Dienstag, Juni 21

Wieder da! Wieder fit?

Viele haben den Urlaub noch vor sich, ich habe ihn hinter mir. Wobei ich ja nicht der Typ bin, der wochenlang irgendwo regungslos ausharrt, sondern eher mehrmals im Jahr für ein paar Tage verreise. Bin halt ein "unruhiger Geist"! Aber das passt schon so!
Wichtig ist, dass man wegfährt, dass man innehält und dem Körper eine Pause gönnt. Ob kurz, oder lange ist geschmackssache, wichtig ist abzuschalten um vielleicht auch weniger alltägliche Dinge zu tun. Da kann dann ruhig ein wenig faulenzen dabei sein. Man kann auch gut essen und sich das eine oder andere Gläschen gönnen. Es fühlt sich auch gut an, wenn das klare Meerwasser den Körper umspült.


Genießen war also angesagt. Der Körper wollte es so, weil die Knieverletzung keine andere Möglichkeit zuließ. Denn üblicherweise sind ja die Läufer auch im Urlaub (fast) täglich auf der Strecke und natürlich hat es mich gejuckt! Aber seien wir mal ehrlich, fehlen mir die paar Kilometer in meiner "Lebenslaufleistung"? Nein! Aber die Zeit, die ich stattdessen für mich verbracht habe, war enorm wichtig. Sechs Tage am Meer, mit traumhaftem Wetter und einer fast malerisch kitschigen Mondfinsternis geben dir eine gewisse innere Ruhe.

Meinen lieben Laufkollegen ins Stammbuch geschrieben: Lasst die Laufschuhe ruhig einmal daheim. Widmet euch zur Gänze der Entspannung, der wunderbaren Umgebung, eurer Begleitung und/ oder Familie, einem guten Buch. Lasst euch fallen, es lohnt sich. Ja - und noch etwas. Auch wenn es in unserer schnelllebigen, computergesteuerten Zeit fast unmöglich erscheint, eine Woche ohne Internet - es geht. Das ist auch mit ein Grund, warum ich (noch) zu den Smartphone-Verweigerern gehöre. Allzu lange lässt sich der Zustand eh nicht mehr aufrecht erhalten. Dann wird's schwieriger ..!

Der Urlaub hielt also, was er versprach. Nur einmal wurde die Ruhe jäh unterbrochen, als ich nachts mit unerträglichen Schulterschmerzen (die mich schon ab Mittag plagten) in ein nahe gelegenes Krankenhaus musste. Ich wurde trotz mitternächtlicher Stunde freundlich und rasch versorgt. Die diensthabende Ärztin (eine resolute Frau mit starker Hand) verpasste mir eine Spritze, die mich den nächsten Tag nur teilweise bewusst erleben ließ. Keine Ahnung was die Ursache war, unlustig war es auf alle Fälle. Werde demnächst mit meinem Hausarzt drüber sprechen! Werde ich etwa alt? *)

Die Pause war also notwendig. Jetzt bin ich wieder fit und auch meine Beinchen verspüren wieder Lust auf Bewegung. So werde ich diese Woche wohl wieder meine Laufschuhe schnüren und langsam ins Geschehen einsteigen. Ich muss ja wohl auch meine FiveFingers ausprobieren, die ich dieser Tage zum Geburtstag erhalten habe!

*) Wochen und Monate voller Schmerzen und viele Untersuchungen später erfuhr ich den Grund, der mich über längere Zeit lahm legte - Rheuma

5 Kommentare:

  1. Ich bezeichne es mal als "interessant", direkt nach der Knieverletzung mit den FiveFingers einzusteigen. Bin gespannt, was du da berichten wirst.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Reinhard,

    bin nicht zum ersten mal hier, aber dies wird der erste Kommentar. Als erstes muss ich Dir zwei Komplimente machen, Dein Blog ist klasse und die Gegend in der Du wohnst und läufst ist erste Sahne, meine Familie und ich haben dort schon einen wunderschönen Urlaub verbracht :-)
    Da ich bekennender Barfuß-und Minimal-Schuh-Läufer bin, kann ich Dich nur ermutigen, trotz der Kniebeschwerden, allerdings mit deutlich reduzierter Distanz zu beginnen. Habe auch erst dieses Jahr begonnen, aber es war das Beste, was mir bisher passiert ist. Und Hannes sieht das sowieso pessimistisch ;-)

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
  3. @Hannes
    Was die FifeFingers betrifft gibt es, wie so oft, unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema. Natürlich werde ich nicht "volles Rohr" losblättern, aber ich habe mich lange damit beschäftigt und glaube - jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

    @Christian
    Danke für deinen ersten Kommentar, der mich noch dazu sehr ermutigt. Danke auch für dein Lob, wobei ich für ersteres verantwortlich bin und mit der Gegend das Glück habe hier leben zu dürfen!

    Es ist mir wichtig Meinungen von Experten (wie eben deiner) "zu hören" bzw. in deren Blogs zu lesen. Dabei hat mir auch der "Soulrunner" sehr geholfen. Und so bin ich guter Dinge, was meine zukünftigen Läufe mit den VFF betrifft. Meine eigenen Erfahrungen dazu gibt es demnächst hier zu lesen.
    Nur so viel: Die ersten paar Kilometer von gestern waren (salopp formuliert) einfach geil!

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du wieder gut erholt und voller Energie "zurück" bist!
    Einen guten Start!

    AntwortenLöschen
  5. Danke, lieber Chris!
    Mal sehen, wie lange die Energie hält!

    Schöne Woche - Reinhard

    AntwortenLöschen