Freitag, April 24

Die Vermessung der Welt ...

... oder vielleicht doch nur jene der Laufstrecken?

Worum geht es also wirklich in diesem Beitrag? Natürlich nicht um den bekannten Roman von Daniel Kehlmann, sondern, wie wahrscheinlich vermutet darum, dass der Großteil der Freizeitsportler Ergebnisse aus seinen sportlichen Tätigkeiten sichtbar machen will. Sichtbar, indem diese aufgezeichnet und online abgerufen werden können. Manche mehr, manche weniger! Männer mehr, weil sie eben gerne zeigen was sie so drauf haben!

Es gibt eine Vielzahl an Tracking-Möglichkeiten für Lauf-, Rad- und Wanderstrecken. Diese hier aufzuzählen würde den Rahmen des Beitrages bei weitem sprengen und könnte wahrscheinlich auch kaum vollständig sein, weil der Markt zu groß und zu unüberschaubar ist. Der Vorteil, es ist für jeden etwas dabei! Auch für mich! Für mich erwähne ich deshalb besonders, weil ich einerseits sicher bei den ersten dabei war die GPS-Uhren verwendet haben und bis heute dabei geblieben bin.

Als einer mit technischer Ausbildung war es also nahe liegend sehr früh Laufstrecken mit GPS-Uhren zu vermessen. Die Empfindlichkeit war grottenschlecht, die Ergebnisse litten daher unter so manchem Aussetzer, speziell im dichten Wald! Die Geräte selbst waren damals nicht ganz so groß wie alte Handys, aber doch recht ordentliche Ungetüme, die man kaum verstecken konnte, obwohl es mir manchmal ein Bedürfnis war. Überhaupt, wenn ich an die ersten Erlebnisse denke, wo ich bei einem Laufseminar am Wolfgangsee (2002) von einer Trainerin dafür sogar gescholten wurde! So ähnlich ging es mir aber bei meinem ersten 1Kg-Handy auch ;-)

Mein erste Modell war im Jahr 2002 eine Timex Speed & Distance, bei der man den GPS-Empfangsteil, getrennt von der Uhr, am Oberarm trug. Komfortabler war dann schon mein nächstes Modell, der legendäre Garmin Forerunner 101! Wie man am zweiten Foto rechts erkennen kann, auch recht klobig! Aufgrund meiner durchwegs positiven Erfahrungen blieb ich bis heute bei Garmin und seinen Forerunnern. Die meisten im unteren Bild rechts habe ich getragen. aktuell den FR 235, mit dem ich nun doch schon einige Zeit unterwegs bin. Dies auch deshalb, da sich mein Laufverhalten veränderte und meine Distanzen kürzer wurden. Es wird aber trotzdem wieder Zeit für ein Update!

Aufgrund des nunmehr Geschriebenen ist unschwer zu erkennen, dass ich Handys beim Laufen verweigere und somit nach wie vor mit GPS-Uhren unterwegs bin von denen es erfreulicherweise viele Anbieter gibt, sei es Suunto, Polar oder TomTom, oder eben Garmin. Natürlich nutze ich diese praktischen Wegbegleiter um meine Laufeinheiten zu dokumentieren. Als noch viele Wettbewerbe am Programm standen waren die Auswertungen natürlich eine große Hilfe für effizientte Trainingseinheiten. Jetzt bleibt mir nur mehr die Statistik. Am PC, aber auch mittels App am Handy!

Das bedeutet nun folgendes:
Der eine schwört auf Endomondo, der andere auf Runkeeper oder Mymaprun. Sehr viele Fans hat Strava! Ich bevorzuge dazu seit jeher Garmin-Connect. Hier finden sich meine regelmäßigen Aufzeichnungen, hier wird alles wieder gegeben was ich brauche. Viele Jahre habe ich zusätzlich auch GPSies genutzt, weil dieses Tool einfach eine Sonderstellung hatte. Es ging hier nie um Zeiten, sondern um Laufstrecken an sich - weltweit! Das bedeutet, dass ich sehr viele davon hochgeladen habe um anderen zu zeigen wo man in meiner Heimat, oder auch in den von mir besuchten Urlaubsländern, laufen kann. Das habe ich in einem älteren Beitrag mit "Laufrouten - ver(w)irrt in der Fremde?" näher beschrieben!

Nachfolgend zeige ich meine Werkzeuge zur Darstellung meiner Lauf- und Wanderstrecken. In dem Fall also Laufstrecke am Beispiel eines morgendlichen Laufes durch den New Yorker Cenrtralpark, zwei Tage nach meinem unvergesslichsten Marathon. Ich beginne mit meinem bereits erwähnten Standard-Tool - Garmin-Connect!


GPSies gibt es nicht mehr, weil es von AllTrails übernommen wurde, was ich sehr schade finde. Zwischenzeitlich habe ich mich damit angefreundet und übertrage etliche Tracks hierhin, weil ich damit gelaufene Strecken, die ich im Blog immer wieder vorstelle, besser darstellen kann! Das sieht dann so aus!



Bei meinem Blogger-Lauffreund Gerd habe ich ein weiteres Tool gefunden, welches mir gut gefällt und welches ich seit einiger Zeit ebenfalls zur Demonstration meiner Strecken in diversen Blogbeiträgen verwende - Relive. Die gleiche Strecke vom New Yorker Central-Park sieht dann um einiges dynamischer aus!

Wie machst du das?
Kannst du mir deine Art der Aufzeichnungen zeigen?
Würde mich über ein entsprechendes Feedback sehr freuen!

4 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard,

    auch ich gehöre wohl zu den Usern der ersten Stunde, Wobei erst 2006 mit dem FR305 bei mir ein Armband Gerät als ständiger Begleiter eingezogen ist.
    Schon sehr früh habe ich mich allerdings dafür entschieden nicht auf die Portale der jeweiligen Produktanbieter zu Vertrauen, sondern habe eine eigene Datenbank programmiert und inzwischen importiere ich aus den Onlineportalen die Daten in einen Trainings Tagebuch eines österreichischen Anbieters, rubiTrack, um die Daten auch offline zur Fügung zu haben und sichern zu können..

    Ich hab mich sehr gefreut von dir zu lesen und hoffe, dass es dir und deiner Familie gut geht.

    Salut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin immer wieder überrascht von dir, lieber Christian!
      Du bist nicht nur Arzt und begeisterter Läufer, sondern scheinbar auch ein Technik-Experte!
      Von rubiTrack habe ich bereits gelesen und die Auswertungen sind ja überkomplett.

      Na ja! So nebenbei führe ich seit ewigen Zeiten eine Excel-Datei, in der ich die für mich wichtigen Informationen sehr einfach eintrage. Als Excel-Freak (ich habe auch eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für kleine bis mittlere Unternehmen entwickelt, die bei uns sehr verbreitet ist - https://www.reinhardhuber.at/reih-steuertools/praxistools-download/), brauche ich ebenfalls etwas außerhalb der Standard-Anbieter. Ich "verexcle" sehr vieles, taugt mir einfach ;-)

      Den Umständen entsprechend geht es mir gut, obwohl Corona das Leben ein wenig verändert hat, die Familie ist aber gesund!. Mein großer Urlaub vom Vorjahr war mir auch heuer nicht vergönnt, aber es gibt Schlimmeres. Die ältere Tochter wohnt mit Baby wohnt jetzt bei uns im Haus, weil ihr Mann in einem gefährdeten Bereich arbeitet. Die jüngere in Graz haben wir schon länger nicht mehr gesehen. Also nicht persönlich halt!

      Ich laufe nach wie vor und werde hier wieder ein wenig aktiver, zumal ich mit 71 beruflich versuche mich ein wenig zurückzunehmen. Wird langsam Zeit.

      Danke, dass du immer wieder einmal vorbei schaust und ein paar Zeilen hinterlässt. Ich genieße diese virtuelle Freundschaft sehr! Dir und deinen Lieben alles Gute! Herzliche Grüße - Reinhard

      Löschen
  2. Lieber Reinhard, möchte nicht zu obigem Thema schreiben, weiß nicht, wo ich mich an dich wenden kann. Habe den von dir verlinkten Film gesehen - super - einfach nur toll - Vielen Dank ! Wie gut, dass wir solche Vorreiterinnen hatten und das nicht miterleben mussten !

    Danke und liebe Grüße von der Ostsee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleiner Schlampigkeitsfehler meinerseits, liebe Gitta. Ich habe das Impressum nun um eine E-Mail-Adresse ergänzt!
      Ich durfte ja Kathrine Switzer kennen lernen, da - wie in meinem Posting zu deinem Beitrag kurz erwähnt - aus ihrer Geschichte ein Laufverein entstanden ist, der sich aus ihrer damaligen Startnummer ergab (Club 261) und der nun schon in vielen Ländern der Erde vertreten ist - https://club261.com/

      Starke Frauen haben seit jeher Geschichte geschrieben !
      Liebe Grüße aus dem heute trüben und regnerischen Kärnten!

      Löschen