Sonntag, November 8

New York, der Marathon, der Wahnsinn!

"New York, New York" von Frank Sinatra spielte man zum Start des NYC Marathon, als sich zigtausende LäuferInnen aus der ganzen Welt auf den Weg über einen der schwierigsten und größten Stadtmarathons der Welt machten. Es ging tief unter die Haut!

Doch der Beginn sollte auch schon das Ende sein, denn (bedingt durch die stundenlange) Wartezeit in der Kälte haben alle Teilnehmer Klamotten an, derer sie sich vor, bzw. während des Startes entledigten. Z.B. mir vor die Beine, sodass ich gleich einen Kapitalsturz hinlegte. Auf und weiter über die beeindruckende Verrazano-Narrows-Bridge, in der obersten, der drei Etagen! Nach der Brücke gleich hinein in die Menge, die bis ins Ziel ein Feuerwerk der Begeisterung hinlegte! Ausgenommen im Viertel der orthodoxen Juden, mit merkwürdig anmutenden Menschen!
Weiter nach Brooklyn und Queens, wo wieder fröhliche Menschen die Straßen säumten, Musik und tolle Stimmung machten und die Athleten versorgten.

Dann wieder Brücken! Zum "aufwärmen" die kleine Pulaski Bridge und dann die Queensboro Bridge, die schon ein Hammer ist und in einem hohen Bogen über den East River führt. Jetzt bist du in Manhattan und läufst die - nicht enden wollende - First Avenue hinauf zur Willis Avenue Bridge bis in die Bronx. Hier führt die Strecke am Stadion der New York Yankees vorbei und danach über die Madison Avenue Bridge wieder zurück nach Manhattan.

Jetzt wird's so richtig hart! Einerseits weil die Fifth Avenue sowieso wieder lang ist und nach oben geht, aber auch weil ich einen Krampf im linken Bein habe und stehen bleiben muß, um ein wenig zu dehnen. Mein Ziel, es unter vier Stunden zu schaffen, wackelt bedenklich! Weiter, bis endlich der Central Park kommt. An der Ostseite des Central Parks hat die Strecke vier Hügel. Hier kommt ein weiteres Stimmungshighlight der Strecke: Central Park South. Klar, es geht auch hier leicht nach oben und hört nicht auf! An dieser Stelle kommen in jedem Jahr sehr viele Zuschauer zusammen und sorgen für die beste Stimmung. Davon neu motiviert geht es am Columbus Circle zurück in den Central Park bis hin zum Ziel an der Tavern on the Green. das nach 42.195 absolvierten Metern, oder 26,2 Meilen erreicht wird!

Mit einer Punktlandung durchlaufe ich nach 
3 Stunden, 59 Minuten, 28 Sekunden, mit Tränen in den Augen, das Ziel!

Der NYC-Marathon, mit einer doch sehr schweren Strecke, war der härteste und schönste Wettbewerb meines Lebens und ein Sieg über mich selbst! Glück, Dankbarkeit und Demut - nach einem äußerst abwechslungsreichem Jahr - erfassen mich.

Für Statistiker noch ein paar Zahlen:
14.961. Platz von 43.741 Gesamt-StarterInnen
185. Platz von 987 Gesamt-StarterInnen in meiner 60iger-Klasse.
113. von den 254 angetretenen ÖsterreicherInnen


Vergleicht man die Zeiten noch mit anderen Marathons, dann erkennt man eine um 3-4% langsamere Zeit. Das ergibt bei den Top-Athleten eine Differenz von knapp 5 Minuten, bei mir an die 8-10 Minuten.

Man mag zu den "Ami's" stehen wie man will, aber diese herzliche und ehrliche Begeisterung den Läufern gegenüber, die sie dir vor, während und nach dem Rennen entgegen bringen, habe ich noch nirgends erlebt!! Ich werde noch viel Zeit benötigen um die Eindrücke dieses einzigartigen Wettbewerbes zu verarbeiten. Es war ein unvergessliches Erlebnis!!

10 Kommentare:

  1. ... ich versteh nur Brücke ... *scherz*

    Im Ernst, Reinhard, Glückwunsch zu diesem großartigen Finish! Ich glaube, für uns hier ist es schwer, sehr schwer nachzuvollziehen, was da "abgegangen" ist. Man kann nur annähernd erahnen, wie großartig es war - dafür spricht auch die Punktlandung im Ziel. Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. @Hannes,
    vielen, herzlichen Dank! In der Tat, man muss dabei gewesen sein, sonst kannst du das nicht nachvollziehen was da abläuft. Zur Punktlandung: Die zweite Hälfte ist höhenmäßig die schwerere und die habe ich total unterschätzt! Es ist sich noch ausgegangen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr starke Willensleistung. Trotz Sturz und Krampf so eine gute Zeit- Respekt! Und die Atmosphäre war sicherlich einzigartig, wie man auch schön aus deinem Bericht herauslesen kann. Es freut mich, dass du deine Zweifel im Vorfeld beseitigt hast und in New York an den Start gegangen bist. Hat sich ja mehr als gelohnt.
    Gru0, Thorsten

    AntwortenLöschen
  4. Ich will auch dahin, damit ich Deine Begeisterung auch richtig nachvollziehen kann. Dein Bericht begeistert und da bekomme ich glatt eine Gänsehaut.
    Herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung, trotz der Strapazen. Super!

    Gruß, Kay

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch zum Tollen Finish.
    Bei diesem Bericht läuft man förmlich mit.
    Klasse geschrieben das macht Spass auf mehr.

    Gruss
    Marco

    AntwortenLöschen
  6. @Thorsten
    Ja, danke! Es war einzigartig und alle Zweifel und Sorgen habe ich dabei einfach vergessen. Und das war gut so!

    @Kay
    Marathonläufern lege ich dieses Megaereignis ans Herz. Gänsehautfeeling pur! Danke für die Wünsche, tut gut!!

    @Marco
    freu mich über deinen Kommentar und die Glückwünsche. Danke!!

    AntwortenLöschen
  7. Nachträglich nochmals Glückwunsch zu diesem tollen Ereignis. Da friert es mich schon beim Lesen.
    Ich habe meinen 60.ten ja noch vor mir. ;-)

    AntwortenLöschen
  8. @Gerd,
    vielen Dank!! Ich sage dir, spätestens dann musst du hin! Es lohnt sich wirklich!!! LG Reinhard

    AntwortenLöschen
  9. gratuliere zum lauf (und der website)!
    bei mir ist es in 357 tagen soweit, dass ich dies erleben darf ==> http://www.newyork2010.at

    lg
    peter aus graz

    AntwortenLöschen
  10. Peter
    du kannst dich wirklich sehr darauf freuen. Es zahlt sich in jeder Hinsicht aus bei diesem Ereignis dabei zu sein. Dass du dazu eine eigene Webseite kreiert hast finde ich genial. Diese werde ich natürlich regelmäßig verfolgen. Schön auch, dass ihr das Abenteuer zu dritt bewältigen werdet. Alleine schaffst du das emotional eh nit!
    Liebe Grüße aus Kärnten - Reinhard

    AntwortenLöschen