Samstag, Juli 26

Lauf, so lange dich die Füße tragen!

Spätestens ab sechzig zählt man eindeutig zu den älteren Semestern. Als Baujahr 1949 befinde ich mich also schon länger in dieser Kategorie. Und natürlich laufe ich noch! Nicht mehr so schnell wie früher und auch weniger Wettbewerbe. Ich genieße es zunehmend durch die traumhaft schönen und abwechslungsreichen Laufstrecken meiner Heimat Kärnten zu streifen. Wo sonst hast du vor der Haustüre Wälder, Berge, Hügel und Seen, die du innerhalb kürzester Zeit erreichst!

Trotzdem juckt es mich Hin und wieder spontan bei einem Laufevent dabei zu sein. Ein Halbmarathon geht auch ohne Vorbereitung noch immer recht locker unter zwei Stunden, kürzere Läufe dürften auch kein Problem sein, einen Wunsch-Marathon hätte ich auch noch am Plan - London! Mal sehen! Die Zeit ist nicht mehr so vorrangig wie früher. Eher freue ich mich am dabei sein, bzw. um liebe Freunde und Laufkollegen zu treffen! Natürlich aber auch, um damit Reisen in ferne Städte und Gegenden zu verbinden!

Lauflegende Hans Plajer - 85!
Das ist generell der Antrieb vieler Gleichaltriger. Obwohl es auch von sechzig aufwärts Finisher-Zeiten gibt, bei denen so manch Junge vor Neid erblassen. So bin ich fasziniert von den gewaltigen Laufleistungen älterer Läufer, die einen Halbmarathon mit 1:30 Stunden auf den Asphalt knallen. Ich liebe es daher auch, bei diversen Wettbewerben am Straßen- oder Wegesrand zu stehen und Athleten anzufeuern, speziell eben jene mit 60 plus und darüber! Interessant in diesem Zusammenhang auch noch eine Zahl: Man muss sich vorstellen 3:39:18 Stunden lautet die Marathon-Weltbestzeit der Männer in der Altersklasse 80 - 85! Nicht schlecht, oder?

Wenn man von älteren Läufern spricht, dann kommt man in unseren Breiten an einem nicht vorbei - Hans Plajer! Der Gute wurde heuer 85 Jahre als und ist somit zwanzig Jahre älter als ich. Diese Energie, dieses Funkeln in den Augen, diese Kraft und Leidenschaft, die er noch immer besitzt - bewundernswert! Dabei war dieser Mann schon schwer krank und musste sich, bedingt durch einen bösartigen Tumor im Halsbereich, die Stimmbänder entfernen lassen. Aber er läuft und läuft - und wie!

Das bedeutet, dass er unzählige Marathons in den Beinen hat, mehrere hundert Triathlons (!), etliche Ironman-Wettbewerbe, immer wieder bei den verschiedensten Laufveranstaltungen am Start steht und heuer zum dritten Mal (!!!) beim New York City Marathon teilnimmt. Mehr über dieses liebenswürdige Laufwunder findest du nachfolgend in einem aktuellen Artikel des Standard, einer österreichischen Tageszeitung! Gewaltig!

Einige Links dazu:
- Standard: Der alte Mann und das Mehr (Hans Plajer)!
- Laufspaß: Zum Thema Altersläufer
- Süddeutsche: Lauf Opa, lauf!
- Joggen Online: Senioren und Laufen

Fazit:
Ich glaube dass ältere Menschen viel mehr laufen sollen. Nicht jeder ist ein Läufer, aber jeder halbwegs gesunde Mensch sollte sich bewegen können. Bleibt also dran und lauf, solange euch die Füße tragen! Es lohnt sich, wie in dem nachfolgenden Video unschwer zu erkennen ist. Obwohl man nicht alles darin gesagte bzw gezeigte allzu ernst nehmen darf ...!
.

4 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    wir alle wünschen uns genau so weiter laufen zu können, ich bin sogar so weit, dass ich denke, ich möchte mit 85 Jahren noch 50 Kilometer pro Woche zu schaffen, ein Marathon am Stück muss es gar nicht mehr sein ;-)
    Ich denke, dass Du Dir Deinen Traum vom London Marathon noch erfüllen wirst, warum auch nicht? Die Zielzeit ist doch sowieso nebensächlich, Du hast doch schon eine Bestzeit gesetzt, also los, einfach nur ankommen :-)

    Salut und lass es Dir gut gehen.

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian!
      Jener Mann, den ich hier beschrieben habe ist unglaublich! So alt zu werden, das hat schon was!

      Ja, das mit der Kilometerleistung stelle ich mir auch so ähnlich vor. Marathon mit dem Alter muss nicht mehr sein. Auch in meinem Fall nicht mehr. Aber einen hätte ich eben noch gerne. Der Grund liegt darin, dass ich von den fünf großen gerne drei absolvieren möchte. Berlin war ich schon zweimal, New York einmal, Chicago und Boston brauch ich nicht, so bleibt London übrig! Und ich denke: "Mit 66 Jahren daram tam tam ...!"

      Hinzu kommt, dass ich mir gerne Ziele setze. Hilft mir auch bei der Bekämpfung des Rheumas, welches mich nach wie vor im Griff hat und mich oft brutal zurück wirft. Ich denke aber, ich komme der Lösung immer näher!

      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße - Reinhard

      Löschen
  2. Hallo Reinhard,

    Finde ich toll, in dem Alter noch so hurtig unterwegs zu sein - großer Respekt von meiner Seite! Wegen dem London-Marathon. Ich kann nur sagen - go for it! Auch wenn dir das Rheuma noch öfters das Laufen vermiest - ich denke du wirst die Herausforderung auch noch meistern!

    Dafür wünsche ich dir nur das allerbeste!
    lg Joe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Joe!
      So wie zuvor Christian schon geschrieben hat, es geht da nicht mehr um Bestzeiten. Aber den würde ich noch gerne knacken. Und nächstes Jahr sollte es so weit sein!

      Vielen Dank für deine lieben Wünsche und alles Gute - Reinhard

      Löschen