Samstag, März 1

"Wings for life World Run" - am 4. Mai läuft die ganze Welt! Du auch?

Am 4. Mai 2014 fällt der Startschuss für ein noch nie dagewesenes Laufevent - dem Wings for Life World Run. Schauplatz dieses einzigartigen Wettlaufs - die ganze Welt! Denn zur selben Zeit werden auf fünf Kontinenten tausende Sportler in den Bewerb starten.

40 Locations, 5 Kontinente, 1 Ziel bedeutet, dass an rund 40 verschiedenen Orten rund um den Globus zeitgleich(!) gelaufen wird. Von Tokio bis Washington, von London bis Pretoria, bei Tag und bei Nacht, bei Regen und bei Hitze. Der Startschuss in Österreich fällt um 12 Uhr Mittags in St. Pölten, die Strecke führt durch das Donautal. Gleichgesinnte machen sich etwa um 3 Uhr morgens in Kalifornien oder um 18 Uhr in Taiwan für einen guten Zweck auf den Weg. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Sie unterstützen Wings for Life bei der Mission, Querschnittslähmung heilbar zu machen.

Wie kann das funktionieren?
Beispiele zu Distanzen & Geschwindigkeiten
Hobbyläufer werden gemeinsam mit Profis am Start stehen. Statt einer traditionellen statischen Ziellinie werden die Läufer vor einem sogenannten „Catcher Car“ herlaufen, welches eine halbe Stunde nach dem Startschuss bei jedem der Läufe seine Fahrt mit festgelegter Geschwindigkeit aufnimmt. Sobald jemand vom Catcher Car überholt wird, ist für ihn der Lauf vorbei. Das bedeutet, dass die eigene Distanz von der eigenen Kondition und Motivation abhängt. Gelaufen wird, bis weltweit nur noch ein Mann und eine Frau auf den Beinen sind. Diese werden dann zum „Wings for Life World Run Champion“ gekürt.

„Das Herausragende beim Wings for Life World Run ist, dass es zwar eine Startlinie, jedoch keine Ziellinie gibt. Dieses Konzept finde ich unglaublich faszinierend“, so der britische Olympiamedaillengewinner Colin Jackson, Sportdirektor des Wings for Life World Run. „So etwas gab es noch nie – ein Auto fährt den Läufern eine halbe Stunde nach dem Start hinterher, egal ob in Neuseeland, in Südafrika oder in Großbritannien und der Lauf startet wirklich überall zur selben Zeit.“. In Österreich organisiert Michael Buchleitner den Ablauf der Veranstaltung: "Mit der technischen Umsetzung habe ich Gott sei Dank nichts zu tun“, schnauft er durch. Schließlich müssen die „Catcher Cars“ auf der ganzen Welt synchronisiert werden. „Die Autos haben alle ein punktgenaues GPS-System an Bord, welches ihnen kleinste Abweichungen von ihrer Ortsangabe anzeigt und somit Korrekturen ermöglicht.“ 

Lauf auch DU für jene die es nicht, oder nicht mehr können - mit nur 40,- bist du dabei!
Denn den Erlös aus diesem Rennen übergibt Red Bull zu 100% an die Wings for Life Stiftung. Sie setzt sich für wissenschaftliche Projekte ein, um dadurch die Fortschritte in der Rückenmarksforschung voranzutreiben. Alle Läufer, die für einen guten Zweck und gemeinsam mit prominenten Botschaftern an diesem einmaligen Wettkampf teilnehmen möchten, können sich unter wingsforlifeworldrun anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.wingsforlifeworldrun.com. Bild- und Videomaterial zur redaktionellen Verwendung gibt es unter www.wingsforlifeworldrunnewsroom.com. Und mit dem "Wings for Life Goal Calculator" kannst du sogar dein eigenes Laufziel finden!

0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen