Sonntag, Mai 5

Sonnenlauf, das Jubiläum, die Story & die Fotos!

Im letzten Posting schrieb ich über den Beginn einer Laufbewegung, die ich 2003 in meiner Heimat einleiten durfte. Konkret also um die Entstehung des LC Vitus und natürlich des Sonnenlaufes. Während meiner Zeit als Organisator hatte ich ja keine Möglichkeit dabei mitzulaufen und nach meinem unrühmlichen Abgang kein Interesse. Das kam erst 2011, als ich beim Sonnenlauf den Viertelmarathon absolvierte und in meiner Altersklasse sogar ganz oben am Stockerl stehen durfte. Ein Sieg, der schmeckte!

Heute, am 5. Mai. 2013, gab es die Jubiläumsausgabe, denn der Sonnenlauf fand das 10. Mal statt. Da wollte ich als Zuseher wieder einmal dabei sein. Das Wetter war gut und so machte ich mich mit dem Fahrrad auf die Strecke, um an ein paar interessanten Stellen die Athleten anzufeuern, bzw. erstmals auch selbst zu fotografieren. Wozu habe ich schließlich eine Profikamera (Nikon D90)?

Ausgangspunkt war der wunderschöne, geschichtsträchtige St. Veiter Hauptplatz, wo gerade die letzten Vorbereitungen zum Start erfolgten. Um 09:30 Uhr dann der Startschuss zu den Hauptwettbewerben, mit Viertel- und Halbmarathon. Am Oktoberplatz kam mir gleich das gesamte Starterfeld vor die Linse. High-Speed und volles Gedränge inklusive, denn nach dem breiten Hauptplatz geht es gleich trichterförmig in eine enge Gasse über. Ein ähnlich schwieriges Unterfangen wie in einem Formel1-Rennen die erste Kurve!

Während sich das Feld Richtung Westen bewegte um dann hinunter der Glan entlang zu laufen, suchte ich mir als zweiten Beobachtungspunkt eine Stelle aus, die mehrmals gekreuzt werden muss und daher mit "viel Verkehr" verbunden ist, jene beim Hallenbad. Hier verließ die Meute in einer Spitzkehre den Glanweg und lief der Bahn entlang Richtung Süden. Beim Baumarkt ging es der Glan entlang wieder zurück! Nachdem die Läufer von hier "nur mehr" übers Weyerfeld laufen mussten und die Topläufer recht zügig unterwegs waren, versuchte ich so rasch wie möglich auf den Hauptplatz zu gelangen, um die Spitze des Halbmarathons im Ziel zu erleben. Sehr spannend, aber auch sehr kurzweilig, was ich bis dahin erlebte. Wie auch das Finish so mancher Athleten beim Sonnenlauf 2013, der einen neuen Sieger hervorbrachte!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es bei allen Wettbewerben zusammen an die 500 Finisher gab, das Wetter prächtig war, die Veranstaltung aber doch etwas mehr Besucher am Hauptplatz, bzw. an der Strecke verdient hätte. Da sollten sich die Verantwortlichen etwas überlegen! Nur Laufen ist zu wenig!

Die Siegerliste vom Viertelmarathon
1. Kitz Hannes, 2. Ehrenreich Michael und 3. Hudelist Wolfgang
Die Siegerliste vom Halbmarathon
1. Kresnik Christian (Sieger Sonnenlauf2013, 2. Bestebner Thomas, und 3. Lauffreund Eberndorfer Christian
Gratulation an alle TeilnehmerInnen, ganz besonders aber natürlich den Siegern!

Die Fotos von den Hauptläufen:
Ja - und an all jene, die mich gebeten haben meine Fotos weiterzuleiten, das wäre bei knapp 400 Stück zu schwierig! Meine Fotostrecke zum Sonnenlauf 2013 findest du - HIER, bzw. mit klick auf eines der Fotos. Diese gebe ich auch kostenlos zum Download frei, nicht allerdings für gewerbliche Nutzung!

8 Kommentare:

  1. Hallo Reinhard

    Super Bericht,aber dein Link für die Bilder funktioniert leider nicht.

    Lg Mario

    AntwortenLöschen
  2. haxenclubglanegg.blogspot.com6. Mai 2013 um 07:55

    Wir Läufer spüren die Füße - und du wirst wohl "Spatzen" im Auslösefinger haben....Schöne Schnappschüsse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Blumen!
      Nachdem die Gesundheit dzt. keine Wettbewerbe zulässt habe ich scheinbar ein neues Betätigungsfeld gefunden! Ist aber noch ausbaufähig ;-)
      Gratulation an eure starke Mannschaftsleistung und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  3. Das ist sicher noch speziell, an dem von dir inizierten Lauf an der Seite als Zuschauer zu stehen. Bist stolz, oder?

    AntwortenLöschen
  4. Sehr stolz, lieber Chris, aber auch ein bischen wehmütig, wie die Geschichte davor zeigt!
    Es ist allerdings ein erhebendes Gefühl etwas Bleibendes geschaffen zu haben und so wurde ich diesen Sonntag von vielen TeilnehmerInnen darauf angesprochen. Es war auch schön, wieder alte Freunde zu treffen!
    Liebe Grüße in die Schweiz - Reinhard

    AntwortenLöschen