Mittwoch, Januar 2

(L)Auftakt 2013!

Es gehört schon zur Tradition das neue Jahr mit dem Neujahrslauf zu beginnen. Dieser wird seit Jahren von den Organisatoren des größten Kärntner Laufevents "Kärnten läuft" organisiert und läutet somit am 1. Jänner jeden Jahres die Laufsaison ein! Entsprechend viele Personen sind hier mit Begeisterung dabei, wird doch die 8,5 KM lange Strecke ohne Zeitnehmung bewältigt.

Dem (L)Auftakt ging ein ruhiger Jahreswechsel voraus, den ich gemeinsam mit meiner Frau verbrachte. Keine "Alkoholexzesse", keine Nachwirkungen, die sich unangenehm bemerkbar machen könnten. Ideale Voraussetzungen also für diesen Lauf, an dem ich immer sehr gerne teilnehme. Man trifft viele Bekannte in angenehmer Atmosphäre und das noch in atemberaubender Kulisse, von Velden nach Pörtschachdem Wörthersee entlang! Üblicherweise starte ich aber bereits in Pörtschach, um bis zum eigentlichen Start zu laufen. Hat neben dem Warmlaufen auch den Vorteil, dass mein Auto bereits im Zielbereich steht!

Aufgrund des Ereignisses der vorhergegangenen Nacht dürften allerdings wenige Sportler Lust gehabt haben die "Anreise" nach Velden laufend zu absolvieren. So trottete ich ziemlich alleine bis hin zum ehemals berühmten "Schloss am Wörthersee"! In Velden traf ich - wie erwartet - viele LaufkollegInnen. Nach einer kurzen Plauderpause erfolgte um 13:00 Uhr der Startschuss zum Neujahrslauf. Obwohl kein Wettbewerb, ließen doch einige ordentlich die Sau raus! Ich auch, allerdings in bescheidenerem Ausmaß, hatte ich doch die gesamte Streckenlänge bereits durch das Hinlaufen in den Beinen. Trotzdem, es ging mir erstaunlich gut und so war ich mit einem Durchschnittspace von 5:12/ Kilometer mehr als zufrieden.

Im Ziel wurden alle LäuferInnen mit Tee und Obst gelabt und noch dazu mit einem "Buff"-Tuch beschenkt. Schöner Einstieg, denn in Summe bin ich ca. 17 Kilometer gelaufen! Das Laufjahr kann kommen!

9 Kommentare:

  1. Gratuliere, Reinhard,
    hört sich nach jeder Menge Spaß an und die Pace ist doch ganz ordentlich um nicht zu sagen ganz schön schnell. Es ist schön, wenn man so etwas ganz ohne Druck und einfach mal so laufen kann und das Ganze sogar mit ordentlich warmlaufen ;-)

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Christian, da ist wirklich viel Freude dabei. Du triffst viele Bekannte und läufst - wie du auch richtig formuliert hast - ohne Druck dem See entlang. Das kann dann in Bummeln ausarten, oder in einen zügigen Lauf. Je nach Belieben!
      Vielen Dank, liebe Grüße und alles Gute - Reinhard

      Löschen
  2. Glückwunsch! Viel Spaß im neuen Laufjahr! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Wünsche!
      Wenn dein Laufjahr so wird wie das Finale, dann kannst du diesem entspannt entgegen blicken. Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  3. Das war ein toller Auftakt, so liest es sich zumindest. Ich wünsche Dir auch viel Spaß im neuen Laufjahr. :-)

    Freundliche Grüße
    Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bernd! Ja der Auftakt war sehr schön und emotional. Obwohl läuferischer Einzelkämpfer liebe ich es Freunde aus der Lauffamilie zu treffen. Da ist viel Herzlichkeit dabei!
      Alles Gute an dich - Reinhard

      Löschen
  4. Willkommen im Laufjahr 2013! Und alles Gute dafür - ich bin davon überzeugt, dass du es bestens meistern wirst, denn die Herausforderungen sind ja dazu da, genommen zu werden. Und wenn das wer kann, dann du!
    Freue mich schon auf viele schöne sportliche Stunden mit dir!
    Running Zuschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Edith! War der Lauf schon motivierend, so sind es deine Zeilen noch viel mehr! Vielen Dank dafür! Tja, das Leben schickt mir immer wieder recht interessante Herausforderungen. Viel kann mich nicht mehr erschüttern!
      Das gemeinsame Projekt wird uns eine interessante Zeit bescheren. Wird ein spannendes Jahr auf das ich mich schon freue!
      Bis bald - Reinhard

      Löschen
  5. Anfang Jahr muss man die Sau rauslassen, wenn man sie Ende Jahr nicht lassen konnte...

    AntwortenLöschen