Sonntag, Januar 19

Auftanken in der Therme Olimia

Mindestens einmal im Jahr versuchen meine Frau und ich einen Kurzurlaub in einer Therme zu verbringen. Da wir beide ungern an den gleichen Ort fahren steuern wir immer wieder neue Ziele an. Oder sagen wir - fast immer. Denn in der Therme Olimia waren wir nun schon das dritte Mal!

Die erste Reise in den Ort Podčetrtek gab es im Feber 1995, als die Therme noch ziemlich verschlafen war und das Hotel Atomske Toplice hieß, was für unseren Sprachgebrauch ja nicht sonderlich einladend klang. Das Angebot war bescheiden und die Anlage überschaubar. Wir fuhren damals mit unseren beiden noch sehr jungen Töchtern und der noch rüstigen Schwiegermutter und verbrachten sehr angenehme und entspannende Tage. Trotz, oder gerade aufgrund dieser Zusammensetzung!

Zehn Jahre später buchten meine Frau und ich einen Urlaub in der Therme Olimia in Slowenien. Dort angekommen kam mir die Therme doch einigermaßen vertraut vor, denn hier waren wir schon einmal! Damals, als die Anlage noch - siehe oben - Atomske Toplice hieß! Das war jetzt vom Ziel unbeabsichtigt, aber die Therme erschien im neuen Glanz, war größer und schöner geworden und unser Hotel hieß jetzt Breza! Die Haupttherme (Family Wellness Termalija) wurde zwischenzeitlich hervorragend renoviert. Was uns gefiel war, dass man zwischen Thermenbecken und Liegebereich eine versetzte und durchgehende Zwischenwand einbaute, die den üblichen Lärm unglaublich reduziert.


Diesmal (Mitte Jänner 2020) war es anders. Wir fuhren bewusst und gewollt in die Therme Olimia, buchten aber das noblere 4 Sterne Wellnesshotel Sotelia welches nahe dem angrenzenden Wald liegt. Alle Hotels sind übrigens mittels unterirdischer Gänge miteinander verbunden und mit der Therme sowieso. Nachdem wir erst am Nachmittag ankamen nahmen wir für die verbliebene Zeit die Familien-Therme in Anspruch gönnten uns aber die nächsten beiden Tage die ziemlich neue Wellnestherme Orhidelia die alle Stückerln spielt.

Hier kann man ganz abgeschirmt vom großen Familienbereich entspannen. Es gibt zahlreiche Innen- und Außenbecken, sowie viele Ruheplätze und Rückzugsorte. In den Indoor- und Outdoorbecken erwarten einen Whirlpools, Geysire (heiße Quellen), eine Lichthöhle, sowie ein Becken mit Unterwassermusik. Im Saunabereich gibt es die unterschiedlichsten Saunen, Dampfbäder und andere Entspannungmöglichkeiten.

Dass die Therme Olimia sieben Jahre in Folge als beste Therme Sloweniens ausgezeichnet wurde verwundert also nicht, denn das Angebot lässt keine Wünsche offen. Weder die Kulinarik, die vielen Animations- und Wellnesangebote und auch nicht die unzähligen Wandermöglichkeiten in der Umgebung! Vielleicht mag dem einen oder anderen die dunkle und teils kantige Architektur nicht gefallen. Aber über Geschmäcker kann man sowieso treffend diskutieren. Wichtig ist der Erholungswert und der ist hier auf alle Fälle gegeben!

Das nachfolgende Kurzvideo soll Appetit auf mehr machen!




0 coment�rios:

Kommentar veröffentlichen