Sonntag, September 6

Laufe - um Gutes zu tun!

Mitte August habe ich darüber berichtet, dass ich am "Rote-Nasen-Lauf" teilnehmen werde. Es geht darum, dass es sich bei den "Roten Nasen" um ein tolles Pojekt handelt, bei dem Patienten in den Krankenhäusern von Clowndoctors (mit roten Nasen) seelisch unterstützt werden.

Nun benötigt diese Organisation natürlich finanzielle Unterstützung und veranstaltete daher erstmals - in allen Bundesländern Österreichs - den "Rote-Nasen-Lauf". Zu bezahlen gab es eine Anmeldegebühr in der Höhe von 10,- und für jeden gelaufenen Kilometer, jedes Teilnehmers, gaben Sponsoren €uro 1,- dazu.


Sonntag, 6. September 2009, ich startete in Klagenfurt und war überrascht wie wenig Teilnehmer sich einfanden. Wenn man bedenkt welche Beträge wir Läufer so ausgeben, sei es für die Ausrüstung oder Wettkampfteilnahme, so wäre ein kleiner Beitrag an Notleidende hin und wieder sicher angebracht! Aber das soll jeder für sich klären!

Der Start erfolgte im schönsten Fussballstadion Österreichs, der Hypo-Group-Arena, welches für die Fussball-EM neu errichtet wurde. Die darin spielende SK Austria Kärnten ist zwar derzeit im freien Fall zur zweiten Liga, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Strecke ging vom Stadion aus Richtung Wörthersee und wieder zurück. Eine Runde bedeutete knapp vier Kilometer, jeder konnte so viel laufen wie er/sie wollte. Da ich nach meiner Verletzung noch nicht übertreiben wollte stoppte ich nach der vierten Runde. Es ging zwar um nichts, ich war dann aber dennoch nach 1h20 fertig und zufrieden.
Zufrieden aber auch deshalb, da alleine mein Lauf ca. 50,- einbrachte und weil ich  - neben meiner Startgebühr und meinem läuferischen Einsatz - einen weiteren finanziellen Obolus leistete.

Dann eilte ich nach Hause um rechtzeitig beim Mittagessen zu sein. Das war mir deshalb besonders wichtig, da meine beiden Töchter (mit ihren Freunden) wieder einmal auf Besuch waren. Und so habe ich am Sonntag etwas Gutes getan und den Rest des Tages genossen!

4 Kommentare:

  1. Ich bin stolz auf dich für diesen Lauf. Wie man deinem Bericht entnehmen kann, scheint es ja nicht der Normalfall zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. @Hannes
    diese Worte aus deinem Mund, das ehrt mich. Vielen Dank!

    Ja, dieser Lauf hätte sich mehr Teilnehmer verdient. Ich vermisste aber auch Vertreter der Wirtschaft und ganz besonders unsere "Würdenträger", die - bis auf ein paar Einzelne - durch Abwesenheit glänzten!
    Schade, aber es war ja heuer das erste Mal, da kann und wird sicher mehr draus werden! LG Reinhard

    AntwortenLöschen
  3. Hast du gut gemacht - für einen guten Zweck zu laufen, noch nicht einmal das scheint erwünscht zu sein, erst wenn Menschen selbst in Not sind, spüren sie, was es heißt, wenn ihnen geholfen wird.

    Vielleicht wurde auch zu wenig Öffentlichkeitsarbeit betrieben ?

    Schade dass es solche Läufe nicht öfter gibt !

    AntwortenLöschen
  4. @Margitta
    es war der Beginn einer gut gemeinten Aktion, die noch ausbaufähig ist. Ganz besonders natürlich die Öffentlichkeitsarbeit, wie du richtig angemerkt hast!
    Wichtig ist, dass mit solchen Läufen begonnen wurde und vielleicht wird mehr draus? Es wäre wünschenswert!

    AntwortenLöschen