindet sich allerdings noch in der so genannten "Betaphase". Reinschau'n und probieren lohnt sich allemal!

Was bedeutet das konkret für LäuferInnen? Wenn du einen fremden Ort besuchst, dann stöberst du einfach bei GPSies, oder anderen Diensten. Du gibts den Ort ein und natürlich ob du laufen, gehen, Rad fahren, oder sonstwas willst. Dann erhältst du jene Strecken, die andere User eingegeben haben. Diese kannst du ansehen, herunterladen, oder auf deiner GPS-Uhr abspeichern. Genau das mache ich jetzt für meinen nächsten Urlaubsort! Bis bald ...!

Noch einmal die Links:
GPSies, weltweite Online Sport-Community
GPSies Lauftrecken des "SilberLäufers
gr3at, teile deine Outdoor-Aktivitäten mit anderen
runmap, deine Laufrouten im Web!


0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen