Montag, Mai 25

"der1949er", (m)ein Blog im neuen Gewand!

Im Internet bin ich ja aus beruflichen Gründen schon länger unterwegs. Der Grund als Blogger tätig zu werden ergab sich durch den Einstieg in die Lauferei und dem Umstand, dass ich gerne schreibe. Alles begann also vor ca. zwanzig Jahren, wie die nachfolgende Aufzählung zeigt:
1999 - mit 50 fängt das Laufen an
2000 - erster Halbmarathon mit einer Zeit von 2:04:05 (danach weitere Wettbewerbe)
2001 - mein erster Blog (huobaere) entsteht
2002 - erster Marathon mit einer Zeit von 4:36:41
2003 - ich gründete (da wir keinen hatten) einen Laufverein (LC Vitus) in meiner Heimatstadt
2004 - ich organisierte (da wir keinen hatten) den ersten Halbmarathon (Sonnenlauf)

Speziell zu Beginn meiner Obmanntätigkeit des Laufvereines und ganz besonders bei der Organisation der Laufveranstaltung kam mir zugute, dass ich über das Internet (mittels Website und Anmeldesystem) sehr viele Sportler erreichte. Es erleichterte mir auch die Arbeit, da ich anfangs doch sehr viel alleine machte (machen musste). Im Zuge dieser Tätigkeiten fand ich immer öfter Blogs, die für mich damals noch Neuland bedeuteten. Neugierig wie ich war (und noch immer bin) eröffnete ich recht bald einen eigenen Laufblog um eigene Geschichten zu verbreiten bzw. mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dies mit dem sperrigen Namen "huobaere". der sich daraus ergab, dass damit die erste urkundliche Erwähnung des Namens Huber verbunden ist. Es dauerte allerdings nicht lange, bis mir diese Bezeichnung nicht mehr gefiel, die erste Änderung war fällig!

Der "Silberläufer" war geboren. Die - diesmal einfachere - Erklärung lag darin, dass ich zwischenzeitlich schon 60 Jahre alt war und die grauen Haare immer mehr wurden. Das passte! Leider aber nur für ein paar Jahre, weil ich im Jahr 2011 an Rheuma erkrankte und das nur zwei Monate nach erfreulichen Stockerlplätzen, wie z.B. beim "eigenen Sonnenlauf". Eine unendlich lange Zeit kämpfte ich dagegen (betrachte mich heute übrigens als gesund). An Laufrunden mit Freunden oder gar an Wettbewerbe war nicht mehr zu denken, an Laufgeschichten schon gar nicht. Es stellte sich also die Frage, mit dem Bloggen aufhören oder die Inhalte verändern bzw. erweitern?

Der Silberläufer verschwand in der Versenkung und ich erfand mich wieder neu! Nach einem kurzen Intermezzo als "Der Rastlose" und Problemen mit der dazu gehörigen Website nahm ich mein Baujahr ins Visier und kam auf "der1949er", wo nicht mehr der Läufer im Mittelpunkt stand, sondern allgemeine Outdoor- und Freizeitgeschichten. Etliche alte Beiträge habe ich natürlich mitgenommen. In all diesen Prozessen machte ich den Fehler, dass ich jedesmal eine neue Domain erstellte, anstatt die bestehende zu belassen und nur die Bezeichnung des Blogs zu ändern (was manche meiner Kollegen auch tun). So verlor ich leider viele (zu viele) meiner treuen Leser, aber danach ist man immer gescheiter. Geblieben bin ich jedoch bei meinem Anbieter, dem Google-Dienst blogger.com. Diesmal allerdings nicht mehr mit einer eigenen Domain, sondern der kostenfreien Variante.

Natürlich, blogger.com bzw. blogspot bietet nicht den Komfort und die unzähligen Möglichkeiten wie Wordpress, wo man aus dem Vollen schöpfen kann. Mangels Design-Auswahl musste ich hier sogar meine bescheidenen HTML-Kenntnisse ausgraben um das Aussehen an meine Bedürfnisse anzupassen. Man erkennt darin wahrscheinlich sehr bald den gelernten Techniker in mir, dem eine klare Struktur genau so wichtig ist wie ein einfacher und überschaubarer Aufbau. Geändert habe ich endlich auch die Gesamtübersicht, in der ich (wie allgemein üblich) nur mehr die Vorschau auf den Beitrag zeige um dann mittels klick auf "read more" mehr zu erfahren!

Tatsache ist, dass ich in all den Jahren dem Bloggen treu geblieben bin, auch wenn sich die Szene doch sehr verändert hat. Schade ist (so hat es auch Gitta im Feber festgestellt), dass viele der einstigen Gefährten abhanden gekommen sind. Erfreulich hingegen ist, dass wunderbare virtuelle Freundschaften entstanden sind und ich so manche Blogger auch persönlich kennen lernen konnte. Es gibt lang anhaltende Blogger-Kontakte, die aus dieser Hobby-Tätigkeit heraus mit Trusted-Blogs sogar eine Plattform der Extraklasse geschaffen haben. Und dann gibt es wiederum einen, der mir seit Jahren treu zur Seite steht und mir als Docrunner während meiner Erkrankung viel Kraft und Mut gegeben hat. Irgendwie ist es eine Art virtuelle Heimat, die mich mit vielen tollen Personen verbindet, denen ich im Laufe der Zeit begegnet bin.

Das Erscheinungsbild ist nun neu, es sollte aber nicht der Hauptgrund sein meinen Blog zu besuchen. Das Wesentliche sind und bleiben die Inhalte und die Menschen dahinter. Wichtig ist authentisch zu sein und Themen zu beschreiben die Gefallen finden. Ich hoffe das gelingt mir einigermaßen. Über ein Feedback dazu würde ich mich übrigens freuen!

Wenn ich nun schon davon schreibe, dass ich Blogs liebe und zudem auch für ein äußerst effizientes Werkzeug im Internet finde, dann zeige ich nachfolgend, wo man mich - außerhalb des Sports - noch findet. Dazu muss ich festhalten, dass ich - trotz Pensionsalter - noch immer selbstständig tätig bin und auf zwei meiner Webseiten als Unterseite auch Blogs zu betriebswirtschaftlichen Themen und meiner Arbeit schreibe:
- Reinhard Huber, als Berater, Trainer und Coach (vor allem bei Unternehmensgründungen)
- VAWIS, Vereinigung aktiver Wirtschaftssenioren im Dienste der Wirtschaft

7 Kommentare:

  1. Lieber Reinhard, ist doch schön, dass du auch zum Bloggen immer wieder zurückkehrst, das mit dem Laufen hast du geschafft - nun auch die Bloggerei in neuem Gewand !

    " Wichtig ist authentisch zu sein " da stimme ich dir voll und ganz zu, macht beides Spaß, und es lohnt sich, in beidem Ausdauer zu bewahren.

    In diesem Sinne weitermachen, weiterlaufen.................

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Margitta!
      Auch wenn ich zwischendurch immer wieder (aus unterschiedlichen Gründen) pausiere, kehre ich immer wieder gerne zurück! Ich genieße es immer wieder hier Gleichgesinnte zu treffen und ihre kleinen und großen Abenteuer und Erlebnisse zu verfolgen. Auch wenn ich selten meinen Senf hinzugebe, ich bin euch immer auf den Fersen!

      Ich mache weiter! Versprochen!
      Herzliche Grüße - Reinhard

      Löschen
  2. Lieber Reinhard,

    Danke für Deinen Rückblick und Deine Historie. Das Bloggen lohnt sich wirklich, für mich war es anfänglich nur ein Lauftagebuch, später dann entstanden viele Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt. Mit Vielen konnte ich mich schon in der Realität treffen und mit Wenigen auch entspannt laufen, was soll ich sagen, ich wurde nie enttäuscht. Die Menschen waren bislang immer so, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
    Also weiter bloggen und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch mal mit einem Treffen von uns

    Salut und bleib gesund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, lieber Christian!
      Du kennst ja meine Geschichte besser als viele andere und weißt daher warum es immer wieder Zweifel gab. Die eigene Gesundheit und das familiäre Umfeld habe mir viel abverlangt. Aber - wie im Blog erwähnt - gerade du hast mich immer ermutigt weiter zu machen. Herzlichen Dank dafür, es hat sich gelohnt! Ich denke es geht mir gut!

      Liebe Grüße und alles Gute - Reinhard

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Reinhard,
    das sieht alles richtig gut bei dir aus, die Mühe hat sich gelohnt! Bemerkenswert ist auch, wie lange du das schon machst, dagegen sind meine Seiten noch recht jung. Auch ich habe immer wieder Pausen, beim Bloggen, beim Laufen, beim Schreiben, beim Musizieren, überall. Und ich denke es ist der Läufer in mir, der mir dann einen Tritt gibt, der sagt: "Hey, schreib doch mal wieder was!" Ich finde es toll, dass es anderen ähnlich geht und habe mich wirklich darüber gefreut, dass du mal bei mir vorbei geschaut hast.

    Liebe Grüße von einem Laufkollegen!
    Martin vom Ma San Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin!
      Danke für deinen Besuch in meinem Blog!
      Ja, ich bin schon lange dabei und habe in dieser Zeit auch mehrfach verändert. Vorwiegend eben weil ich sehr spät mit dem Laufen begann und mich dann sehr bald wieder einschränken müsste. Die echte "Laufkarriere" war also kurz und intensiv.
      Ich liebe Veränderungen, sie sind die Würze im Leben, sofern sie nicht dramatisch ausfallen!
      Ich bleib dir auf den Fersen!
      Herzliche Grüße Reinhard

      Löschen