Montag, Juli 1

Einmal läuft's gut, einmal schlecht! In Summe aber gut!

Wie viele andere Läufer auch (Läuferinnen eher weniger!) habe ich das erste Laufhalbjahr Revue passieren lassen. Etwas, das ich bewusst schon länger nicht gemacht habe, was mich diesmal aus einem bestimmten Grund besonders interessierte!

Der Grund liegt ja bekanntermaßen darin (treue Blogleser wissen es), dass ich seit fast genau zwei Jahren mit Rheuma kämpfe. Einmal mehr, einmal weniger. Als es 2011 begonnen hat - viel mehr, da ich damals fast ein halbes Jahr lang nahezu unbeweglich war. Auf das Leiden und das drumherum will ich aber nicht mehr eingehen, sondern eher der Tatsache, dass sich das Leben wohl verändert, aber damit nicht endet! So habe ich die Krankheit also akzeptiert, um mich nach und nach wieder meinem Lieblingssport hinzugeben, dem Laufen!

In meinen persönlichen Aufzeichnungen arbeite ich schon seit vielen Jahren auch mit einer "selbst gestrickten" Excel-Tabelle, die mir im Summenblatt eine sehr gute Übersicht bietet. Waren es also vor meiner Krankheit so an die 2.200 Kilometer, die ich Jahr für Jahr herunter spulte, so änderte sich das mit Rheuma-Beginn schlagartig! Ich war nach der Pause zuerst einmal froh wieder laufen zu können, um mich dann bei 1.700 KM pro Jahr einzupendeln. Natürlich sank auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit. Dies auch deshalb, da es keine Wettbewerbe mehr gab. Bis auf meinen "fulminanten" Wiedereinstieg Ende letzten Jahres in Palmanova!

Als ich nun die Aufzeichnungen des ersten halben Jahres ansah war ich irgendwie sehr zufrieden. Obwohl die ersten Monate eher besch... waren, pendelte ich mich in den letzten Wochen bei über 40 Wochenkilometern ein. Hinzu kam, dass ich den großteil der Zeit schmerzfrei unterwegs war. Bedingt dadurch konnte ich mich auch wieder an längere Einheiten heranwagen. Dass bedeutet, ein langer Sonntagslauf mit 15 bis 20 Kilometern. Zuletzt sogar etwas mehr! Freude kommt auf und vielleicht auch wieder die Lust bei einem Wettbewerb mitzumachen. Nicht um wieder Stockerlplätze anzustreben, das geht nimmer! Sondern einfach um wieder das Knistern der Wettkampfatmosphäre zu erleben, Freunde zu treffen und ein wenig die Sau raus zu lassen ...!

Aufgeben ist also die allerletzte Option. Denn der Mensch kann viel mehr als die meisten sich zutrauen. Das gilt für alle Lebenslagen und ist die Grundbotschaft, die ich in diesem Beitrag loswerden wollte!

11 Kommentare:

  1. Hallo Reinhard
    Du bist du ja wirklich gut unterwegs. Auf dass es in der 2. Jahreshälfte so weiter geht.
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Martin - danke!
      Ja, wäre schön wenn es so bleiben könnte. Darüber wäre ich mehr als glücklich!
      LG Reinhard

      Löschen
  2. Lieber schön langsam bleiben! Du hast mehr Freude mit einer kontinuierlichen, vorsichtigen Steigerung als mit einer längeren Pause...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Chris!
      Du hast recht! Aber hin und wieder geht die Freude mit mir durch ...!

      Löschen
  3. Wünsche Dir das Du gesund bleibst und auch in der zweiten Jahreshälfte weiter Spass am Laufen hast!

    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar und deine wohltuenden Worte.
      Nach dem herben gesundheitlichen Rückschlag achte ich zunehmend darauf, dass diese erhalten bleibt. Da gehört auch die Ernährung dazu. Ein Punkt, in dem ich noch ein wenig zu nachlässig bin. Ich arbeite daran ...!

      Löschen
  4. Die liebe Ernährung. Ohne belehrend rüberzukommen, aber seit dem ich komplett auf vegan umgestellt habe konnte ich mein Leistungsniveau massiv steigern, gleichzeitig in diesem Jahr rund 6 kg abnehmen und fühle mich viel vitaler und entspannter :-)

    Ich hab mich hier auch mal dazu ausgelassen: http://veganrunner.de/2013/06/der-zusammenhang-von-korpergewicht-und-dem-eigenen-leistungsniveau-beim-laufen/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, das kommt ganz und gar nicht belehrend rüber, eher hilfreich. Vielen Dank daher für deine wertvollen Informationen!!!

      Löschen
  5. Hallo Reinhard,
    das liest sich richtig gut, freut mich für dich!
    Dein letzter Satz erinnert mich an einen, den ich mal irgendwo las: "Hinfallen kannst du immer wieder, liegenbleiben nur einmal".

    In diesem Sinne wünsche ich ein traumhaftes Wochenende!
    Harald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harald, danke für dein Posting!
      Auch für das Motto, welches du hier zitiert hast! Genau das isses!
      Dir auch alles Gute - Reinhard

      Löschen