Montag, September 7

Es geht auch langsamer und genussvoller!

Jene Personen, die meinen Blog schon länger verfolgen wissen, dass ich läuferisch seit einigen Jahren kürzer treten muss. Meine gesundheitlichen Veränderungen waren daher mit ein Grund, warum der Blog des "Silberläufers" thematisch erweitert wurde. Es geht hier also generell ums "unterwegs sein". Unterwegs bedeutet also mit allen Möglichkeiten die es so gibt! Egal ob Reisen, Urlaube und Formen der körperlichen Bewegung. Laufen ist da noch immer an erster Stelle - wenn's geht!

Es geht halt nicht immer! Speziell die Zeit von Mitte des Vorjahres bis heuer war hart, denn da ging leider gar nichts mehr! Bis zum Juni des heurigen Jahres, als ich die ersten 4,5 Lauf-Kilometer nach einem Jahr Pause absolvierte. Dann recht bald wieder Stillstand, um kurze Zeit später den nächsten Neubeginn zu starten (den wievielten eigentlich seit 2011?).

Mit Klick auf's Foto kommt man zur Bildserie!
Neustarts sind auch mit Veränderungen verbunden. Oftmals auch gezwungenermaßen, wie in meinem Fall. Nun sind es also nicht mehr die 45 Kilometer, die ich pro Woche im Schnitt lief (Sommer, wie Winter durch), es sind kleinere Einheiten, die mir zunehmend Freude bereiten und die mir die Gewissheit geben, dass es langsam wieder mehr wird und aufwärts geht. Wohl wissend - es wird niemals mehr wie früher!
Muss es auch nicht, da ich im Laufbereich unglaublich viel erlebt (unvergessliche Marathonerfolge) und Bleibendes hinterlassen habe (einen von mir gegründeten Laufverein und einen Laufwettbewerb). War ich früher doch zu oft von einem ungesunden Ehrgeiz getrieben, geht es heute darum eine andere Form der Bewegung zu finden und die Krankheit nicht einfach als gegeben hinzunehmen, sondern selbst etwas dagegen zu tun - mit Bewegung! Aber behutsam um weitere Rückschläge zu vermeiden!

Hinzu kommt, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr "die Sau raus lassen" muss. Es geht also auch anders, ruhiger, genussvoller. Natürlich bin ich noch immer hurtiger unterwegs als so mancher Hobbyläufer. Aber war ich früher auf ein gewisses Tempo und Trainings für Wettbewerbe fixiert, so kann ich jetzt auch stehenbleiben. Die Umgebung genießen, den Wald, die Landschaft, in der ich mich gerade befinde. Nicht mehr gegen die Uhr laufen zu müssen kann einen Mehrwert bringen. So genieße ich Fortschritte wie zuletzt, als ich in Frauenstein, nahe meiner Heimatstadt durch die wunderschöne, spätsommerliche Landschaft laufen durfte. Das gibt Kraft und Mut für die Zukunft!

7 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    Wehmut und zurück schauen bringt nichts, deshalb machst Du es genau richtig. Das was möglich ist.
    Es freut mich sehr zu lesen, dass Du wieder kurze Strecken unterwegs sein kannst und wer weiß, wohin Dich das noch führt. Ich drücke Dir beide Daumen.

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christian,
      du weißt, dein Urteil und deine Einschätzung sind mir wichtig. Herzlichen Dank daher, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Vielen Dank und ganz herzliche Grüße - Reinhard

      Löschen
  2. Servus Reinhard,
    es freut mich, dass du wieder deine Laufschuhe anziehen und ohne gegen die Zeit deine geliebten Laufkilometer runterspulen kannst. Auch wenn die Strecken kurz sind, sind sie wertvoll für dich. Du tust das Richtige und hörst auf deinen Körper.
    Viel Spaß und Erfolg dabei.
    Liebe Grüße
    Guido :-)

    AntwortenLöschen
  3. Danke, lieber Guido!
    Hat eh lang genug gedauert bis ich begonnen habe auf meinen Körper zu hören.
    Kann schon sein, dass die Strecken wieder länger werden, aber nicht mehr soooo lange ;-)
    Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Reinhard,

    bewundernswert wie du es trotz deiner Krankheit schaffst dich aktiv zu bewegen - und sicherlich noch um einiges schneller als manche Hobbyläufer! Dafür ziehe ich meinen virtuellen Hut! Und ausserdem hat der Genußlauf - wie auf deinen tollen Bildern eindeutig zu sehen - wirklich viele positive Aspekte für Körper und Geist zu bieten!

    lg und alles Gute noch
    Joe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben und motivieren den Worte. Nachdem ich gegen meine Erkrankung sehr konsequent und erfolgreich ankämpfe dürfte ich meinen Weg gefunden haben!
      Liebe Grüße aus Limone - Reinhard

      Löschen
    2. Danke für deine lieben und motivieren den Worte. Nachdem ich gegen meine Erkrankung sehr konsequent und erfolgreich ankämpfe dürfte ich meinen Weg gefunden haben!
      Liebe Grüße aus Limone - Reinhard

      Löschen