Dienstag, August 18

Hunde "on line?"


Am letzten Sontag gab es wieder einmal diese Begegnung der besonderen Art - Frauerl mit Hund! Die Leine hatte Frauerl in der Hand und an dessen Ende - nichts! Und der Hund in seinem Spiel- oder auch Jagdtrieb mit Vollgas auf mich zu. Frauerl ruft dann (im breiten Wiener Slang) locker zu mir: "Der tuat eh nix!"

So weit, so gut!

Nur hatte ich mit "Senta" ebenfalls einen Hund bzw. eine Hündin. Und ich will jetzt auch nicht so agieren wie jene Zeitgenossen, die als ehemalige Raucher zu militanten Nichtrauchern mutieren. Natürlich ist auch mein Hund zwischendurch frei gelaufen, obwohl ein mir nicht gut gesinnter Nachbar dies sehr oft zur Anzeige gebracht hat (und der Kerl dabei sogar mit seinem Auto nachgefahren ist). Die Polizisten rückten tatsächlich aus und verdonnerten mich zur Höchststrafe - 7,- (in Worten sieben) in bar!

Zurück zur Geschichte. Hündin Senta lief also auch immer wieder mal frei durch die Gegend. Klar! Aber, spätestens, wenn sich fremde Personen (vorwiegend Läufer, wie auch Spaziergänger) näherten, kam der Hund an die Leine. Lästig, aber wichtig! Warum?
- Weil viele Menschen panische Angst vor Hunden haben.
- Weil ein Hund immer unberechenbar ist!
- Weil fremde Menschen nie wissen, wie fremder Hund reagiert!

Kein Mensch ist fehlerfrei, aber ein gewisses Maß an Verantwortung für Hund und Mensch wäre wünschenswert! Gerade deswegen lege ich euch auch abschließend den dazu passenden Läufer-Knigge von "Runnersworld" ans Herz, mit dem §5 Hunde und Halter!

13 Kommentare:

  1. Entschuldige, dass ich in meiner Geschichte die Radler nicht erwähnt habe, die natürlich auch zu den "gefährdeten Spezies" gehören und so manches erleben, wie ich deiner interessanten Seite nach entnehmen konnte. Mein Anlegen galt generell jenen Hundehaltern, die anderen Menschen gegenüber zu wenig Verständnis entgegenbringen. Egal wie sie sich fortbewegen!
    Alles Gute weiterhin - Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, Reinhard,

    immer wieder die Hunde und Menschen, wenn Hundehalter und Läufer sich gegenseitig respektieren, wie es auch hin und wieder vorkommt, dann kann die Welt so schön sein, aber leider trifft man immer wieder auf uneinsichtige Egoisten, die nicht verstehen können, dass man nicht gerade mit ihrem Hund spielen möchte, wenn er es will und dass man auch nicht gerade unbedingt von seinem Liebling beim Laufen angesprungen werden möchte, obgleich er ja nur spielen will.

    Vorsicht ist immer angesagt, und darum habe ich meine Antennen immer auf Empfang, wenn ich einen leinenlosen Hund antreffe. 8)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte gerade gestern auch so ein Erlebnis als ich mit dem Rad unterwegs war. Ein Hund der auf mich zu gekommen ist, wo die Hundehalterin die Leine auch nur zum Ansehen mit hatte, der auch ein "tut nix" war. Die Hundehalterin hatte dann gefragt ob ich "habe Problem mit Hund" und verlangte dann das ich abhaue, ebenfalls in schlechten Deutsch.
    Beim Laufen habe ich das auch schon gehabt, ein nicht angeleinter Hund ging auf mich los und Herrchen meinte nur "sie (die Hündin) mag keine Jogger". Solche Hundehalter mag ich auch nicht. Aber die meisten sind absolut vorbildlich und viele Hunde sind derart brav die würden wirklich nie was tun.

    AntwortenLöschen
  4. Zum Schutz der Vögel auf Langeoog ist es hier das ganze Jahr über verboten, Hunde ohne Leine mitzuführen. Ein lästiger Job, alle Hundehalter auf die Leine anzusprechen ... ("Der tut den Vögeln ja nichts ...")

    AntwortenLöschen
  5. @Hannes ich ziehe nach Langeoog ;-)

    AntwortenLöschen
  6. @Margitta
    du hast Recht, wenn auch du selbst sensibel agierst und deine Antennen (nett formuliert) immer auf Empfang gestellt hast. Vorausschauend Laufen bezieht sich nicht nur auf die Strecke!

    @Bernd
    "Mein Hund mag keine Jogger" ist eine starke Aussage. Ich hoff du hast dich für dein vorbeilaufen artig entschuldigt ;-)

    @Hannes
    dein derzeitiger Aufenthaltsort fasziniert mich immer mehr. Es scheint paradisisch zu sein. Nicht nur der Leinenpflicht wegen!

    @derRadler
    ich finde es toll, dass sich auch Radfahrer zur Geschichte melden (siehe auch oben), daran habe ich ursprünglich gar nicht gedacht!

    AntwortenLöschen
  7. Ja auch einen Hundehalter kann ein *dertutnix* in Verlegenheit bringen. Das beste wäre Leine beim eigenen Hund ab...
    Hier http://dokhyimaxeblog.wordpress.com/2009/07/06/do-khyi-ohne-leine/ ist die Sache mit dem *on line* oder *ohne Leine* einmal aus der Sicht eines Hundehalters beschrieben...
    Für eben diese spezialisierte Hunderasse.
    Ein Leinenhalter muss schon Verantwortungsgefühl haben. Aber Toleranz von der anderen Seite ist wichtig, damit man mit einem Hund auch wirklich positives Verhalten üben kann...

    AntwortenLöschen
  8. Do-Khyi mit einem eigenen Blog! Interessant!
    Natürlich gibt es Hunderassen, die man ohne Leine laufen lassen könnte (!), aber mir ging's im Artikel darum, dass die entgegenkommenden Menschen das nicht wissen können. Und viele davon haben Angst. Und auch mein Hund ist in meiner Anwesenheit nie einen Fremden angefallen. Aber wie können die das wissen? Leider überwiegt daher das von dir sehr nett formulierte *dertutnix*!

    AntwortenLöschen
  9. Ich leine unseren Hund auch stets an wenn Personen sich nähern. Denn auch ich habe Angst vor fremden, freilaufenden Hunden.
    Schön dass Du dies genauso siehst. Ich bin mir auch sicher, dass die Hunde dadurch keine seelischen Makel bekommen. ;-)

    Gruß Gerd

    AntwortenLöschen
  10. @Gerd
    danke für deinen Kommentar. Als Läufer und (!) Hundebesitzer hast du naturgemäß einen Bezug zu der Materie, der beide Seiten miteinbezieht.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöner Beitrag.
    Die Sache mit dem Anleinen ist ein wirkliches Problem. Oft sind die Spaziergänger gedankenversunken und bemerken nicht, dass sich von hinten ein Läufer nähert. Beim normalen Dauerlauf atme ich auch nicht so laut. Scharre ich auf Schotter dann mit dem Fuss, bemerkt es meistens dann der Hund zuerst und ist schon auf dem Weg zu mir ;-).
    Was mich nervt sind die geschätzen 10 Sekunden, um den Hund kurz am Halsband festzuhalten bis der Läufer vorbei ist. Sind 10 Sekunden "halten" zu viel verlangt?
    Für die meisten schon.
    Von den vollgeschissenen Wiesenwegen abgesehen, ich putze meine Schuhe ungern wenn Hunde-aa dran ist. Das Zeugs aufzusammeln - trotz Hinweisschildern - macht bei uns so gut wie niemand.
    Hab' auch schon zwei Beiträge hierzu "verfasst":
    http://farmingorerunner.blogspot.com/2008/12/dennis-lulu-und-matteo.html
    und
    http://farmingorerunner.blogspot.com/2009/05/kira.html

    Gruß
    F.G.

    AntwortenLöschen
  12. Habe die beiden köstlichen Kommentare mit Begeisterung gelesen. Ob sich da jemals etwas ändern wird wage ich allerdings zu bezweifeln. Der "Kampf" Hund gegen laufendem Mensch wird wohl ein ewiger bleiben ....!?

    AntwortenLöschen