Sonntag, März 31

Morgenläufer?

Keine Angst! Man muss - aufgrund der Überschrift - nicht befürchten, dass ich nun zum Morgenläufer mutiere und ab sofort nur noch morgens meine Laufrunden ziehe. Nein, damit meine ich etwas ganz anderes ...!

Im März war ich doch einige Zeit gesundheitlich angeschlagen. Eine schwere Verkühlung machte mir zu schaffen, verbunden mit einem  harten, trockenem Husten. An Laufen war nicht zu denken, ich war froh rechtzeitig vor meiner ersten großen Schiffsreise einigermaßen fit zu sein. Gleich nach der Ankunft machte sich  ein Phänomen bemerkbar, nämlich dass der Boden unter meinen Füßen nach einer Woche auf See noch immer schwankte. Ich war ein wenig instabil unterwegs und "nutzte" den Umstand um auch weiterhin nicht laufen "gehen zu müssen"! Eine gewisse Laufmüdigkeit machte sich breit und hin und wieder der Gedanke - morgen fange ich an! Ja, MORGEN beginne ich wirklich wieder mit dem Laufen. Eine neue Form des "Morgenläufers" war geboren!

Viele von uns kennen ja die Situationen, die nach Laufpausen entstehen. Egal ob verletzungsbedingt, aufgrund von Krankheiten, beruflicher, oder familiärer Natur. Es gibt Zeiten, da kann man es kaum erwarten endlich wieder die Laufschuhe schnüren zu können, aber auch solche, in denen man den Start oftmals verschiebt, auf morgen zum Beispiel! Aber auch in solchen Fällen ist eine gewisse Disziplin erforderlich, wie dies auch in der Vorbereitung zu Wettbewerben der Fall sein soll.
Letzteres ist wahrscheinlich in meinem Fall mit ein Grund, warum ich mir mit dem Wiedereinstieg ein wenig Zeit lasse. Aufgrund meiner zwischenzeitlich bekannten rheumatischen Probleme sind (vorläufig) keine Wettbewerbe geplant, es gibt also keine Ziele und somit auch keine Anlass zur Eile. Hinzu kommt, dass der Spezies Mensch ab und an auch nur allzu menschlich agiert!

Nachdem die Osterzeit fast vorüber ist (und mit ihr gleichzeitig und hoffentlich auch der Winter) sollte ich mir doch Gedanken machen, wann es denn nun wieder so weit ist. Es wird also langsam wieder Zeit ins Laufgeschehen einzusteigen, denn je länger ich pausiere umso länger dauert es wieder bei der Form anzuschließen, bei der ich vor meiner Pause aufgehört habe (und die war recht zufrieden stellend). Üblicherweise heißt es ja: Solange man pausiert hat, solange braucht man, um seine alte Form wiederzuerlangen.

Ich glaub' - morgen fange ich an ...!

12 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    es gibt auch eine Zeit zum Nichtlaufen, einem Druck würde ich mich nicht mehr aussetzen wollen, wenn ich denn wirklich mal keine Lust mehr habe, dann werde ich pausieren bis die Lust und der Spass wieder da ist. Vornehmen würde ich mir gar nichts, warum wartest Du nicht einfach bis die Lust wieder da ist? Dann schnürst Du die Schuhe und läufst wieder los, Form hin und Form her, ist doch egal, Hauptsache es macht (wieder) Spass.

    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ein frohes Osterfest

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christian, deine Worte sind immer wieder eine Wohltat.
      Ja, so ist es und so soll es auch sein. Das Müssen habe ich ja im Vorjahr an der Laufgarderobe abgegeben, aber anscheinend noch nicht ganz verinnerlicht!
      Danke also für deine klaren Worte!

      Liebe Grüße und auch dir und deiner Familie noch einen schönen Rest vom winterlichen Osterfest. Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  2. Lieber Reinhard,
    morgen hast Du bestimmt Lust die Laufschuhe zu schnüren... und wenn nicht? Dann eben übermorgen! Das paßt genauso noch.
    Alles Liebe und schöne Ostertage!
    Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudi, es war morgen! In dem Fall also heute.
      Aber es war wie befürchtet - zäh! Und je länger es dauert, desto zäher wird's. Bin aber letztendlich froh, dass ich endlich wieder auf der Piste war!
      Danke für die lieben Grüße. Alles Gute - Reinhard

      Löschen
  3. DEN Husten und DIE Erkältung habe ich auch nun fast fünf Wochen herumgeschleppt und mich mit Training sehr, sehr zurückgehalten. Hoffe, der Turnaround ist nun gekommen - auch wettermässig....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chris, bei dem merkwürdigen Wetter ist's ja kein Wunder, dass der Körper ein wenig irritiert ist. Ich hoffe es wird endlich wieder schöner und wärmer. Dann sieht die Welt gleich wieder besser aus!
      Alles Gute und liebe Grüße in die Schweiz - Reinhard

      Löschen
  4. Hallo Reinhard,

    oja - dieser verdammte Husten! Und der Schnupfen erst! Ich gehe heute in Woche 7!!!! Die ganze Familie kränkelt seit vielen Wochen. Immer wieder - hin und her mit den Viren! Allerdings scheint es nun endgültig ausgestanden zu sein. Jetzt lasse ich mir noch die nächsten 3-4 Tage zu Sicherheit - einen "Zufrühstart" hatte ich ja bereits - und dann hoffe ich, dass es wieder losgehen kann.

    Dir alles Gute für Dein persönliches "Comeback"!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem uns der Winter nach wie vor fest im Griff hat (in Kärnten schneit es heute wieder) ist es ja kein Wunder, wenn sich der Körper dem Wetter anpasst!
      Du hast recht, wenn du dir Zeit lässt, denn - wie du selbst erfahren hast - allzu früh ist ungesund. Nachdem die Form - speziell bei deinem Laufpensum - einigermaßen erhalten bleibt, kommst du ja recht bald wieder in Fahrt!

      Ich selbst habe gestern meinen Laufeinstieg gewagt. Sehr zäh war's. Hinzu kommt ja mein Rheuma, welches sich dann noch stärker bemerkbar macht. Aber jetzt bleib ich dran!

      Dir wünsche ich gute Besserung und einen gelungenen Neustart!
      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  5. Hallo Reinhard!

    Dein oben beschriebenes Phänomen kenne ich gut. Über eine kurze Laufpasse komme auch ich deutlich schneller hinweg als über eine längere. Drinnen ist es dann meistens angenehm warm, es gibt Sachen zu erledigen etc. Vielleicht kann dich ja das hoffentlich bald kommende Frühlingswetter zu einem Schnüren der Laufschuhe bewegen? ;)

    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lieber Markus, genau so ist es!
      Ich habe den inneren Schweinehund aber schon ein wenig überwunden, indem ich am Montag die Laufschuhe schnürte. Sehr zäh war das!

      Übrigens, ich war heute freudig überrascht, als du mir heute aus der Kleinen Zeitung entgegen lachtest! Feine Truppe. Wird sicher spannend!

      Liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  6. Hallo Reinhard!

    Hab gerade gesehen das du auf der Seite von "Beauty-Runner" ein Kommentar hinterlassen hattest. ich hatte nur noch so grob in Erinnerung das du vor längerer Zeit deinen Blog einstellen wolltest (wegen deiner Rheumaerkrankung) oder?!
    Umso schöner das du nun doch wieder darüber nachdenkst das Laufen anzufangen. Nur solltest du dich nicht unter Druck setzen sondern erst damit beginnen wenn du es überhaupt nicht mehr aushälst und mit den Hufen scharrst! :-)

    Wünsche dir alles Gute zum Neubeginn!
    Liebe Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frank, ich freu mich sehr von dir zu lesen und über dein Feedback!

      Ja, es kommt eben oft anders als man denkt und der Laufvirus hat mich nie losgelassen. Natürlich war ich extrem demotiviert, da ich ja doch "im vollen Lauf" gebremst wurde. Ich hatte extreme Schmerzen und war nahezu bewegungsunfähig. Der Sport hat mir aber auch wieder geholfen. Ich laufe wieder, aber eben nur mehr für mich. Ich laufe wann ich will und wo ich will. Das wichtigste - ich laufe! Und dafür bin ich sehr, sehr dankbar!

      Danke für deine lieben Wünsche!
      Auch dir alles Gute - Reinhard

      Löschen