Sonntag, August 2

Freud und Leid mit "Kurt", meinem Mähroboter!

Mehr als fünfzig Jahre lang habe ich in meinem Wohnumfeld den Rasen gemäht. Anfangs, als meine Frau und ich noch bei den Schwiegereltern wohnten, noch mit einem einfachen Hand-Rasenmäher bzw. Spindelmäher, bei dem man danach das Gras mühevoll zusammenrechen musste. Irgendwann gab es dann ein eigenes Haus mit eigenem Grundstück und endlich einen Motor-Rasenmäher, der die Arbeit wesentlich erleichterte, weil auch ein Grasfangkorb dabei war. Und irgendwann wurden dann die Schwiegereltern zu alt, um die Arbeit selbst durchzuführen, sodass die Arbeitsfläche in Summe wieder auf knapp 2.000 m2 wuchs. Man darf die Arbeit nicht unbedingt verfluchen, weil sie ja auch sehr oft entspannend wirkte, aber irgendwann muss Schluss damit sein. Obwohl sich durch das Ableben der Schwiegereltern der Aktionsradius wieder verkleinerte reifte in mir der Entschluss der Arbeitserleichterung, zumal ein Eigenheim sowieso noch genug Arbeit macht.

Heuer im Frühjahr war es so weit, ein Mähroboter musste her! Nachdem ich keine Ahnung zu den Kriterien hatte kam mir das Angebot von Hofer/ Aldi im April des Jahres sehr gelegen. Ich schlug zu und erstand den Yardforce SA800PRO, wohl wissend, dass ich die Installation des Begrenzungsdrahtes selbst durchführen musste. Da das Grundstück überschaubar ist war die Aufgabe dazu leichter als erwartet. An ein paar Stellen musste ich nachjustieren, das war's. Knifflig war allerdings eine Lösung für eine Engstelle zu finden, die das Gerät durchfahren muss. Geht nicht, hieß es da von den Experten. Bedingt dadurch, dass ich gerade hier die Ladestation setzte war das Problem umgehend gelöst. "Kurt", so nenne ich den Rasenmäher schnurrt seitdem problemlos durch unser Grundstück und leistet tadellos seine Arbeit! Ich könnte also zufrieden sein!

Bin ich aber seit Anfang Juli keineswegs. Obwohl der Rasenmäher bei Nichtverwendung in einer Garage untergebracht ist war im Display auf einmal Feuchtigkeit. Bedingt dadurch war die Bedienung am Gerät kau oder gar nicht mehr möglich. Wie in der Anleitung beschrieben wandte ich mich am 14. Juli d.J. an den Lieferanten, die Firma Merotec mit einer Darstellung des Fehlers, inklusive Fotos. Trotz mehrfacher Urgenz gab es bis heute keine Rückmeldung. Bei Anrufen hängst du so lange in der Warteschleife, bis du entnervt aufgibst!

Nächster Versuch am 21. Juli bei jener Stelle wo das Gerät gekauft wurde - Hofer! Wieder Beschreibung des Fehlers usw. Nachdem es keine Rückmeldung gab rief ich am 27. Juli selbst beim Kundenservice an. Da bekam ich von einem netten Mitarbeiter die Auskunft, dass eigentlich die Firma Sertronics in Deutschland für das Service zuständig sei. Das entspricht zwar nicht den Informationen meiner Unterlagen, aber egal, Hauptsache es wird mir endlich geholfen!
Bei meinem Anruf wurde ich von einer Dame des Serviceteams gleich belehrt, dass das mit dem Anruf so nicht geht. Aber OK, ich soll eine E-Mail mit der Problembeschreibung und Fotos schicken. Man wird sich umgehend - entweder telefonisch oder schriftlich - bei mir melden. Was passiert? Wieder nichts!

Ich bin seit vielen, vielen Jahren Kunde bei Hofer, habe da Reisen gebucht und unzählige Geräte gekauft und Lebensmittel sowieso. Bisher zur vollsten Zufriedenheit und gestehe, so etwas habe ich noch nie erlebt. Dass mir seit 14. Juli -  noch dazu bei einem Garantiefall (!) - keine Hilfe zuteil wird ist ein absolutes No-Go, weder bei Hofer noch sonstwo! Wie es in dieser unsäglichen Kette der Service-Unfähigkeit weitergeht weiß ich nicht. Wünschen würde ich mir, dass dieser Beitrag bei wenigstens einer der drei betroffen Firmen eine positive Reaktion bewirkt!

0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen