Vor einigen Wochen habe ich mir bei Hofer/ Aldi eine Maginon Cam-Sonnenbrille angeschafft. Der Hintergedanke dabei war, dass ich nun einige meiner traumhaft schönen Laufstrecken filmisch festhalten kann. Dafür hat man ja so etwas! Denn, in der Kaufanleitung steht ja "speziell für Outdoor- und Sportbegeisterte entwickelt, um Ihre Aktivitäten jederzeit auf Video festzuhalten".
Schon recht bald probierte ich die Brille bei einem etwas mehr als einstündigen Waldlauf aus. Das Ein- und Ausschalten klappt mit einem großen Knopf auf der rechten Seite einfach. Noch einfacher wäre es, wenn das Kontroll-Lämpchen sichtbar platziert wäre. Dann gäbe es die Gewissheit läuft! Sie lief aber auch so! Zu Hause angekommen übertrug ich die Daten mit dem USB-Kabel zum PC und merkte recht bald, dass ich das nächste Mal die Strecke in Etappen drehen werde. Denn, auch wenn die Aufnahmen hauptsächlich für den Eigenbedarf geplant sind, einen einstündigen Film mit Laufen und Schnaufen schau nicht einmal ich mir an!
Diese Woche nahm ich mir neuerlich eine Waldstrecke mit einigen Steigungen vor, die ich filmisch in mehrere Teilstrecken "zerlegte"! Das war gut so, denn es geht ja nicht nur um die Dauer der Videosequenz, sondern auch darum, dass nicht alles so wahnsinnig interessant ist. Zusätzlich war auch feststellbar, dass Streckenteile, die mich sehr faszinieren, im Video als solches nicht erkennbar waren. Das größte Manko, welches natürlich nur beim Laufen feststellbar ist, hat nichts mit der Qualität der Brille zu tun, sondern mit der Sportart. Denn hier ist eine ruhige Kameraführung unmöglich, das merkt man auch im nachfolgenden Video. Natürlich gibt es bei YouTube eine Möglichkeit die "Wacklerei" zu unterbinden, aber das hat mir dann gar nicht gefallen!
Fazit:
Die Brille sieht optisch gut aus und könnte auch so getragen werden! Die Qualität der Kamera ist sehr gut, die Bedienung mehr als einfach. Mit einer Stunde Aufnahmezeit auf eine 4GB Speicherkarte sollte man das Auslangen finden. Und natürlich werden die wiedergegebenen Filme bei Outdoor-Sportarten wie Radfahren, Snowboarden, Wandern, wesentlich besser. Die Filme sind also OK und so bin ich mit dem Kauf der Cam-Sportbrille sehr zufrieden.
Noch kurz zum Lauf selbst: Die Strecke verläuft vorwiegend im Wald und es geht teilweise recht ordentlich hinauf. Die Filmsequenz zeigt mich von Kilometer 8,5 bis 9,5, zum Teil im dichten Wald mit einem sehr schmalen Weg, der zum Schluss steil nach oben führt. Das ist im Film optisch nicht so erkennbar, eher an meinen Atemgeräuschen ;-). Man sieht hier allerdings auch nur ansatzweise in welch traumhaft schönen Laufparadies ich mich hier bewegen darf!
Du läufst ja in einer wirklich tollen Umgebung! Ich glaube, mit der Fischaugen-Optik käme sie noch besser zur Geltung. Ist aber sicherlich eine andere Preislage, als die Sonnenbrillen-Kamera?
AntwortenLöschenTipp: probier nächstes mal doch einen Zeitraffer aus... ;)
...sorry, vergessen: meinte die Optik einer GoPro...
AntwortenLöschenEddy, die Gegend ist schöner als ich sie je darstellen könnte!
LöschenDu bist natürlich ein Profi, daher vielen Dank für deine Tipps die ich beim nächsten mal sicher berücksichtigen werde!
danke und liebe Grüße - Reinhard
Genialst!
AntwortenLöschenDanke Walter. Das ist großes Lob!
LöschenHallo Reinhard
AntwortenLöschenDu bist aber flott auf diesem schönen Trail unterwegs!
Martin, es macht mir viel Spaß durch den Wald zu "huschen"!
AntwortenLöschenVom Tempo her war ich mit einem ein 6er Schnitt unterwegs.
LG Reinhard
Coole Sache. Ich mag ja so Spielsachen. :-) Aber ich bin Brillenträger, demnach leider nichts für mich.
AntwortenLöschenBenni, danke für dein Posting!
LöschenJa, es gibt immer wieder interessante "Spielsachen", die man probieren kann. Natürlich sind gerade solche Dinge auch für mich problematisch, da ich ebenfalls Brillenträger bin!
Ich helfe mir da mit einem Trick: Indem ich den Brilleneinsatz aus den Sportbrillen heraus nehme und bei der Cam-Brille mit einem doppelseitigen Klebeband innen festmache. Primitiv, ich weiß, sieht aber eh niemand ...!
Die Alternative sind Tageskontaktlinsen, aber an die werde ich mich wohl nie gewöhnen!