Montag, Oktober 24

Lauf Alter!

Mit meinen 62 Lenzen zähle ich ja nicht gerade zu den Jüngsten. Trotzdem bin ich geistig, wie auch körperlich in einer sehr guten Form. Dies natürlich deshalb, weil beides ständig gefordert wird. Letzteres aus bekannten Gründen derzeit ein bischen weniger, aber das wird schon wieder.

Es gibt ja verschiedene Alte. Solche, die ich im Vorjahr (leider) bei einem Kuraufenthalt erlebt habe und deren Leben scheinbar vorbei ist. Und natürlich solche, die im Alter von 100 Jahren noch einen Marthon laufen. Wie der Inder Fauja Singh! Das ist aber dann schon die Ausnahme! Keine Ausnahme sollte es aber darstellen, wenn ältere Menschen laufen und dies bis mindestens 80 Jahren (und darüber) auch beibehalten. Die Basis dazu ist natürlich eine entsprechende Lebensweise und eine einigermaßen regelmäßige ärztliche Kontrolle.


Wettbewerbe sollten daher, bei diesen Voraussetzungen, kein Problem darstellen. Und wenn man sich die Masters-Bestenliste so ansieht, dann wird so manch junger Läufer blass. In der Männerklasse 60+ (also meiner) liegt die Marathonbestzeit bei 2:36:30 (Frauen 3:01:30)! Machen wir einen Zehnersprung und gehen zu den 70-jährigen, so stehen da 2:54:48 (Frauen 3:44:15). Auch die 80-jährigen lassen sich nicht lumpen und knallen 3:25:43 (Frauen 4:31:42) auf den Asphalt! Gewaltig, nicht?! Bescheiden füge ich hinzu, dass meine Bestzeit aus dem Jahr 2005 (mit 56 Jahren) bei 3:46:50 liegt! In der Folge gelang mir das nicht mehr, pendle aber zwischen 3:50 und maximal 3:59!

Ein interessantes Spielchen bieten die Laufzeitrechner, die aus deiner Laufzeit im "hohen Alter" jene Zeit errechnen, die du im besten Alter gelaufen bist. Da gibt es einen von Laufspass und einen weiteren bei Marathon Austria. Dieser gibt mir mit meinem aktuellen Leistungsvermögen von 3:55:00 eine Zeit von 3:07:36, die ich mit 28 Jahren gelaufen wäre. Damit kann ich gut leben. Sehr gut sogar!

Fazit:
Ich glaube dass ältere Menschen viel mehr laufen sollen, bzw. sich generell mehr bewegen sollen. Nicht jeder ist ein Läufer, aber jeder halbwegs gesunde Mensch sollte sich bewegen können. Natürlich ist es schwer im fortgeschrittenem Alter mit Sport zu beginnen. Viele die nicht bereit sind etwas zu tun findet man als Stammgäste in Arztpraxen und (noch schlimmer) Krankenhäusern wieder. Daher mein Apell an die jüngeren LeserInnen, die mich erfreulicherweise in hoher Zahl in meinem Blog begleiten: Seit stolz darauf, dass ihr euch bewegt, dass ihr Freude am Sport habt und an Wettbewerben teilnehmt! Bleibt dran und lauft, solange euch die Füße tragen. Es lohnt sich!

12 Kommentare:

  1. Hallo Reinhard,

    "Lauf Alter!" - herrliche Überschrift! Aber damit triffst Du den Nagel auf den Kopf! Schöner Artikel!

    Was Deinen "Rasiergeltipp" angeht - meine vollste Zustimmung! Allerdings benutze ich den Schaum und nicht das Gel. Zudem auch noch das Aftershave Fluid von Nivea Sensitive. Diese Pflegeserie ist wirklich absolut top!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
  2. Vorweg: Witziges Bild von Dir, mein Lieber! *kringel*

    Auf das biologische Alter gebe ich immer weniger. Mein Nachbar und Laufvater ist 66 und schneller als ich. Vor zwei Jahren hat eine mittlerweile über 80-jährige meiner besseren Hälfte Druck bei einem 5km-Bahnlauf gemacht.Dem gegenüber gibt es (gerade leider Frauen), die mit 30 schon so verbraucht und verlebt aussehen... Wenn man schon immer sportlich war, fällt es einem sicher ein wenig leichter, aber dennoch kann jeder immer und zu jeder Zeit etwas tun.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Reinhard, auch ich gehöre nicht zu den jüngsten, fühle mich aber richtig, richtig gut, gerade, weil ich laufe und laufe und laufen, es hält jung, fit und tut einfach gut, wobei mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig war und ist, Hauptsache am Ball bleiben, solange wie es irgend geht !

    Machen wir weiter so.......................... 8)

    AntwortenLöschen
  4. Laufen kann man im jeden Alter, sofern nicht körperliche Gründe dagegen sprechen. Ich schließe mich den Worten von Mario an, schöner Artikel.

    Freundliche Grüße
    Bernd

    AntwortenLöschen
  5. @Mario
    Danke für dein Lob. Überhaupt von einem Top-Läufer, zu denen ich dich zähle!
    Nivea: ja, aufgrund der Tests lerne ich nicht nur die Standard-Produkte kennen, sondern auch viel neues. Ich war also schon immer ein Fan, jetzt noch mehr!

    @Evchen
    Bist mir auf die Schliche gekommen, gell? Das ist also kein Nivea-Werbefoto, sondern der SilberLäufer bei der Morgentoilette.
    Wenn man deinen Weg kennt und sieht mit welcher Begeisterung läufst, dann bist du am richtigen Weg. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht das Kernthema! Du gehörst zu jenen die stolz sein dürfen!

    @Margitta
    Mein Respekt gehört dir! Du zeigst wie's gehen kann. Freude am Leben und am Laufen. Das hält frisch. Und genau deshalb machen wir weiter so ...!

    @Bernd
    Danke für deine lieben Worte. Ich wünschte wir könnten noch mehr Menschen begeistern, damit sie das Leben selbst in die Hand nehmen und sich bewegen. In jedem Alter!

    Danke euch allen!
    Ich bin immer wieder fasziniert!

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Reinhard!

    Super Beitrag... und du triffst damit wunderbar eines der Kernthemen unserer Tage! Laufen als Jungbrunnen... körperlich wie psychisch - so soll es sein. (Das betrifft meines Erachtens alle Altergruppen...!)

    Wobei nicht unbedingt der Leistungsgedanke immer im Vordergrund stehen muss... viel mehr sollte die Bewegung die Lebensfreude stärken. Wer fit und gesund lebt, hat - gleich wie alt er ist - einfach mehr von seinem Leben!

    Manchmal überlege ich, was wäre, wenn statt Medikamenten & Co. Laufen bzw. Ausdauersport von den lieben Ärzten verschrieben werden würde... (auch unabhängige :-)) Forschungsstudien belegen, dass regelmäßiger Ausdauersport Depressionen lindert, Herz-Kreislauferkrankungen mildert und natürlich vorbeugt und auch orthopädische Probleme lösen kann. Bin gespannt, wann endlich ein Umdenken erfolgen wird.

    Aber vielleicht ist es gerade unsere erfreuliche Rolle es anderen vorzuleben... :-) und es ist ein schöner Job Menschen, gleich welchen Alters Mut zum Loslaufen zu vermitteln!!! In diesem Sinne - keep on running with joy and pride :-)

    AntwortenLöschen
  7. danke, dein beitrag ist schön zu lesen, und es freut mich zu sehen, dass das was ich meinen eltern und großeltern regelmäßig nahelege nicht völlig aus der welt gegriffen, sondern durchaus real war! jeder kann und sollte aktiv sein/werden, und es ist nie zu spät!
    leider beobachte ich in meinem verwandtenkreis zu oft, wie sich leute einreden, mit wehwehchen leben zu müssen und in zukunft permanent auf spritzen etc angewiesen zu sein...

    btw: der älteste finisher des ironman hawaii in diesem jahr war 84 jahre alt!

    AntwortenLöschen
  8. @Edith
    Das Lob einer Frasu, die sowohl als Journalistin, wie auch als Läufern auf höchstem Niveau arbeitet, ist natürlich ein Segen. Danke!

    Natürlich betreffen meine Aussagen jedes Alter, aber gerade meine Generation ist extrem gefährdet und nimmt Nichtstun als Schicksal hin. Wer jemals in einem Kuraufenthalt von gleichaltrigen Menschen umgeben ist, die mit 60+ ihr Leben schon abgeschlossen haben (Wahnsinn!), der weiß was ich meine.

    Danke dass gerade du als Topläuferin immer wieder davon schreibst, dass der Leistungsgedanke nicht (immer) im Vordergrund stehen soll! Da fehlt oft der richtige Zugang!

    @Albert
    Gerade in meinem Alter erscheint es mir wichtig, gleichaltrigen (oder älteren) Menschen Mut und Lust zur Bewegung zu machen. Es zählt dabei nicht die Leistung, wie Edith richtig schreibt. Es reicht zu merken, dass Laufen (und auch andere Sportarten) Lust am Leben schaffen und so manches Wehwechen verschwinden lassen!
    Hawai mit 84? Unglaublich!

    AntwortenLöschen
  9. Bewegung gehört einfach zum Menschen wie das Atmen, nur leider sind sich das viele nicht mehr bewusst und entwickeln sich immer mehr zum unbeweglichen Wesen.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Fuchtelkönige
    Genau das ist es! Nur zu viele Menschen wissen das leider noch immer nicht. Es gibt ein empfehlenswertes Buch von Jörg Blech zum Thema Bewegung mit dem Zusatztitel "Die Kraft, die Krankheiten besiegt und das Leben verlängert!" Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen!
    Danke - Reinhard

    AntwortenLöschen
  11. Bin mit mit fast allem sehr einverstanden. Eines allerdings kann ich nachvollziehen, wieso Asphalt, soviel Asphalt ... ein Grund warum man mich nie an normalen Marathons finden wird. Ich beneide die Strandläufer und geniesse meine querfeldein Wald- und Bergläufe, weiche Böden sind ein Genuss :-)

    AntwortenLöschen
  12. @steimi
    Voerst einmal danke für deinen Besuch und deinem Kommentar. Nachdem es zu mühevoll wäre meine bisherigen Berichte zu durchforsten (muss ich selbst einmal tun) will ich hier deponieren, dass ich mindestens dreiviertel meiner Läufe in den wunderbaren Wäldern und Wiesen meiner Heimat absolviere. Es gibt auch Wettbewerbe bei denen ich dabei bin und die auf Berge und durch Wälder führen.
    Gerne laufe ich aber auch Halbmarathons und Marathons. Diese sind eben vorwiegend auf Asphalt. Ich gebe dir aber zu hundert Prozent recht, dass die schönsten Läufe jene sind, die querfeldein stattfinden!

    AntwortenLöschen